Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisch an fällige Fristen erinnern lassen

automatisch an fällige Fristen erinnern lassen
23.11.2005 11:20:14
Christian
Hallo liebe Excelleute,
ich habe folgendes Problem und frage mich, ob ich es mit Excel lösen kann:
Ich muss mich an fällige Fristen von sehr vielen Autos erinnern lassen. Ich stelle mir dazu vor, dass ich eine Liste habe, in der jeder Sachverhalt eingetragen wird mit einem Datum. Dieses Datum + z.B. 21 Tage ergibt dann ja ein neues Datum, an dem ich mich gerne automatisch an den Sachverhalt erinern lassen möchte. Geht das irgendwie per PopUp oder mit einer Email? Muss die Liste dazu geöffnet sein? Habe unten mal so meine Vorstellungen eingetragen.
Mahnfrist in Tagen: 21
Nr versendet an… Ausgang Mahnung ab tatsächlicher Eingang
4711 R*R 23.11.2005 14.12.2005
4812 xy 21.11.2005 12.12.2005
Hat da jmd eine Idee von euch? Leider kann ich meien Bspl Datei nicht auf den Server hochladen...
Gruß
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch an fällige Fristen erinnern lassen
23.11.2005 12:13:03
Christian
Hallo Harald,
hab gerade gemerkt, dass ich in der Firma nicht auf die Beispiele schauen kann. Wird durch den Watch Guard geblockt. Muss ich mir also heut Abend von zuhause aus anschauen...
Ist das denn irgendwas mit einer Erinnerungsfunktion?
Christian
AW: automatisch an fällige Fristen erinnern lassen
23.11.2005 12:28:14
Harald
hi, grob erklärt
Erstellungsdatum in B2, Mahnfrist in Tagen in C2 (also 21 oder was anderes) und diese Formel in D2 ergibt das Erstellungsdatum + Mahnfrist. In E2 ist ein "ja" einzutragen, wenn die Mahnung erstellt wurde.
Spalten B und D sind als Datum zu formatieren.
Formel in D2 =WENN(ISTLEER(B2);"";DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2);TAG(B2)+C2))
Die Zeile ( A2:E2 ) hat zwei bedingte Formatierungen
1. Bedingung: Zeile wird rot wenn Mahndatum in C2 kleiner gleich heute ist und in d2 kein ja steht und in a2, b2, c2, d2 etwas steht
Formel ist: =UND($E2="";$D2&lt=HEUTE();ANZAHL2($A2:$D2)=4)
2. Bedingung: Zeile wird hellgrün, wenn in a2, b2, c2, d2, e2 etwas steht
und in e2 ein "ja" steht.
Formel ist: =UND($E2="ja";ANZAHL2($A2:$E2)=5)
Die Formatierung kann man per Formatpinsel runterziehen
Gruss Harald
Anzeige
AW: automatisch an fällige Fristen erinnern lassen
23.11.2005 12:28:49
Harald
hi, grob erklärt
Erstellungsdatum in B2, Mahnfrist in Tagen in C2 (also 21 oder was anderes) und diese Formel in D2 ergibt das Erstellungsdatum + Mahnfrist. In E2 ist ein "ja" einzutragen, wenn die Mahnung erstellt wurde.
Spalten B und D sind als Datum zu formatieren.
Formel in D2 =WENN(ISTLEER(B2);"";DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2);TAG(B2)+C2))
Die Zeile ( A2:E2 ) hat zwei bedingte Formatierungen
1. Bedingung: Zeile wird rot wenn Mahndatum in C2 kleiner gleich heute ist und in d2 kein ja steht und in a2, b2, c2, d2 etwas steht
Formel ist: =UND($E2="";$D2&lt=HEUTE();ANZAHL2($A2:$D2)=4)
2. Bedingung: Zeile wird hellgrün, wenn in a2, b2, c2, d2, e2 etwas steht
und in e2 ein "ja" steht.
Formel ist: =UND($E2="ja";ANZAHL2($A2:$E2)=5)
Die Formatierung kann man per Formatpinsel runterziehen
Gruss Harald
Anzeige
grrrr...doppelt ;-((
23.11.2005 12:29:15
Harald
Gruss Harald
AW: automatisch an fällige Fristen erinnern lassen
24.11.2005 09:22:23
Christian
Hallo Harald,
das mit der bedingten Formatierung ist ne ganz gute Idee, hat aber ledier von der Formel nicht ganz funktioniert. Hab das jetzt aber etwas anders gelöst. Hab aber nochmal ne Frage zu deinen Formeln: was bewirkt der Teil "Anzahl2($A2:$E2)=4)" in der Formel? Warum anzahl2?
Ne Idee für ne richtige Emailerinnerung hast du aber auch nicht, oder?
Gruß
Christian
AW: automatisch an fällige Fristen erinnern lassen
24.11.2005 13:21:54
Harald
Hi,
ANZAHL2 zählt die Summe aller Argumente. Soll bewirken, dass die Formatierung nur anspricht, wenn die Anzahl der Argumente die geforderte Zahl erreicht. D.h. es wird nicht rot, bei einer Neuangabe.
Für ne richtige Emailerinnerung hab ich zwar ne Idee, die Umsetzung ist aber für meinen Kenntnisstand mindestens eine Nummer zu hoch.
Über den Task-Manager könnte man bei jedem PC-Start, die Datei öffnen lassen und per Workbook_Open-Ereignis eine Meldung provozieren...ist aber auch nicht Fisch nicht Fleisch.
Gruss Harald
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge