Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform Daten aktualisieren

Userform Daten aktualisieren
23.11.2005 11:45:53
Frank
Eine Frage an alle Profis in VBA.
Ich möchte über eine Userform Daten (z.B. Sollwerte) aus einer Tabelle einlesen und sie dann aktualisiern.
z.b. Es stehen in der Tabelle Heizung in Spalte D4 Sollwert1 in D5 Sollwert2 und in F4 Sollwert3. Diese Werte möchte ich in über eine Userform einlesen dort ändern können und die geänderten Werte in die Tabelle eintragen.
Ist so etwas möglich?
Da ich sehr wenig Ahnung in VBA habe, finde ich kein Anfang.
Ein Beispiel-Code wäre schon sehr hilfreich.
Danke schon mal im vorraus.
Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Daten aktualisieren
23.11.2005 12:03:09
Unbekannter
Damit solltest du es hinbekommen.Der code gehört in die Userform
Sub einlesen()
'Füllt die Textboxen mit dem Wert aus z.b A1 usw.
TextBox1.Text = Range("a1").Value
TextBox1.Text = Range("a2").Value
TextBox1.Text = Range("a3").Value
End Sub

Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
'ändert den Inhalt von A1 in den Inhalt von der Textbox,wenn du halt was änderst
Range("a1").Value = Range("a1")
End Sub

Sub anmerkung()
'Wenn du viele Textboxen hast oder einen Index anlegen willst ist es besser wenn du das in eine Variable bringst
'Das geht dann z.b. so
Dim a
For a = 1 To 10
Controls("textbox" & a).Value = Range("a" & a).Value
Next a
End Sub
Gruß UN1
Anzeige
AW: Userform Daten aktualisieren
24.11.2005 12:19:16
Frank
Danke UN1 für die schnelle Antwort.
Ich mache sicher immer etwas falsch. Die userform habe ich gebaut und den Code eingefügt.
Ich bekomme aber keine Daten rein oder raus.
Noch eine Frage dazu: Ist es möglich auch die Daten von verschiedenen Tabellenblättern von der gleichen Arbeitsmappe in einer Userform zu aktualisieren? Wie muß ich das schreiben?
Es grüßt Frank
AW: Userform Daten aktualisieren
24.11.2005 17:44:45
Holger
Hallo Frank
Habe mal eine kleine Beispieldatei gemacht. Hier werden in 3 Textboxen aus 3 Tabellenblättern Daten eingelesen können verändert werden und wieder in die Tabellen zurückgeschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/28700.xls
Gruss Holger
Anzeige
Ich lasse es noch Offen
24.11.2005 17:45:17
Holger
Gruss Holger
AW: Ich lasse es noch Offen
25.11.2005 10:54:59
Frank
Besten Dank Holger.
Funktioniert super. Du warst eine große Hilfe.
Jetzt kann ich es meinen Bedürfnissen anpassen.
Gruss Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige