Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range Cells

Range Cells
21.11.2005 10:27:06
Harald
Moin Forum,
steh grad voll auf dem Schlauch.
Ich habs mal auf das Wesentliche reduziert.
jancol = 4
Range(Cells(6, jancol), Cells(36, jancol)).Select
Er bringt mir den Laufzeitfehler 1004
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Dabei will ich doch nur Range("D6:D36") markieren und im Rahmen einer Schleife mehrere Spalten nach rechts weiterarbeiten.
Gruss Harald

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range Cells
21.11.2005 10:30:40
Frank
Hallo Harald,
Deine Reduktion des Quelltextes ist nicht optimal, denn so wie Du es angegeben hast funktioniert es! Ich habe folgendes eingegeben:

Sub Test()
jancol = 4
Range(Cells(6, jancol), Cells(36, jancol)).Select
End Sub

Gruß Frank.
AW: Range Cells
21.11.2005 10:52:57
Harald
Hmm...erstmal Danke für eure Anteilnahme. In einem leeren Blatt hats auch gefunzt, aber hier ist der komplette Code, der ebenfalls die Meldung bringt.
Wenn ich mit F8 durchgehe, sind alle variablen korrekt angezeigt, aber er bringt die Fehlermeldung. Der Code funzt weder in einem Blatt- noch in einem Standardmodul.
(Keine weiteren Codes vorhanden, Deklaration als Integer oder Variant brachte auch nix)
Lansam krieg ich was anne erbse ;-(

Sub til()
Dim jancol As Byte
Dim zrow As Byte
Dim x As Long
x = 7
zrow = 30
jancol = 4
For jancol = 4 To 8
Sheets(1).Range(Cells(x, 4), Cells(x + zrow, 4)) = _
Sheets(2).Range(Cells(6, jancol), Cells(36, jancol)).Value
x = x + 14
Next jancol
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Range Cells
21.11.2005 11:01:23
Hajo_Zi
Hallo Harald,
Was hat der Code mt dem Code im ersten Beisiel zu tun?
Du mußt beim Programmieren an Objekte denken. Bei all Deinen Cells anweisungen ist nicht angegeben auf welche Tabelle Sie sich beziehen.
Sheets(1).Range(Sheets(1).Cells(x, 4), Sheets(1).Cells(x + zrow, 4)) = _
Sheets(2).Range(Sheets(2).Cells(6, jancol), Sheets(2).Cells(36, jancol)).Value


Danke, geschlossen
21.11.2005 11:11:08
Harald
Hallo HaJo,
danke. Klar...aber wer denkt Montag morgen schon an Referenzierung ;-))
Der Zusammenhang mit dem Beispiel war, dass ich die Fehlerzeile in einen Testcode gesetzt hatte und ohne Blattwechsel und mit Select, die Fehlermeldung immer noch hatte.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Range Cells
21.11.2005 10:31:51
Hajo_Zi
Hallo Harald,
in VBA kann zu 99% auf select verzichtet werden. Der Code wird bei mir Fehlerfrei ausgeführt.


AW: Range Cells
21.11.2005 10:57:56
Harald
Hallo HaJo
SELECT hatte ich nur zu Testzwecken eingesetzt.
Tststs...mir sowas zu unterstellen ;-))). Ab in den Büßerkreis, haha
Frage noch offen, siehe Antwort an Frank.
Gruss Harald
AW: Range Cells
21.11.2005 11:04:03
Hajo_Zi
Hallo Harald,
Dir wird wohl aufgefallen sein das ich nicht neben Dir sitze. Ich sehe nur das was Du hier im Forum schreibst. Ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Range Cells
21.11.2005 14:19:10
Berthold
An Harald,
kann es sein, dass Deine Variablendeklaration Probleme bereitet? Ich würde jedenfalls nicht byte, sondern integer benutzen für den Zähler. byte ist eigentlich nur eine ja/nein oder 1/0 Variable.
Gruß Berthold
AW: Range Cells
21.11.2005 14:57:37
Harald
Hallo Berthold,
...kann aber auch für kleine Zahlen (in diesem Fall von 4 bis 8 Schleife) genutzt werden.
Ist eher was für Stoppuhr-Fetischisten. Byte benötigt weniger Platz als Integer und macht das Makro etwa 0,5678 Sekunden schneller ;-))
Grundsätzlich hast Du Recht und ich nutze eigentlich standardmäßig Integer für Zählerschleifen. War nur angesichts einer Riesentabelle ein Versuch den Makroablauf zu beschleunigen......wie gesagt um etwa 0,5 Sekunden...Hurra!!!
Gruss Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige