Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname mit Leerzeichen zippen?

Dateiname mit Leerzeichen zippen?
18.11.2005 08:35:17
Kira
Hallo,
hab mal wieder eine Frage.
Gibt es die Möglichkeit, Dateinamen über VBA zu zippen, die Leerzeichen enthalten wie z.b. "test 1"? Aus Ordnern heraus, die ein Leerzeichen enthalten wie z.b. "Eigene Dateien" scheint das ja nicht zu gehen. Sieht das mit dem Dateinamen genauso aus? Oder gibts da Tricks, das zu überlisten?
Gruß
Kira

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname mit Leerzeichen zippen?
18.11.2005 09:32:10
jens
versuch mal den Datei-/Ordnernamen mit " einzugrenzen, könnte funktionieren, habs nicht probiert.
...hab noch etwas zu deinen Symbolleisten gefunden (siehe dein Posting)
Jens
AW: Dateiname mit Leerzeichen zippen?
18.11.2005 09:56:29
Kira
Hallo Jens,
das hab ich auch schon versucht, nur habe ich zu viele Leerzeichen drin, da wird dann nur das erste Wort akzeptiert und dann kommen die Fehler. Problem ist, dass der Dateiname sich aus 3 Zelleninhalten zusammen setzt und insgesamt bis zu 10 Leerzeichen enthält. Die einzelnen Inhalte habe ich bereits mit dem Unterstrich "_" verbunden. Wenn ich nun alle Leerzeichen entferne, dann sieht das zum einen alles andere als übersichtlich aus und zum anderen weiß ich auch nicht, wie ich bei der Übernahme in den Dateinamen diese Leerzeichen aus den Zellen löschen kann.
Zu Symbolleisten: Das werde ich jetzt erst mal so lassen, wie es ist. Um das ganze umzustellen, so wie ich mir das wünsche, fehlt mir die Zeit. Das wird dann nächstes Jahr in Angriff genommen.
Gruß
Kira
Anzeige
AW: Dateiname mit Leerzeichen zippen?
18.11.2005 11:37:12
jens
das beispiel baut den dateinamen aus den Zellen A2,B2 und C2 je mit "_" getrennt zusammen und entfernt die Leerzeichen und stellt vorn und hinten Hochkomma hin.
Dateiname = replace(Chr(34) & Cells(2, 1) & "_" & Cells(2, 2) & "_" & Cells(2, 3) & Chr(34)," ","")
gruß
jens
AW: Dateiname mit Leerzeichen zippen?
18.11.2005 12:14:53
Kira
Hallo Jens,
danke für deine Hilfe! Das könnte klappen, werde aber erst nach dem WE dazu kommen es auszuprobieren.
Gruß
Kira

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige