Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von Daten

Formatierung von Daten
22.11.2005 12:20:26
Daten
Hallo zusammen,
ich habe da ein problem mit exportierten daten. ich möchte die daten nach excel importieren und dann zerlegen.
die daten sind so aufgebaut: Kalenderwoche1/Kalenderwoche2-Jahr
einige dieser daten lässt excel so wie sie sind, andere möchte excel gerne umwandeln und setzt mir dann das grüne dreieck daneben. wenn ich dann die funktion "text in spalten" benutze, schreibt er mir die beiden kalenderwochen in eine spalte, das jahr in die andere. nur bei denen mit grünem dreieck (keine ahnung wie das richtig heisst) macht er mir zum beispiel aus 01/02 1. Februar.
ich habes es über zellenformatierung probiert, aber das macht er alles nicht. man könnte das dreieck ja per hand bedienen, das ganze soll aber später in ein makro integriert werden und jetzt suche ich quasi die automatische version der manuellen.
ich habe mal ein paar daten angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/28601.xls
exportseitig kann man leider nix ändern.
ach noch was.
wenn ich auf sheet 1 (also in ein steuerelement in sheet 1 schreibe) bin warum klappt das nicht, dass ich schreibe:
sheets(2).Range(cells(1,1),cells(12,1)).select
selection.clearcontents
stehe mir mal wieder total neben mir. :-)
würde mich über hilfe freuen.
danke schonmal.
gruss tomy

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von Daten
22.11.2005 12:35:38
Daten
Hallo,
zu deinem 2.Problem:
du müsstest erst sheet2 auswählen.
Also nach dem Motto
Sheets(2).select
Range(cells(1,1),cells(12,1)).select
selection.clearcontents
Aber: Select ist zu 99% überflüssig.
Ergo: Sheets(2).Range(cells(1,1),cells(12,1)).ClearContents
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Formatierung von Daten
22.11.2005 12:58:13
Daten
Hi Tomy,
hast Du den Import schonmal mit dem Konvertierungsassi versucht ?
Zum zweiten Problem (@Uduuh: Greif nicht so früh schon zu Tannenzäpfle ;-)))
Von einem Blattmodul auf ein anderes Blatt zugreifen erfordert eine genaue Zuweisung.
Set wks = Sheets(2)
wks.Range(wks.Cells(1, 1), wks.Cells(12, 1)).ClearContents
Gruss Harald
Anzeige
@Harald: Tannenzäpfle gibt's hier nicht
22.11.2005 13:19:48
Uduuh
Gruß aus’m Pott
Udo

OT...abgesehen davon
22.11.2005 13:30:24
Harald
...haben wir die Jahresration Tannenzäpfle ja auch schon vernichtet ;-))
Gruss Harald
AW: Formatierung von Daten
22.11.2005 14:26:31
Daten
jetzt bin ich mittlerweile schon zu doof zum antworten. ;-)
jedenfalls wird von mir nix im forum angezeigt, obwohl das schon ziemlich lange her ist.
was muss ich denn mit dem konvertierungsassi machen? das ganze kommt uüber eine lotus 1-2-3 datei mit wk3 zusatz. vielleicht hilft dir das ja, mir jedenfalls nicht. :-(
danke schonmal. an beide.
gruss tomy
AW: Formatierung von Daten
22.11.2005 14:35:01
Daten
Hi Tomy,
wenn nix angezeigt wird, hast du die Seite vermutlich 2mal geöffnet (siehe taskleiste).
Ich hab keine wks3 Datei zum Testen, aber Excel bietet über Datei öffnen im Dateitypenfenster die Möglichkeit wks? (Lotus1-2-3)- Dateien zu öffnen. vermutlich geht dann auch der Knvertierungsassi auf. Musst halt schauen, wie du es haben willst.
Das Ganze läßt sich dann auch per Rekorder aufzeichnen und beliebig reproduzieren.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Formatierung von Daten
22.11.2005 15:00:21
Daten
so diesmal habe ich auch nur ein fenster auf. ;-)
also die datei öffnet excel mir ganz normal. allerdings finde ich nix dazu. excel macht mir die ganz normal auf und dann kommen die daten, wie ich sie in dem ersten beitrag gestellt habe, bei raus. komische geschichte halt. die problematik ist ja, dass die daten mal so und mal so da stehen.
aber nix mit konvertierungsassi.
grüsse vom mal wieder hilflosen tomy
AW: Formatierung von Daten
22.11.2005 15:37:51
Daten
Könnt so schön sein, wenn's einfach wär ;-))
Kann man Lotus nicht dazu überreden, die Datei als *.txt abzuspeichern ?
Dann hat der TEXT-Konvertierungsassi auch einen Grund anzuspringen.
Irgendwas hab ich da auch noch in meinem Archiv rumfliegen. Das ist aber im Büro...und ich bin wieder zuhause.
Vielleicht bis morgen
Harald
Anzeige
AW: Formatierung von Daten
22.11.2005 17:09:06
Daten
hallo harald,
ich werde mal morgen in der edv abteilung nachfrage, wie das mit lotus aussieht. vielleicht gibt es ja ne möglichkeit.
trotzdem schonmal danke und einen schönen abend noch.
gruss tomy
Zusatzfrage, vielleicht auch ne art von lösung
22.11.2005 17:24:53
lösung
Ich schon wieder.
also wenn die daten nur durch ein zeichen getrennt sind, kann ich die trennen (text in spalten) und dann wieder zusammenfügen. danach ist der fehler weg.
hier bei den daten klappt das nicht, da ich ja quasi 3 daten habe.
nun meine frage: kann ich dieses trennen der daten auch 2 mal zugleich machen? also trennen bei "/" und trennen bei "-"? mache ich das in 2 schritten, dann schreibt er mir immer ein datum dahin?!
nur so als idee mal.
gruss tomy
Anzeige
AW: Zusatzfrage, vielleicht auch ne art von lösung
22.11.2005 17:30:50
lösung
Naja,
vielleicht zuerstmal Ersetze (Strg+H) "/" durch "-" und dann hast du nur einen Trenner
Gruß
Harald
AW: Zusatzfrage, vielleicht auch ne art von lösung
22.11.2005 18:38:19
lösung
Hallo harald,
gute idee. manchmal kann die lösung ja ganz nah sein. werde das direkt morgen ausprobieren und mich dann morgen wieder melden. deshalb lasse ich die frage noch offen.
schönen abend noch.
gruss tomy
Keine weitere Reaktion, geschlossen owT
23.11.2005 15:29:30
Harald
AW: Keine weitere Reaktion, geschlossen owT
23.11.2005 20:04:00
Tomy
hallo harald,
habe heute eine lösung gefunden. mit text in spalten und ersetzen und dann noch an andere stelle kopieren geht. danke für den hinweis.
so jetzt ist hier alles geschlossen. ;-)
gruss tomy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige