Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung + SVERWEIS

Bedingte Formatierung + SVERWEIS
10.09.2021 10:23:25
Boory
Hallo Forum,
ich nutze für die bedingte Formatierung in einer Kalendertabelle den SVERWEIS, um einen als "FEIERTAGE" definierten Dateibereich (Matrix) auszuwerten. Dabei werden durch die bekannten Formeln fürs ganze Jahr die Feiertage ausgewertet und die zugewiesenen Spalte als Feiertag orange eingefärbt (über bedingte Formatierung) und ein eingeblendetes "F". Das geschieht über die benutzerdefinierte Zellformatierung: ;;;"F"
DAS FUNKTIONIERT, WIE ES SOLL! :)
Nun muss ich weitere Daten auswerten, wobei es sich aber um ZWEI Spalten handelt. In der ersten steht das Start- und in der zweiten das Enddatum. Diesen Zeitraum möchte ich nun auslesen (adäquat zu meiner o.g. Lösung) und ebenfalls per bedingter Formatierung im Kalender farblich hervorheben. Allerdings fehlt mir momentan ein bisschen der Draht zur Umsetzung und ich bin mir nicht sicher, ob das so mit SVERWEIS umzusetzen ist. Der kann doch - soweit mir bekannt ist - nur eine Spalte der Matrix auswerten. Oder ist das auch mit "von" - "bis" zu realisieren?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Boory

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung + SVERWEIS
10.09.2021 10:24:29
SF
Hola,
das geht mit Zählenwenns() oder Summenprodukt(). Ist 1000fach bei Google zu finden.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung + SVERWEIS
10.09.2021 13:27:16
Boory
Hallo Steve,
vielen Dank für die Unterstützung!
Hab das ganze jetzt allerdings mit einer UND / ODER - Abfrage gelöst Manchmal sollte ich vor dem Bemühen des Forums selber mal gründlich nachdenken. Ist eben nur manchmal nicht so einfach, wenn einem der Chef permanent im Nacken hängt und man sich auf so ein Projekt zeitlich nicht wirklich zu 100% einlassen kann...
Auf jeden Fall nochmals Danke und ein schönes Wochenende!
Boory
AW: Bedingte Formatierung + SVERWEIS
10.09.2021 13:29:27
SF
Wenn es um mehrere Zeiträume geht, zB Urlaub oder Ferien, solltest du über Zählenwenns nachdenken ;-)
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige