Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie mach ich das?

Wie mach ich das?
27.11.2005 20:17:51
Gerhard
Hallo!
Ich möchte gerne in meiner Excel Tabelle eine Hilfe anbieten, wo ich diverses erläuten kann, z. B. Funktionen od Tastenkombinationen. Hab mir vorgestellt ich mache das über eine Schaltfäche mit Aufschrift Hilfe wo dann eine Textbox oder ähnliches erscheint in der dann die Erläuterungen zu lesen sind.
Wie soll ich das machen?
Bitte um Hilfe.
Gerhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hilfe über Userform
27.11.2005 20:37:38
Beate
Hallo Gerhard,
hier habe ich mal ein mögliches Beispiel von Nepumuk aus dem Excelcenter. (Da der Beitrag dort im Archiv steht, kann man die Datei dort nicht mehr runterladen):
https://www.herber.de/bbs/user/28765.xls
Gruß, Beate
AW: Hilfe über Userform
27.11.2005 20:53:03
Matthias
Hallo Gerhard,
...oder du bastelst mit Hilfe von Textboxen, Pfeilen und Linien aus der Zeichnen-Symbolleiste eine Hilfe auf das Blatt, dazu einen CommanButton aus der Steuerelement-Toolbox mit diesem Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sh As Shape
If Me.Shapes.Count > 0 Then
For Each sh In Me.Shapes
If sh.Type = msoLine Or sh.Type = msoTextBox Then
sh.Visible = Not sh.Visible
End If
Next sh
End If

mit diesem Button kannst du dann die Hilfe ein- und ausblenden.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wie mach ich das?
27.11.2005 21:04:28
paula
hallo Gerhard,
benutze doch die Kommentare für Zellen, die beispielsweise Formeln enthalten.
Im Kontextmenü für jede zelle erreichst du den Menübefehl "Kommentar einfügen", im Kommentarfenster kann man Infos über den Zellinhalt oder über benutzte Formeln hinterlegen.Mit "Kommentar anzeigen" ist das Kommentarfenster dauerhaft sichtbar und kann beliebieg platziert werden.
gruss paula
AW: Dank an alle!
29.11.2005 12:04:36
Gerhard
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Gerhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige