Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert eines Modules einen anderen übergeben

Wert eines Modules einen anderen übergeben
28.11.2005 14:47:28
ingo
Hallo!!
habe in "Modul1" eine Variable "c". Diesen Wert brauche ich jetzt in "Modul2". Wie kann ich diesen Wert übergeben?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert eines Modules einen anderen übergeben
28.11.2005 15:00:21
ede
hallo ingo,
normalerweise einfach zuweisen
modul2.variable1=modul1.c
wobei die variable public sein sollte!
gruss
AW: Wert eines Modules einen anderen übergeben
28.11.2005 15:38:23
ingo
Ne funktioniert so nicht
AW: Wert eines Modules einen anderen übergeben
28.11.2005 16:13:25
ingo
Ja gut hast gewonnen!
Aber mein Problem ist, wenn ich jetzt mein Modul aufrufe ("call init1..."), durchläuft er es nochmal komplett anstatt nur den wert zu übernehmen.
AW: Wert eines Modules einen anderen übergeben
28.11.2005 16:59:48
IngGi
Hallo Ingo,
wenn du deine Variable c am Anfang deines Modules, vor der ersten Sub, mit Public statt Dim deklarierst, ist sie automatisch in allen Modulen deines gesamten Projektes verfügbar. D.h. die Variable verliert erst dann ihren Wert, wenn das Projekt beendet wird, sprich wenn du deine Datei schließt. Der Anfang deines Modules sollte also ungefähr so aussehen:

Option Explicit
Public c as String
Sub blabla()
End Sub
usw.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Wert eines Modules einen anderen übergeben
28.11.2005 15:02:44
Nepumuk
Hi,
meinst du so etwas?
Public Sub Makro1()
    Dim c As String
    c = "Test"
    Call Makro2(c)
End Sub

Public Sub Makro2(c As String)
    MsgBox c
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Wert eines Modules einen anderen übergeben
ingo
Ja vielleicht so ungefähr!!
Habe bloß zwei Module. In den einen wird die Variable erzeugt. Drück ich dann irgendwann in meiner Userform auf einem Button, komme ich ins Modul 2.
Also springe ich nicht direkt von Modul1 nach Modul2

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige