Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wieso wird Excel langsamer??

Wieso wird Excel langsamer?
06.12.2005 19:35:44
Christian
Hallo!
Wenn ich in Zeile I2 einen Wert ändere, dann berechnet Excel die Formeln neu und das ganze dauert vielleicht 3-4 Sekunden.
Wenn ich das ganze über VBA machen und zusätzlich noch I2 und eine andere Zelle in ein anderes Tabellenblatt kopiere, dann dauert das ein Vielfaches länger, fast 30 Sekunden.
Wie kann das sein? Gibt es eine Möglichkeit die GEschwindikeit zu erhöhen?
For i = start To ende 'start ist Wert in I2, ende ist Wert in J2
Range("Z6").Copy
wks3.Range("X" & j).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues 'Wert wird in anderes Tabellenblatt kopiert
Range("I2").Copy
wks3.Range("B" & j).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues 'Wert in I2 wird in anderes Tabellenblatt kopiert
wks1.Range("i2").Value = start + 1 'wert in I2 wird um eins erhöht
j = j + 1 'Zeile in anderem Tabellenblatt wird um 1 erhöht
Next i

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieso wird Excel langsamer?
06.12.2005 19:44:02
Matthias
Hallo Christian,
schalte die automatische Berechnung im Makro ab und anschließend wieder ein:

Sub Test
Dim Cal
With Application
Cal = .Calculation 'merken!
.Calculation = xlCalculationManual
End With
'dein Makro hier
Application.Calculation = Cal
End Sub

Gruß Matthias
AW: Wieso wird Excel langsamer?
06.12.2005 20:43:39
Christian
@Matthias
Sorry, aber das funktioniert irgendwie nicht!
Wenn ich's ausschalte, dann berechnet excel nichts und das Ergebnis ändert sich somit auch nicht. Schalte ichs ein, dann dauert es so lange wie zuvor!
?
AW: Wieso wird Excel langsamer?
06.12.2005 20:45:38
Matthias
Hi Christian,
naja ok, dann liegt es an etwas anderem.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wieso wird Excel langsamer?
06.12.2005 20:46:20
Christian
@Matthias
Jedenfalls vielen Dank!
Werds noch weiter versuchen und dann hier posten!
AW: Wieso wird Excel langsamer?
06.12.2005 19:46:56
Reinhard
Hi Cristian,
Excel-Funtionen sind beträchtlich schneller als VBA-Anweisugen.
Schau mal in der vba Hilfe zu worksheetfunction, vielleicht kannst du die ja benutzen. Die englischen Begriffe findest du in vbalist?.xls.
=Summe() entspricht dann application.worksheetfunction.sum()
Syntax ist gleich, allerdings in vba-Shreibweise.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Wieso wird Excel langsamer?
06.12.2005 20:45:40
Christian
@Reinhard
Kann es sein, dass Du meintest, dass VBA schneller ist, als Excel, oder?
ICh dachte ja auch immer, das VBA schneller ist, da alleine schon die ganzen grafischen Sachen (einsetzen in Zellen) nicht berechnet werden soll, aber wie in meinem Ausgangsthread geschrieben, ist es umgekehrt!
Anzeige
AW: Wieso wird Excel langsamer?
06.12.2005 22:57:00
Reinhard
Hi Criostian,
defintiv weiss ich es nicht. Aber ich las hier schon von den Profis dass eingebaute Excelfunktionen zigmal schneller als vba sind.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige