Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch an fällige Fristen erinnern lassen

Forumthread: automatisch an fällige Fristen erinnern lassen

automatisch an fällige Fristen erinnern lassen
23.11.2005 11:20:14
Christian
Hallo liebe Excelleute,
ich habe folgendes Problem und frage mich, ob ich es mit Excel lösen kann:
Ich muss mich an fällige Fristen von sehr vielen Autos erinnern lassen. Ich stelle mir dazu vor, dass ich eine Liste habe, in der jeder Sachverhalt eingetragen wird mit einem Datum. Dieses Datum + z.B. 21 Tage ergibt dann ja ein neues Datum, an dem ich mich gerne automatisch an den Sachverhalt erinern lassen möchte. Geht das irgendwie per PopUp oder mit einer Email? Muss die Liste dazu geöffnet sein? Habe unten mal so meine Vorstellungen eingetragen.
Mahnfrist in Tagen: 21
Nr versendet an… Ausgang Mahnung ab tatsächlicher Eingang
4711 R*R 23.11.2005 14.12.2005
4812 xy 21.11.2005 12.12.2005
Hat da jmd eine Idee von euch? Leider kann ich meien Bspl Datei nicht auf den Server hochladen...
Gruß
Christian
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch an fällige Fristen erinnern lassen
23.11.2005 12:13:03
Christian
Hallo Harald,
hab gerade gemerkt, dass ich in der Firma nicht auf die Beispiele schauen kann. Wird durch den Watch Guard geblockt. Muss ich mir also heut Abend von zuhause aus anschauen...
Ist das denn irgendwas mit einer Erinnerungsfunktion?
Christian
Anzeige
23.11.2005 12:28:14
Harald
hi, grob erklärt
Erstellungsdatum in B2, Mahnfrist in Tagen in C2 (also 21 oder was anderes) und diese Formel in D2 ergibt das Erstellungsdatum + Mahnfrist. In E2 ist ein "ja" einzutragen, wenn die Mahnung erstellt wurde.
Spalten B und D sind als Datum zu formatieren.
Formel in D2 =WENN(ISTLEER(B2);"";DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2);TAG(B2)+C2))
Die Zeile ( A2:E2 ) hat zwei bedingte Formatierungen
1. Bedingung: Zeile wird rot wenn Mahndatum in C2 kleiner gleich heute ist und in d2 kein ja steht und in a2, b2, c2, d2 etwas steht
Formel ist: =UND($E2="";$D2&lt=HEUTE();ANZAHL2($A2:$D2)=4)
2. Bedingung: Zeile wird hellgrün, wenn in a2, b2, c2, d2, e2 etwas steht
und in e2 ein "ja" steht.
Formel ist: =UND($E2="ja";ANZAHL2($A2:$E2)=5)
Die Formatierung kann man per Formatpinsel runterziehen
Gruss Harald
Anzeige
23.11.2005 12:28:49
Harald
hi, grob erklärt
Erstellungsdatum in B2, Mahnfrist in Tagen in C2 (also 21 oder was anderes) und diese Formel in D2 ergibt das Erstellungsdatum + Mahnfrist. In E2 ist ein "ja" einzutragen, wenn die Mahnung erstellt wurde.
Spalten B und D sind als Datum zu formatieren.
Formel in D2 =WENN(ISTLEER(B2);"";DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2);TAG(B2)+C2))
Die Zeile ( A2:E2 ) hat zwei bedingte Formatierungen
1. Bedingung: Zeile wird rot wenn Mahndatum in C2 kleiner gleich heute ist und in d2 kein ja steht und in a2, b2, c2, d2 etwas steht
Formel ist: =UND($E2="";$D2&lt=HEUTE();ANZAHL2($A2:$D2)=4)
2. Bedingung: Zeile wird hellgrün, wenn in a2, b2, c2, d2, e2 etwas steht
und in e2 ein "ja" steht.
Formel ist: =UND($E2="ja";ANZAHL2($A2:$E2)=5)
Die Formatierung kann man per Formatpinsel runterziehen
Gruss Harald
Anzeige
grrrr...doppelt ;-((
23.11.2005 12:29:15
Harald
Gruss Harald
24.11.2005 09:22:23
Christian
Hallo Harald,
das mit der bedingten Formatierung ist ne ganz gute Idee, hat aber ledier von der Formel nicht ganz funktioniert. Hab das jetzt aber etwas anders gelöst. Hab aber nochmal ne Frage zu deinen Formeln: was bewirkt der Teil "Anzahl2($A2:$E2)=4)" in der Formel? Warum anzahl2?
Ne Idee für ne richtige Emailerinnerung hast du aber auch nicht, oder?
Gruß
Christian
Anzeige
24.11.2005 13:21:54
Harald
Hi,
ANZAHL2 zählt die Summe aller Argumente. Soll bewirken, dass die Formatierung nur anspricht, wenn die Anzahl der Argumente die geforderte Zahl erreicht. D.h. es wird nicht rot, bei einer Neuangabe.
Für ne richtige Emailerinnerung hab ich zwar ne Idee, die Umsetzung ist aber für meinen Kenntnisstand mindestens eine Nummer zu hoch.
Über den Task-Manager könnte man bei jedem PC-Start, die Datei öffnen lassen und per Workbook_Open-Ereignis eine Meldung provozieren...ist aber auch nicht Fisch nicht Fleisch.
Gruss Harald
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatische Erinnerungen für fällige Fristen in Excel einrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine Tabelle: Beginne mit einer neuen Excel-Datei und erstelle eine Tabelle, in der du die fälligen Fristen einträgst. Die Spalten könnten wie folgt aussehen:

• Nr
    • Versendet an
    • Ausgang
    • Mahnung ab
    • Tatsächlicher Eingang
    • Mahnfrist in Tagen
  2. Erstellungsdatum und Mahnfrist: Trage in Zelle B2 das Erstellungsdatum ein und in C2 die Mahnfrist (z.B. 21 Tage).

3. Berechnung des Mahndatums: Verwende die folgende Formel in D2, um das Mahndatum zu berechnen:

=WENN(ISTLEER(B2);"";DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2);TAG(B2)+C2))
  4. Bedingte Formatierung: Um die Zeilen entsprechend der Fristen zu kennzeichnen, gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ und erstelle zwei Regeln:

• Regel 1: Zeile wird rot, wenn das Mahndatum erreicht ist und in E2 kein „ja“ steht.
      =UND($E2="";$D2<=HEUTE();ANZAHL2($A2:$D2)=4)
    • Regel 2: Zeile wird hellgrün, wenn in E2 „ja“ steht.
      =UND($E2="ja";ANZAHL2($A2:$E2)=5)
  5. Formatierung anwenden: Nutze den Formatpinsel, um die Formatierungen auf andere Zeilen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Zellen korrekt als Datum formatiert sind (Spalten B und D).

• Bedingte Formatierung wird nicht angewendet: Stelle sicher, dass die Formeln für die bedingte Formatierung korrekt eingegeben wurden und die Zellen die gewünschten Werte enthalten.

• Keine Erinnerungen: Um Erinnerungen per E-Mail zu erhalten, benötigst du VBA. Eine einfache Lösung ist, die Datei beim Start des PCs zu öffnen und eine Nachricht über das Workbook_Open-Ereignis anzuzeigen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, gibt es auch Möglichkeiten, Excel für die Fristenüberwachung zu nutzen, ohne komplexe Makros zu erstellen:

• Manuelle Prüfung: Setze dir einen wöchentlichen Reminder in deinem Kalender, um die Excel-Datei manuell zu überprüfen.

• Excel-Fristenrechner: Nutze Vorlagen für die Fristenüberwachung, die du online findest. Diese bieten oft eingebaute Erinnerungsfunktionen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für eine Fristenüberwachung:

Nr Versendet an Ausgang Mahnung ab Tatsächlicher Eingang Mahnfrist in Tagen
4711 R*R 23.11.2005 14.12.2005 21
4812 xy 21.11.2005 12.12.2005 21

In diesem Beispiel wird das Mahndatum automatisch berechnet, und die bedingte Formatierung hilft dir, fristgerechte Mahnungen auf einen Blick zu erkennen.

Tipps für Profis

• Verwende VBA für E-Mail-Benachrichtigungen: Wenn du über grundlegende Programmierkenntnisse verfügst, kannst du eine E-Mail-Benachrichtigung bei fälligen Fristen einrichten. Das erhöht die Effizienz deiner Excel Fristenüberwachung erheblich.

• Nutze Pivot-Tabellen: Analysiere deine Fristen mit Pivot-Tabellen, um Muster zu erkennen und proaktiv zu handeln.

• Erstelle ein Dashboard: Visualisiere deine Fristenübersicht in einem Dashboard, um wichtige Informationen auf einen Blick darzustellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Excel verwenden, um mir automatisch E-Mails zu schicken?
Ja, das geht mit VBA. Du kannst ein Makro erstellen, das beim Öffnen der Datei automatisch E-Mails sendet.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Formeln korrekt funktionieren?
Überprüfe die Zellformatierung und teste die Formeln mit verschiedenen Eingabewerten, um sicherzustellen, dass sie die erwarteten Ergebnisse liefern.

3. Ist VBA notwendig für die Fristenüberwachung?
Nein, du kannst auch ohne VBA arbeiten, indem du bedingte Formatierungen und manuelle Erinnerungen nutzt, aber VBA bietet mehr Automatisierungsmöglichkeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige