Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche-Erweiterung für Makro-Meister!

Suche-Erweiterung für Makro-Meister!
18.11.2005 19:31:08
JustineMaria
Hallo Excel-Makro-Experten!
Ich habe hier im Forum eine Makrolösung gefunden, die ich bei mir nach einigen Äderungen voll einsetzen konnte. Danke noch mal an die, die es erstellt haben (Josef Ehrensberger – Sepp).
Allerdings möchte ich es erweitern und die gleiche Prozedur für die Suche in einer weiteren Tabelle nutzen.
Ich lade eine Musterdatei hoch, um die Beschreibung meines Problems etwas zu vereinfachen.
Also - das Makro (mit UserForm) sucht nach Kundendaten in der Tabelle2 (eingegeben wird nur ein Teil des Suchbegriffes). Die gefundenen Datensätze werden zur Auswahl gestellt, der gesuchte Satz wird ausgewählt und die Inhalte in passende Felder vom Blatt1 eingetragen.
Und das funktioniert einwandfrei (allerdings nur wenn in der Tabelle2 nur wenige Spalten Daten beinhalten. Kommen weitere Spalten dazu, läuft es nicht mehr und ich verstehe nicht warum. Es ist aber nicht so wichtig.)
Jetzt soll die Geschichte weiter laufen und zwar so:
Der Suchbegriff (bzw. ein Teil davon - z. B. „neu“ wird eingetragen).
Die Zeilen, die den Suchbegriff beinhalten werden in einer ListBox (1.) zur Auswahl gestellt.
Darunter befinden sich drei (bis jetzt zwei) Buttons: „Auswahl übernehmen“, „Schließen“ und ein neuer: „Kinder suchen“.
Klick auf „Auswahl übernehmen“ = Eintragung der Elterndaten (Kundendaten) in die Felder von Tabelle1
oder
Klick auf „Schließen“= es geschieht nichts und das Makro wird geschlossen.
oder
Klick auf „Kinder suchen“ = Suche in der Tabelle3.
In einer neuen ListBox (2.) werden alle Kinder des bereits ausgewählten Kunden aufgelistet und zur Auswahl gestellt (Spalte 1 = KundenNr der Eltern, Spalte 2 = Name und Vorname des Kindes, Spalte 3 = Straße des Kindes, Spalte 4 PLZ des Kindes und Spalte 5 Stadt des Kindes).
Darunter befinden sich zwei Buttons: „Auswahl übernehmen“, „Schließen“
Klick auf „Auswahl übernehmen“ = Eintragung der Kinderdaten in die Felder von Tabelle1
oder
Klick auf „Schließen“= Rückkehr zur ListBox 1.
Es ist also eine Widerholung der Prozedur aus der „ElternSuche“.
Sollte der Kunde keine Kinder haben erscheint eine Meldung: „Keine Kinder gefunden“ und nach Betätigung von OK erfolgt eine Rückkehr zur ListBox (1.) mit bereits aufgelisteten Eltern (mit „Auswahl übernehmen“ und „Schleißen“).
Die Erklärung ist etwas kompliziert. Ein Blick auf meine Musterdatei wird jedoch alles klar machen.
Wer kann mir helfen? Es ist eher eine Herausforderung für einen echten VBA-Spezialisten. Für mich persönlich unlösbar.
JustineMaria

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche-Erweiterung für Makro-Meister!
18.11.2005 19:45:28
JustineMaria
Hallo ich bin es wider.
Ich habe meine MusterDatei vergessen.
Hier ist sie:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28500.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

JustineMaria
AW: Suche-Erweiterung für Makro-Meister!
19.11.2005 22:54:40
Josef Ehrensberger
Hallo Justine Marian!
Probier mal!
https://www.herber.de/bbs/user/28524.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Suche-Erweiterung für Makro-Meister!
20.11.2005 00:32:19
JustineMaria
Hallo Josef Ehrensberger!
Als ich deine Lösung gesehen habe war ich begeistert, da ich schon geglaubt hatte, daß mein Problem nicht lösbar ist. Es schien das zu sein, was ich erreichen möchte.
Nach mehreren Versuchen hat sich jedoch herausgestellt, daß dein Makro nicht rund läuft.
Eingabe von z. B. „bach“, dezem“, „dez“, „kli“ usw. in das Eingabefeld liefert keine Ergebnisse. Es erscheint auch keine Meldung „“---Keine Fundstellen---„. Das bedeutet (glaube ich), daß die Suchbegriffe gefunden worden sind, aber sie werden nicht angezeigt und damit auch nicht zur Auswahl gestellt.
Ich werde versuchen, den kleinen Fehler zu finden. Es wird für mich eine sehr lange Nacht. Ich bin zwar skeptisch aber ich muß es versuchen.
Ich bedanke mich für Deine Hilfe und hoffe, daß Du irgendwann mal Zeit hast, das noch ein Mal anzusehen.
Gute Nacht.
JustineMaria
Anzeige
AW: Suche-Erweiterung für Makro-Meister!
20.11.2005 13:20:32
Josef Ehrensberger
Hallo Justine Maria!
https://www.herber.de/bbs/user/28535.xls
Jetz sollte alles klappen!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Suche-Erweiterung für Makro-Meister!
20.11.2005 13:53:46
JustineMaria
Hallo Sepp!
Du bist ein echter Makro-Meister!
Es funktioniert einwandfrei!
Vielen, vielen Dank!
JustineMaria
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige