Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis als bedingte Formatierung

Sverweis als bedingte Formatierung
15.11.2005 07:27:52
Heinz
Guten morgen Leute
Habe ein problem mit den Feiertagen,bei Bedingten Formatierung.
Habe ein Tab.Blatt "Feiertage" wo die Feiertage eingetragen sind.
Nun die Formel in der Bedingter Formatierung:=SVERWEIS(D4;feiertage;3;FALSCH)=0
In anderen Arbeitsmappen klappt es ausgezeichnet.Nur jetzt kommt immer die Fehlermeldung "Das der Verweis nicht auf andere Arbeitsmappen oder Blätter angewendet werden darf."
Warum ist das aufeinmal so.
Könnte mir bitte jemand helfen ?
Danke & Gruss Heinz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis als bedingte Formatierung
15.11.2005 08:15:02
Jan3
Hi,
Wenn Du bei der Bereichsangabe in der gleichen Arbeitsmappe mit dem Namen "Feiertage" arbeitest, wird es keine Probleme geben. Nur wenn der Name in einer anderen Arbeitsmappe existiert, funktioniert das nicht.
Deine bedingte Formatierung :=SVERWEIS(D4;feiertage;3;FALSCH)=0 ist für mich unklar.
Du vergleichst, ob der Sverweis gleich 0 ist?! Was soll dann passieren?
Ich kann mir eher vorstellen, das Du das jeweilige Datum mit dem Eintrag in Deiner Feiertagsliste vergleichst und dann bedingt einfärben lassen!?
Jan
AW: Sverweis als bedingte Formatierung
15.11.2005 08:19:36
Heinz
Guten morgen Jan
Ja genau,Du hast recht,habe das Datum von den Feiertagen im Tab.Blatt "Feiertage"A2:A15.
Wie müsste Bitte die Formel lauten.
Danke Heinz
Anzeige
AW: Sverweis als bedingte Formatierung
15.11.2005 08:43:33
Jan3
Hi,
So könnte der Sverweis für den Zugriff auf das andere Tabellenblatt aussehen:
=SVERWEIS(D4;Feiertage!A2:A15;3;0).
Trotzdem bleibt das Problem mit der bedingten Formatierung, was ich bereits angemerkt habe.
Jan
AW: Sverweis als bedingte Formatierung
15.11.2005 08:49:47
Heinz
Hallo Jan
Es funkt.auch nicht.Habe jetzt das Datum der Feiertage in das selbe Blatt kopiert. AN5:AN18.
Könntest Du mir jetzt bitte die Formel schreiben.
Danke Heinz
AW: Sverweis als bedingte Formatierung
15.11.2005 09:06:28
Heinz
Hallo Jan
Habe nach langen Probieren die Formel doch noch selbst hingebracht.
Danke für Deine Hilfe
Gruss Heinz
AW: Sverweis als bedingte Formatierung
15.11.2005 09:07:33
heikoS
Hallo Heinz,
´tschuldigung, daß ich mich einmische, aber das geht z.B. so:
Formel ist =nicht(istnv(sverweis(a1;feiertage;1;0)))
Wobei es egal ist, wo in der Mappe (auf welchem Blatt) der Name "feiertage" ist. Ich gehe hierbei davon aus, daß die Feiertage in einer Spalte untereinander stehen. Daher verstehe ich Deinen Spaltenindex (3) im sverweis() nicht so ganz.
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Sverweis als bedingte Formatierung
15.11.2005 09:11:11
Heinz
Guten Tag Heiko
Wiederum warst Du mir eine grosse Hilfe.
Das mit dem Spaltenindex habe ich aus einer Recherche,besser gesagt das ganze Tab.Blatt "Feiertage".
Danke und noch einen schönen Tag,Heinz
An Heiko & Jan Bitte doch noch um Hilfe
15.11.2005 09:21:52
Heinz
Hallo Heiko & Jan
Hätte geglaubt dieses kleine Problem gelöst zu haben.Doch wieder ein Fehler.
Habe die Datei mal hochgeladen.
Könntet Ihr mir BITTE in der Zelle B4:B10 mal die Bedinung als Beispiel einfügen ?
Danke Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/28401.xls
AW: An Heiko & Jan Bitte doch noch um Hilfe
15.11.2005 09:41:12
heikoS
Hallo Heinz,
daher also die 3 und die Abfrage auf 0. Jetzt kommt Licht ins Dunkel...
Markier die Datümer in a5:a18 und gib ihnen den Namen "feiertage". Markier dann den Bereich b5:b18 und formatier die Zellen bedingt mit:
Formel ist =NICHT(ISTNV(SVERWEIS(B5;feiertage;1;0)))
Wenn Du allerdings die Liste über die 0 in der dritten Spalte variabel halten willst (ich denke da z.B. an den 08.12.), dann lautet die bedingte Formatierung anders:
Formel ist =SVERWEIS(B5;feiertage2;3;0)=0
Mit "feiertage2" habe ich den Bereich a5:c18 benannt.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: An Heiko & Jan Bitte doch noch um Hilfe
15.11.2005 09:46:29
Heinz
Recht herzlichen DANK
An Jan & Heiko
Ihr seit einfach SPITZE..
Herzliche grüsse aus dem sonnigen Oberösterreich,Heinz
ups...
15.11.2005 09:51:05
heikoS
Hallo Heinz,
hab gerade erst das 2. Tabellenblatt gesehen (Wie war noch die Tel.-Nr. meines Optikers?)...
Dort brauchst Du nur den Spaltenindex Deiner zweiten Bedingung von 3 auf 2 zu ändern. Also bei der des 06.01., nicht bei der geänderten Variante für den 01.01. ...
Gruß Heiko

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige