Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RGP-Funktion als Makro?

RGP-Funktion als Makro?
28.11.2005 08:09:07
Thias
Guten Morgen Forum Gemeinde,
ich möchte gerne die RGP-Funktion nutzen, um aus diskreten Messwerten ein Ausgleichspolynom 2ten Grades zu approximieren. Der Weg zu Fuß, mittels aufziehen der Lösungsmatrix und eingeben der Funktion in die Befehlszeile, funktioniert auch wunderbar.
Nun würde ich das gerne ein Makro erledigen lassen. Der Makrorecorder macht aus meiner per Hand eingegebenen Funktion in Zelle AK3 der 5x4 Lösungsmatrix {=RGP(J11:J322;Q11:R322;FALSCH;WAHR)} folgendes:
Range("AK3:AN7").Select 'aufgezogener Array der Lösungsmatrix
Selection.FormulaArray = _
"=LINEST(R[8]C[-27]:R[319]C[-27],R[8]C[-20]:R[319]C[-19],FALSE,TRUE)"
Die Angaben in der Klammer der LINEST-Funktion sind anscheinend absolute Positionsangaben, ausgehend von der ersten Zelle der Lösungsmatrix. Weder in der EXCEL- noch in der VBA-Hilfe habe ich allerdings etwas zu der LINEST-Funktion gefunden. Da das Makro aber anscheinend funktioniert, muss es ja richtig sein. Allerdings sind die Angaben für die zu nutzenden Werte-Bereiche sehr kryptisch. Gibt es eine andere Möglichkeit, die RGP-Funktion als Makro zu nutzen? Oder müssen die Angaben der zu nutzenden Wertebereiche in jedem Fall absolut angegeben werden, mit dem Startpunkt der ersten Zelle der Lösungsmatrix?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RGP-Funktion als Makro?
28.11.2005 10:53:16
Klaus-Dieter
Hallo Thias,
was dir der Makrorekorder da aufgezeichnet hat, ist nichts anderes als ein Quelltext der dir deine Tabellenfunktion wieder an der selben Stelle in das Tabellenblatt schreibt. Versuche es mal so: Application.WorksheetFunction (LinEst(Range("J11:J322"), Range("Q11:R322"), True, False))
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige