Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten automatisch auffüllen

Spalten automatisch auffüllen
05.12.2005 16:25:53
Stefan Peterk
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe eine Datendatei und eine Arbeitsdatei, in die einige Daten der Datendatei hineinkopiert werden. So ist in der Arbeitsdatei dann z.B. Spalte B, D, F gefüllt. Die Daten belegen alle die gleiche Anzahl Zeilen. Die Spalten A, C, E sollen dann automatisch mit jeweils dem gleichen Text (A=Text1, C=Text2, E=Text3) bis zur gleichen Zeilenanzahl aufgefüllt werden.
Die Spalten B, D, F sind z.B. bis zur Zeile 50 gefüllt, also sollen in den Spalten A, C, E auch bis zur Zeile 50 jeweils die Texte Text1, Text2, Text3 stehen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank für die Mühen,
Gruß
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten automatisch auffüllen
05.12.2005 16:36:51
Walter
Hallo Stephan,
bitte in A1=WENN(B1;"text1";"")einsetzen,
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, es würde mich sehr freuen!
AW: Spalten automatisch auffüllen
05.12.2005 16:49:55
Stefan Peterk
Hallo Walter,
vielen Dank für die prompte Antwort. Allerdings würde deine vorgeschlagene Methode ja doch wieder manuelles Eingreiden erforderlich machen.
Ich glaube ich muss das Problem noch etwas eingrenzen. Ich hätte gern ein Makro, dass mir auf Knopfdruck die Zellen A, C, E bis zu der Zeile mit Text1-3 füllt, in der die letzten Einträge der Zellen B, D, F stehen.
Gruß
Stefan
AW: Spalten automatisch auffüllen
05.12.2005 18:11:33
Reinhard
Hi Stefan,
ungetestet:
Option Explicit

Sub tt()
Dim n As Long 'Zeilenzähler
Set ws2 = Workbooks("Datenmappe").Worksheets("Tabelle1")
With ActiveSheet
For n = 1 To ws2.Range("B65536").End(xlUp).Row
ws2.Range(Cells(n, 2), Cells(n, 4)).Copy destination:=.Cells(n, 1)
Next n
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
Nachtrag
05.12.2005 18:14:38
Reinhard
Hi Stefan,
In der Arbeitdatei Alt+F11, Einfügen Modul, Code reinkopieren, Editor schliessen.
In Excel, Ansicht--Symbolleisten, Formular. Eine Schaltfläche erstellen, Makro zuweise.
Gruß
Reinhard
AW: Spalten automatisch auffüllen
06.12.2005 10:33:10
Stefan Peterk
Hallo Reinhard,
vielen Dank auch für deinen Code. Soweit ich ihn verstehe, liest er aus der Datenmappe die Spalte B aus und ermittelt das Ende der Zeile. Dann legt er etwas als Kopierziel fest. Kannst du mir das noch etwas verdeutlichen?
Ich denke, das ist dann auch nur ein Teilschritt. Ich habe mir mit Excel Jeanie mal eine Beispieldatei erstellt, aus der hoffentlich noch deutlicher ersichtbar wird, was mein Problem ist.
https://www.herber.de/bbs/user/28999.htm
Die Spalten C und K fülle ich per Makro aus der Datendatei. So weit, so gut.
Nun gibt es bestimmte Spalten (z.B. A, B, L, M, N, P), die mit jeweils einem anderen Text bis zu der letzten gefüllten Zeile von C und K aufgefüllt werden sollen
. In Spalte A soll z.B. "WWW" stehen. In Spalte B z.B. "01", und so weiter.
Könnt ihr mir da helfen?
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Spalten automatisch auffüllen
05.12.2005 18:11:48
Reinhard
Hi Stefan,
ungetestet:
Option Explicit

Sub tt()
Dim n As Long 'Zeilenzähler
Set ws2 = Workbooks("Datenmappe").Worksheets("Tabelle1")
With ActiveSheet
For n = 1 To ws2.Range("B65536").End(xlUp).Row
ws2.Range(Cells(n, 2), Cells(n, 4)).Copy destination:=.Cells(n, 1)
Next n
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Spalten automatisch auffüllen
07.12.2005 14:02:54
Stefan Peterk
Ist leider noch offen. Hat denn niemand eine Lösung für dieses Problem? Würde mich sehr freuen, wenn sich noch mal jemand der Problematik annehmen könnte.
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige