Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm in 2 Richtungen

Forumthread: Balkendiagramm in 2 Richtungen

Balkendiagramm in 2 Richtungen
24.11.2005 12:48:51
Antje
Hallo Forum,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich benötige zur Darstellung meiner Daten ein Balkendiagramm, welches die einen Ausprägungen nach rechts und die anderen nach links darstellen kann.
Habt ihr eine Idee wie man das hinbekommt. Es gibt dafür ja leider keinen Diagrammtyp bei Excel.
Gruß Antje
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm in 2 Richtungen
24.11.2005 12:52:42
Hajo_Zi
Hallo Antje,
Du meinst sowas wie eine Altespyramide. Benutze positive und negative Werte und benutze die Suche.

24.11.2005 13:15:48
Antje
Ja so etwas ähnliches will ich erstellen. Ich glaub ich brauche noch ein paar mehr Einzelheiten zu deinem Vorschlag. Wenn ich negative und positive Zaheln in einem balkendiagramm verwende, dann packt Ecxel mit die übereinander, aber nicht in 2 verschiedene Richtungen.
Anzeige
24.11.2005 13:21:45
Dr.
Hi,
schau mal hier http://www.igelnet.de/ unter "Excel-Freeware" und "Altersbaum". Das dürfte das sein, was Du brauchst.
24.11.2005 13:54:08
th.heinrich
hallo Antje,
das sollte es sein.
https://www.herber.de/bbs/user/28689.xls
gruss thomas
Anzeige
24.11.2005 15:34:58
Antje
Ja das kommt dem schon sehr nahe. Kann man die beiden teile auch so weit auseinanderschieben,das man dazwischen noch etwas schreiben kann?
Ich kann das auch irgendwie nicht auf meine Daten anwenden. Habe sie deshalb mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/28694.xls
Da sollen die Werte für alle Reisen nach rechts zeigen und die für Fernreisen anch links. Dabei gibt es bei jedem Merkmal(pauschal, ...) die Ausprägungen (14-49, 50-59 usw.) Meint ihr das geht irgendwie?
Anzeige
25.11.2005 00:24:18
th.heinrich
hallo Antje,
Kann man die beiden teile auch so weit auseinanderschieben,das man dazwischen noch etwas schreiben kann?
nutze die beschriftung der Rubrikenachsen
https://www.herber.de/bbs/user/28702.xls
gruss thomas
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Balkendiagramm in 2 Richtungen erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Balkendiagramm in zwei Richtungen (two sided bar chart) in Excel zu erstellen, befolge diese Schritte:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit positiven und negativen Werten. Beispielsweise könntest du die Merkmale in der ersten Spalte auflisten und die entsprechenden Werte in den nächsten Spalten.

| Merkmal    | Wert 1 | Wert 2 |
    |------------|--------|--------|
    | Pauschal   | 30     | -20    |
    | Fernreisen | 50     | -30    |
  2. Diagramm einfügen: Markiere die gesamte Tabelle und gehe zu Einfügen > Diagramme > Balkendiagramm. Wähle das gestapelte Balkendiagramm.

3. Datenreihen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe, die die negativen Werte darstellt, und wähle Datenreihen formatieren. Setze die Option für die horizontale Achse auf links.

4. Achsen anpassen: Klicke auf die vertikale Achse (Rubrikenachse) und passe die Abstände an, um Platz für zusätzliche Beschriftungen zu schaffen.

5. Diagramm anpassen: Füge Titel, Legenden und Datenbeschriftungen hinzu, um dein Balkendiagramm zu optimieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Balken werden übereinander angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Datenreihen für positive und negative Werte korrekt auswählst und das Diagramm als gestapeltes Balkendiagramm einfügst.
  • Problem: Die Achsen sind nicht korrekt formatiert.

• Lösung: Überprüfe die Achseneinstellungen und stelle sicher, dass die negativen Werte auf der linken Seite angezeigt werden.

Alternative Methoden

Wenn du ein Balkendiagramm in zwei Richtungen erstellen möchtest, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Verwendung von Excel-Vorlagen: Es gibt viele Vorlagen für Balkendiagramme, die bereits für diese Art der Darstellung optimiert sind. Suche online nach „balkendiagramm excel Vorlage“.

• Diagramm-Tools von Drittanbietern: Es gibt Software-Tools, die erweiterte Diagrammfunktionen bieten, z.B. Tableau oder Google Data Studio.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für Daten, die du in einem zwei-richtigen Balkendiagramm darstellen kannst:

• Befragungsergebnisse: Zeige die Zustimmung und Ablehnung zu verschiedenen Themen.
  • Umsatzanalyse: Vergleiche die Umsätze verschiedener Produkte in einem Zeitraum.
  • Demografische Daten: Visualisiere Altersgruppen für verschiedene Reisearten.

Tipps für Profis

• Verwende Farbverläufe: Um dein Balkendiagramm ansprechender zu gestalten, experimentiere mit Farbverläufen für die Balken.
  • Datenbeschriftungen: Füge Datenbeschriftungen hinzu, um den Überblick über die Werte zu behalten.
  • Legenden anpassen: Platziere die Legende strategisch, um das Diagramm nicht zu überladen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Balkendiagramm in Excel anpassen? Du kannst die Farben, die Achsen und die Datenbeschriftungen anpassen, indem du mit der rechten Maustaste auf die jeweiligen Elemente im Diagramm klickst und die entsprechenden Optionen auswählst.

2. Welche Excel-Version benötige ich für ein Balkendiagramm in zwei Richtungen? Die Schritte können in Excel 2016 und neueren Versionen leicht variieren, aber die grundlegenden Funktionen sind in den meisten Versionen vorhanden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige