Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel langsam - Neuberechnung manuell per VBA?

Excel langsam - Neuberechnung manuell per VBA?
23.07.2019 12:08:32
Daniel
Hallo,
ich habe viele SUMPRODUCT Berechnung in meinem Excel Dokument, so dass dieses mittlerweile relativ langsam ist und hängt, wenn man z.B. Zeilen neu einfügt oder das Dokument speichert. Ich weiß, dass ich die Berechnung unter Optionen auf manuell stellen kann und dann die Berechnung über F9 nur drücke, wenn ich es brauche. Aber das Excel soll auch für andere Nutzer sein. Daher 3 Fragen:
1. Wird diese manuelle Berechnung in dem Excel Dokument gespeichert oder wird das für den Nutzer allgemein gespeichert? Wenn also ein anderer Nutzer, der normal mit auto. Berechnung arbeitet, mein Dokument öffnet, ist die Berechnungseinstellung dann auf manuell oder automatisch?
2. Falls die Berechnung dann auch bei anderen Nutzern manuell ist, wie kann ich per Button/VBA die "F9" Funktion integrieren?
3. Falls nein, gibt es sonst noch Lösungen das Excel wieder nutzbar zu machen?
Beste Grüße
Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel langsam - Neuberechnung manuell per VBA?
23.07.2019 12:18:52
Werni
Hallo Daniel
Wozu brauchst du z.B. neue Zeile einfügen?
Wozu brauchst du so viele Summenprodukt Formeln?
Löse das mit VBA setze Berechnungsformeln nachher in feste Werte.
etc.
Gruss Werni
AW: Excel langsam - Neuberechnung manuell per VBA?
23.07.2019 12:28:03
Daniel
Ich erstelle ein Dashboard, dass monatlich upgedated wird. Der monatliche Input (einzelne Buchungen) wird ans Ende des Input vom Vormonat kopiert und dann berechnet sich das komplette Dashboard automatisch.
Für einen Monat sind es ca. 150 Zeilen Auswertung und die Monate dann in den Spalten (alle mit SUMPRODUCT). Ich habe die SUMPRODUCT Formeln so aufgebaut, dass aggregierte Werte aus dem Inputsheet autmatisch berechnet werden, abhängig von Datum, Jahr und je nach Berechnung weiteren Kriterien (Preis, Verfügbarkeit, etc.).
Ich kenne mich mit Formeln deutlich besser auch als VBA (Anfängerkenntnisse, wenn überhaupt)
Anzeige
AW: Excel langsam - Neuberechnung manuell per VBA?
23.07.2019 13:08:02
SF
Hola,
dann versuch auf Summewenns() umzustellen.
Gruß,
steve1da
AW: Excel langsam - Neuberechnung manuell per VBA?
23.07.2019 13:16:15
Daniel
Ich habe in jeder Formel ein Abgleich mit dem Datum MONTH(...)=7 (für Juli) & YEAR(...). Das war mit SUMPRODUCT kürzer. Es wäre sehr viel Arbeit das alles zu ändern. Aber wenn es dadurch nicht mehr hängt würde ich das machen. Ist das so ein großer Unterschied?
AW: Excel langsam - Neuberechnung manuell per VBA?
23.07.2019 13:17:57
SF
Hola,
du kannst Monat und Jahr in einer Hilfsspalte pro Zeile ausgeben und dich bei Summewenns() darauf beziehen. Summewenns() sollte auf jeden Fall deutlich schneller sein.
Gruß,
steve1da
AW: Excel langsam - Neuberechnung manuell per VBA?
23.07.2019 17:08:17
Daniel
Danke! ich habe alles in SUMIFS & COUNTIFS geändert. Das hat geholfen. Jetzt funktioniert das Excel wieder ohne hängen!
Beste Grüße
Anzeige
AW: Excel langsam - Neuberechnung manuell per VBA?
23.07.2019 16:31:04
Daniel
Hi
hört sich so an, als machst du eine Auswertung über Zeilen UND Spalten.
das ist natürlich sehr aufwendig, weil die interne Schleife über alle Zellen der Tabelle läuft.
ob da optimiert werden kann, hängt davon ab, wie deine Tabelle aufgebaut ist (dh du solltest da konkretere Informationen geben)
eine Lösungsmöglichkeit wäre, dass man die Spaltennummer der auszuwertenden Spalte berechnet.
dann kannst du mit INDEX(Bereich;0;Spaltennummer) diese Spalte gezielt referenzieren und damit dann bspw ein SummeWenn(s) ausstatten, so dass die Schleife nur über die Zeilen laufen muss.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige