Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Herr und Frau voranfügen

Forumthread: Herr und Frau voranfügen

Herr und Frau voranfügen
29.11.2005 11:54:19
Daniel
Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle im Anhang.
Problem ist, es sind ca 6500 Zeilen und es fehlt überall die Anrede.
Ist es mir mit VBA möglich eine art Liste von Herren und Frauennamen zu erstellen und diese dann einzusetzen. Es wäre mir sehr geholfen da sich die Namen eh extrem oft wiederholen.
quasi falls 2tes Wort in "C2" "Franz" ist, dann ein "Herr" auf "B2"
falls 2tes Wort in "C3" "Lisa" ist, dann ein "Frau" auf "B3"
Ich könnte mir dann ja jeweils ca 50 Namen eintragen und mal durchlaufen lassen damit manuell nicht so viele übrigbleiben.
https://www.herber.de/bbs/user/28808.xls
Vorschläge?
VIELEN DANK
mfg
Daniel
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herr und Frau voranfügen
29.11.2005 12:04:43
u_
Hallo,
erstelle dir die Liste und lies sie mit SVERWEIS aus.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Herr und Frau automatisch
29.11.2005 12:47:00
Harald
Hi Daniel,
oder so ;-)) Funzt bei den gängigen Namen.
Erkennt aber leider nicht den Unterschied zwischen Frau und Fräulein ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/28814.xls
Gruss Harald
Anzeige
AW: Herr und Frau automatisch
29.11.2005 14:10:32
Galenzo
auch von mir noch ein Vorschlag:
in Spalte A kommen die Vornamen der Herren
in Spalte B alle Vornamen der Damen
die Formel:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(F3;A:A;0));WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(F3;B:B;0));"?";"Frau");"Herr")
ermittelt daraus die Anrede.
Viel Erfolg!
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Herr und Frau automatisch in Excel einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Anrede "Herr" oder "Frau" automatisch einzufügen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Erstelle eine Liste der Vornamen:

    • In Spalte A gib die Vornamen der Herren ein.
    • In Spalte B gib die Vornamen der Damen ein.
  2. Füge die Formel ein:

    • In Zelle C2 (oder der Zelle, in der Du die Anrede einfügen möchtest) gib folgende Formel ein:
      =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(F2;A:A;0));WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(F2;B:B;0));"?";"Frau");"Herr")
    • Diese Formel prüft, ob der Name in Spalte A (Herren) oder Spalte B (Damen) vorhanden ist und fügt entsprechend "Herr" oder "Frau" ein.
  3. Ziehen der Formel:

    • Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle C2 nach unten, um die Formel auf die restlichen Zeilen anzuwenden.
  4. Überprüfe die Ergebnisse:

    • Stelle sicher, dass die Anrede korrekt angewendet wurde.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: "?" wird angezeigt:

    • Dies passiert, wenn der Name in keiner der Listen gefunden wird. Überprüfe die Schreibweise oder füge den Namen in die entsprechenden Spalten ein.
  • Falsche Anrede:

    • Stelle sicher, dass die Vornamen in den Spalten A und B korrekt eingegeben sind. Die Formel kann nur mit korrekten Daten arbeiten.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Anrede "Herr" und "Frau" automatisch in Excel einzufügen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Beispiel:

  1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11.
  2. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklicke auf "VBAProject" und wähle "Einfügen" > "Modul".
  3. Füge den folgenden Code ein:
    Sub AnredeEinfügen()
       Dim i As Long
       For i = 2 To 6500 ' Anpassen an die Anzahl der Zeilen
           If InStr(1, Cells(i, 3).Value, "Franz", vbTextCompare) > 0 Then
               Cells(i, 2).Value = "Herr"
           ElseIf InStr(1, Cells(i, 3).Value, "Lisa", vbTextCompare) > 0 Then
               Cells(i, 2).Value = "Frau"
           End If
       Next i
    End Sub
  4. Führe das Makro aus: Drücke F5, um das Makro auszuführen.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast folgende Daten in Spalte C:

C
Franz
Lisa
Max
Julia

Nach dem Ausführen der oben beschriebenen Schritte oder des VBA-Codes würdest Du in Spalte B folgendes erhalten:

B C
Herr Franz
Frau Lisa
Herr Max
Frau Julia

Tipps für Profis

  • Erstelle eine umfassende Liste: Um die Genauigkeit zu erhöhen, erweitere Deine Listen mit häufigen Vornamen oder benutze eine externe Datenquelle.
  • Nutze dynamische Bereiche: Anstelle von festen Bereichen (wie A:A) kannst Du dynamische Bereiche verwenden, um die Leistung zu verbessern.
  • Vereinfache die Ausdrucksweise: Anstatt "Herr" oder "Frau" immer wieder manuell zu schreiben, kannst Du mit der SVERWEIS-Funktion arbeiten, um Anreden effizient zu verwalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Namen gleichzeitig prüfen?
Ja, Du kannst die Formel erweitern, um mehrere Namen zu überprüfen. Achte darauf, die Namen in Deine Listen in Spalte A und B hinzuzufügen.

2. Funktioniert das in jeder Excel-Version?
Ja, die beschriebenen Methoden und Formeln funktionieren in den gängigen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016 und neuer.

3. Was ist, wenn ich nur die Anrede für eine bestimmte Gruppe hinzufügen möchte?
Du kannst die Bedingungen in der Formel oder im VBA-Code anpassen, um nur bestimmte Namen oder Gruppen zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige