Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Das Löschen von Zellen auffangen

Das Löschen von Zellen auffangen
21.11.2005 16:55:41
Zellen
Hallo Zusammen,
hat einer eine Idee, wie man das Löschen beliebiger Range Objekte auffangen kann, um dabei abzufragen, ob diese Bereiche oder Zellen benannt sind, um diese Namen zu löschen?
Hintergrund, Excel löscht mit den gelöschten Zellen nicht die Namen in einer Tabelle/Datei, so dass in der Namensauflistung Karteileichen zurückbleiben.
danke
Berthold

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das Löschen von Zellen auffangen
21.11.2005 17:55:43
Zellen
Hi,
wenn ein Name nicht mehr gültig ist, steht in ihm #Bezug das kannst du auswerten.
mfg Fred
AW: Das Löschen von Zellen auffangen
21.11.2005 18:03:25
Zellen
An Fred,
vielen Dank für den Tip, allerdings habe ich keine Vorstellung , wie ich eine solchen ungültigen Verweis herausfiltere. Hast Du eine Ahnung wie?
Gruß
Berthold
AW: Das Löschen von Zellen auffangen
21.11.2005 18:22:05
Zellen
Hi,
das hätte ich bei VBA gut nicht erwartet.
Option Explicit

Sub Namen_ungueltig()
Dim aWN As Object, z As Long, dummy
Set aWN = ActiveWorkbook.Names
For z = aWN.Count To 1 Step -1
On Error Resume Next
dummy = aWN(z).RefersToRange.Address
If Err Then aWN(z).Delete
On Error GoTo 0
Next
Set aWN = Nothing
End Sub

mfg Fred
Anzeige
AW: Das Löschen von Zellen auffangen
22.11.2005 09:19:04
Zellen
An Fred,
vielen Dank für das Beispiel. Das spart mir Stunden Arbeit.
Auch wenn Du das bei "VBA gut" nicht erwartest hast, so bedenke, dass man in bestimmten Bereichen der Programmierung einfach noch nicht unterwegs war.
Die Names Auflistung programmiere ich erst seit kurzem, gleiches gilt für Zellbezüge, deshalb ist mir die Eigenschaft "RefersToRange" noch nicht bekannt oder vertraut.
Das liegt daran, dass einige Objekte mit ihren Eigenschaften bisher nicht benötigt wurden.
Sicher hätte ich das auch selbst herausgefunden, allerdings schien es mir nicht vernünftig zu sein, Stunden mit suchen und auszuprobieren zu investieren, wenn jemand da ist, der die konkrete Info hat.
Wäre es anders, hätte ich meine VBA Kenntnisse mit "sehr gut" eingestuft.
Also bitte ich in sofern um Verständnis.
Falls allerdings die Meinung fortbestehen sollte, dass ich meine Kenntnisse überschätze, so würde ich das nächstemal meine Kenntnisse eine Stufe tiefer angeben?
Gruß und Dank
Berthold
Anzeige
AW: Das Löschen von Zellen auffangen
22.11.2005 12:03:33
Zellen
Hallo Zusammen,
leider hat sich das Problemfeld erweitert.
Gibt es eine Eigenschaft, die feststellt, ob es sich bei der dem Namen zugeordneten Adresse um einen exteren Bezug handelt?
Ich suche nach einer Möglichkeit diese Namen ebenfalls herauszufiltern und zu löschen.
Gruß
Berthold
AW: Das Löschen von Zellen auffangen
22.11.2005 14:31:39
Zellen
Hi,
bei externen Bezügen sieht das etwa so aus:
=[DeineDatei.xls]Ablaufplan!$A$3
Du kannst den Bezug auf die Existenz von [ oder ] abklopfen.
mfg Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige