Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten bei Bedingung übertragen

Daten bei Bedingung übertragen
23.11.2005 11:47:19
Heiko
Hallo!
Hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber keine Antwort erhalten. Brauche dringend eine Rückmeldung, wer kann mir helfen?
Danke und Grüsse! Heiko
Folgende Excel-Tabelle (= Dienstplan; https://www.herber.de/bbs/user/28639.xls):
Tabellenblatt1 = "Dienst-Planung"
Zeile 1 = Namen (B1 = Anton, C1 = Berta, D1 = Alois)
Spalte A = Datum (A2 = 01.01.06, A3 = 02.01.06, A4 = 03.01.06)
Nun hat am 01.01.06 Berta Dienst, am 02.01.06 hat Anton Dienst und am 03.01.06 hat Alois Dienst (jeweils Kreuz in C2, B3 und D4 um das im Sinne einer Dienst-Planung zu kennzeichnen)
Folgende Aufgabe: Ich muss diese Information in ein zweites Tabellenblatt übertragen, wo eine Datums-Liste darauf wartet, dass Ihr die Namen der an diesem Tag Diensthabenden eingetragen werden:
Tabellenblatt2 = "Endgültiger Dienstplan"
Zelle B1 = "Dienst"
Spalte A = Datum (A2 = 01.01.06, A3 = 02.01.06, A4 = 03.01.06)
Es muss nun in die Zelle B2 (zum Datum 01.01.06) der Name "Berta", in die Zelle B3 (zum Datum 02.01.06) der Name "Anton" und in die Zelle B4 (zum Datum 03.01.06) der Name "Alois" eingetragen werden.
Bei Dienstwechseln wird diese Änderung im Tabellenblatt1 vorgenommen und muss automatisch ins Tabellenblatt2 übernommen werden.
Klingt, als hätte ich die erste Tabelle nicht richtig konzipiert, ich könnte ja gleich alles in die zweite Tabelle eintragen. Nur braucht es die erste Tabelle unbedingt, da die Planung wesentlich komplexer (40 Angestellte) und für einen auszudruckenden Dienstplan aber zu unübersichtlich aussieht (deswegen zweites Tabellenblatt "Endgültiger Dienstplan".
Danke für die Rückmeldungen, Grüsse!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten bei Bedingung übertragen
23.11.2005 12:23:31
Günther
Hallo Heiko
im Tabellenblatt endgültiger Dienstplan:
B2: =index(Dienstplanung!$B$1:$IV$1;;Vergleich("x";Dienst-Planung!B2:IV2;0))
Bedingung: die Datumsspalte muss in beiden Blättern identisch sein!
Tabelle1
 ABCD
1 AdamBertaClaudia
201.01.2005x  
302.01.2005 x 
403.01.2005x  
504.01.2005  x
605.01.2005 x 
 
Tabelle2
 AB
1 Dienst
201.01.2005Adam
302.01.2005Berta
403.01.2005Adam
504.01.2005Claudia
605.01.2005Berta
Formeln der Tabelle
B2 : =INDEX(Tabelle1!$B$1:$IV$1;;VERGLEICH("x";Tabelle1!B2:IV2;0))
B6 : =INDEX(Tabelle1!$B$1:$IV$1;;VERGLEICH("x";Tabelle1!B6:IV6;0))
 
Günther
Anzeige
AW: Daten bei Bedingung übertragen
24.11.2005 10:16:09
Heiko
Hi Günther!
Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich noch zwei klitzekleine Problemchen damit, die mir erst jetzt aufgefallen sind beim ausprobieren:
1. Ich habe Zellen verbunden (ich muss für "Anton" den Dienst und sein Einsatz-Team planen, habe ich in zwei Spalten gemacht, das Feld wo "Anton" steht habe ich verbunden darüber gesetzt), wodurch es mir Verschiebung beim Übertragen der Namen gibt. Die Tabelle schaut eigentlich so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/28673.xls
Wenn ich mit Deiner Tabelle arbeite gibt es mir zwar den Namen wieder, aber leider "Berta" anstelle "Anton", also den Namen 2 (1?) Spalten weiter rechts. Kann man das in der Formel lösen, ohne die gesamte Tabelle umbauen zu müssen (die Original-Tabelle ist seeeehr gross!)?
2. Wie gesagt handelt es sich um einen Dienstplan, manche Ärzte machen nur Oberarztdienst, manche machen einen kombinierten Dienst (Oberarzt- und Wirbelsäulen-Dienst). Ich habe das mit den Kürzeln "od" (Oberarzt-Dienst) und odws (Oberarzt- und Wirbelsäulen-Dienst) gelöst:
https://www.herber.de/bbs/user/28673.xls
Kann ich es lösen mit einem UND-Befehl oder mit Kombination zweier INDEX-Befehle über "&", dass "od" und "odws" in die "Oberarzt-Dienst-Spalte" und "ws" und "odws" in die "Wirbelsäulen-Dienst-Spalte" übertragen werden?
Oder brauche ich dafür ein Makro (z.B. Luschi's, habe ich noch nicht getestet)?
Danke noch einmal für Deine Hilfe, Grüsse!
Anzeige
AW: Daten bei Bedingung übertragen
25.11.2005 12:40:52
Günther
Hallo Heiko
hier meine Lösung zu dem neuen Problem:
Planung
 ABCDEFG
1 AntonBertaAlois
201.01.06rotodblauwslila 
302.01.06rotodblauwslila 
403.01.06rot blauodwslila 
504.01.06rotwsblau lilaod
605.01.06rotodblauwslila 
 
Dienst
 ABC
1 Oberarzt-DienstWirbelsäulen-Dienst
201.01.06AntonBerta
302.01.06AntonBerta
403.01.06BertaBerta
504.01.06AloisAnton
605.01.06AntonBerta
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("od";Planung!B2:IV2;0)-1));INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("odws";Planung!B2:IV2;0)-1);INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("od";Planung!B2:IV2;0)-1))
C2 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("ws";Planung!B2:IV2;0)-1));INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("odws";Planung!B2:IV2;0)-1);INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("ws";Planung!B2:IV2;0)-1))
B6 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("od";Planung!B6:IV6;0)-1));INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("odws";Planung!B6:IV6;0)-1);INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("od";Planung!B6:IV6;0)-1))
C6 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("ws";Planung!B6:IV6;0)-1));INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("odws";Planung!B6:IV6;0)-1);INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("ws";Planung!B6:IV6;0)-1))
 
Günther
Anzeige
AW: Daten bei Bedingung übertragen
23.11.2005 13:58:23
Luschi
Hallo Heiko,
wenn Du Günthers Lösung beutzt, dann muß in Zelle B2 die Formel so lauten:
=INDEX('Dienst-Planung'!$B$1:$IV$1;;VERGLEICH("x";'Dienst-Planung'!B2:IV2;0)).
Da in Deinen Tabellennamen Sonderzeichen (Leer- und Minuszeichen) vorhanden sind. müssen ein paar einfache Hochkommas in die Formel rein.
Nachteil der Formellösung: Es werden keine Mehrfachbelegungen erkannt. Wenn also für 1 Tag 2 oder mehr Kreuze gemacht wurden, dann erscheint immer nur die 1. gefundene Person.
Ich hab Dir mal 'ne Vba-Lösung: gemacht: https://www.herber.de/bbs/user/28644.xls
Auf der 1. Seite befindet sich 1 Button zum Starten. Auf dem 2. Tabellen-Blatt müssen kein Angaben zum Tag gemacht werden. Dies erledigt der Vba-Code mit.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige