Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschied Makro / Hyperlink

Unterschied Makro / Hyperlink
29.11.2005 13:53:09
Christian
Hallo zusammen,
ich fange gerade das erste Mal damit an, zwischen einzelnen Sheets Buttons für das Hin- und Herspringen einzubauen. Ist noch absolut neu für mich (vgl. Level). Habe jetzt zwei Möglichkeiten entdeckt: erstens über aufgenommenes und zugewiesenes Makro sowie zweitens über Hyperlink, den ich einem eingefügten Rechteck beispielsweise zuweise. Welche Methode ist denn jetzt besser??? Nur mal so als Info nützlich, damit ich nicht irgendwie in die falsche Richtung laufe... Bei mir heisst es meistens learning by testing...
Danke und viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschied Makro / Hyperlink
29.11.2005 14:36:05
Harald E
Hallo Christian,
für mich gibt es da nur einen relevanten Unterschied.
Ein Makro liefert je nach Sicherheitseinstellung eine Makrowarnung beim Öffnen.
Der Hyperlink nicht.
Gruss Harald
guter Punkt Harald !
29.11.2005 14:39:54
Kristin
daran hab ich nicht gedacht...das ist schon ein gravierender Unterschied, habe ich nicht dran gedacht weil ich die Warnung aus Gewohnheit schon ganz stumpfsinnig wegklicke. :(
finde ich gut, Harald
gruß Kristin
AW: Unterschied Makro / Hyperlink
29.11.2005 14:36:59
Kristin
Hallo Christian,
ein Hyperlink erfüllt in diesem einfachen Fall bestimmt den selben Zweck wie der Weg per Makro, aber ich denke mit der Zeit wird ein Makro dir viel mehr Möglichkeiten bieten als der Link. Du kannst z.B. Fragen ob der jenige auch 'wirklich' dort hinspringen möchte und vieles mehr ... das makro erscheint bestimmt etwas umständlicher am Anfang, aber das gibt sich und es lohnt sich wg. der Flexibilität.
Außerdem kannst du gerade mit der Aufnahme-Funktion für Makros sehr viel 'learning by testing' betreiben :)
viel Spaß dabei,
Kristin
Anzeige
AW: Unterschied Makro / Hyperlink
29.11.2005 14:46:34
Christian
Danke an Kristin und Harald!
Habe mich nun auch für's Makro entschieden. Schön aufnehmen, versuchen zu verstehen, präzisen Namen geben usw. Macht ja tatsächlich mehr Spaß als mit irgendwelchen Hyperlinks rumzuspielen.
Bis zu nächsten Frage dann...
AW: Unterschied Makro / Hyperlink
29.11.2005 14:50:52
Franz D.
Hallo Christian!
Hyperlinks oder Buttons? Das bleibt eine Frage. Trotzdem folgender Tipp: für "kleine" Entwicklungen sind Buttons schon OK.
Für eine "riesige" Arbeitsmappe (wann ist sie riesig? Die Antwort bleibt subjektiv) schlage ich dir durchhaus Hyperlinks vor.
Man kann auch eine "SUB XYZ" per Hyperlinks starten wie nachstehend archiviert:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22632.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Nachteil: der Pflegeaufwand bei einer Aktualisierung bzw. Änderung der Hyperlinks-Parameter.
Franz D.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige