Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbindex bei bedingter Formatierung

Farbindex bei bedingter Formatierung
07.04.2005 14:28:45
Harald
Hallo Forum,
ich hab einen umfangreichen Zellenblock hellgrün hinterlegt und per bedingter Formatierung werden (bei Wertüber- bzw. unterschreitung) die jeweiligen Zellen rot gefärbt.
Danach wollte ich eigentlich per selbstdefinierter Funktion, die roten Zellen zählen....tut's nicht.Die hellgrünen Zellen zählt er wunderbar....auch wenn sie per bed. Formatierung rot sind ;-((
Habe dann versucht mit diesem Code den ColorIndex einer roten Zelle zu ermitteln, aber statt der 3 (rot) zeigt er mir die 35 (hellgrün).

Sub Farbnummer()
Dim i As Integer
i = ActiveCell.Interior.ColorIndex
MsgBox " Farbindex ist " & i
End Sub

Wie bekomm ich den Farbindex der bedingten Formatierung ?
Gruß
Harald

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbindex bei bedingter Formatierung
07.04.2005 14:37:35
Tobias
Servus Harald!
Bei mir gibt er den richtigen Index aus - kannst du mal die Mappe hochladen?

Gruss

Tobias
AW: Farbindex bei bedingter Formatierung
07.04.2005 14:45:48
Harald
Hi Tobias,
viel Spass damit ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/20826.xls
Sinn der Mappe: Die Springer in der Produktion müssen täglich 4 Produkte auf Drehmomente und andere Merkmale prüfen und erfassen. Die Datei wird dann als *.txt archiviert.
Bei Fehlern soll zudem noch ein Kommentar dazu. Dazu muss ich wie gesagt die roten Zellen zählen können.
Die Mappe ist zu ca. 80 Prozent fertig. Da ich jetzt Feierabend hab, ist ein hilfreicher Ansatz auch morgen noch willkommen ;-))
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Farbindex bei bedingter Formatierung
07.04.2005 14:49:30
Tobias
Servus!
Kannst du mir den Code pasten, mit dem du die Zellen rot faerbst? Bei mir tritt der Fehler jetzt auch auf, wenn ich aber haendisch nochmal rot faerbe, klappts wieder?!?
Voll der Mist -g-

Gruss

Tobias
@Tobias
07.04.2005 15:00:21
u_
Hallo,
kein Code! Bedingte Formatierung! Und da die Farbe auszulesen ist recht tricky.
Schon 1000x gefragt --&gtRecherche
Gruß
AW: @u_
08.04.2005 08:41:25
Harald
Danke für den Seitenhieb.
Sei versichert, bevor ich nicht vorher 2 Stunden rumprobiert hab, stell ich keinen Thread ins Forum.
Im Technik-Forum hab ich ebenso mal angemerkt, dass ich die Recherche nur umständlich nutzen kann. Sobald ich ein Fundergebnis anklicke, blitzt es für 1 Sekunde auf und dann erscheint wieder die Forumseite.
Es geht nur, wenn ich den Link als html abspeichere und mit Word öffne. Etwas unkomfortabel, zumal die Nerven eh schon blank liegen ob der zahlreichen Fehlermeldungen durch Trial and Error.
Zum Problem: Sofern keine most-tricky Lösung kommt, werd ich über Summenprodukt und Zählenwenn die Kriterien -die die Formatierung auslösen- zusammenzählen.
Der Versuch über activecell.formatcondition.Item(1).Interior...etc aus der Recherche brachte zwar die 3...aber leider auch für die hellgrünen Zellen.
Also Formellösung ;-/
Für u_ zum kopieren für den nächsten Thread ;-))
Schon 1001x gefragt --&gtRecherche
Tobias...danke, das Du es zumindest versucht hast.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Farbindex bei bedingter Formatierung
10.04.2005 16:59:37
Ceyser
Hi Harald,
probier mal folgendes:

      
MsgBox Range("Mein Bereich").FormatConditions(1).Interior.ColorIndex 


Gruß
CS
AW: Farbindex bei bedingter Formatierung
11.04.2005 07:25:01
Harald
Hallo CS
formatconditions bringt mir zwar die 3 für rot, aber auch für alle hellgrünen zellen, in denen die Bedingung nicht erfüllt ist.
Wie u_ schon meinte, es ist recht tricky und ich löse nun per Summenprodukt und Zählenwenn. Ist zwar umständlich, aber ich kann damit leben.
Danke
Harald
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige