Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auf Daten zugreifen

auf Daten zugreifen
07.12.2005 07:12:34
anja
Hallo,
ich muß für die Uni ein VBA Programm schreiben.Dieses habe ich auch schon programmiert und es läuft einwandfrei.
Ich habe jedoch folgendes Problem:
Es wurde eine Beispiel Excel Datei zur verfügung gestellt, an der wir unser Programm testen können. Ich nenne diese mal Test.xls. Dort stehen in A1 bis H7 Überschriften für die einzelnen Spalten, in A1 bis A8 Überschriften für die Zeilen. Entsprechend in dem Bereich B2 bis H8 die werte, mit denen wir testen sollen.
In meinem Programm hab ich jetzt auch diesen Bereich benannt, um auf die Werte zugreifen zu können, und zwar:
Set Menge = Range("B2:H8")
Jedoch wird mein Übungsleiter unsere Programme an Unterschiedlich großen Datenmengen testen und vielleicht stehen die Daten ja auch nicht immer links oben im Dokument.
Wie kann ich also allgemein auf die Daten zugreifen und den Berecih benennen, ohne, dass ich weiß, woe groß er ist und wo er plaziert ist? geht sowas?
Muß ich vielleicht eine If schleife einbauen, die "nach ausgefüllten Kästchen sucht" zb?
Vielen Dank schon einmal
Anja

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf Daten zugreifen
07.12.2005 09:41:09
Galenzo
z.B.:
Range("a1").CurrentRegion
Viel Erfolg!
AW: auf Daten zugreifen
09.12.2005 13:19:38
anja
Hallo,
schonmal vielen Dank für die Antwort, jedoch funktioniert der Befehl leider nicht so, wie du ihn gepostet hast.
Habe aber mal nach diesem Begriff im Internet gesucht und bin auf den Befehl
Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).Select
gestoßen. hiermit markiert excel die ausgefüllten Zellen.
Wie jedoch schneide ich jetzt die erste zeite und erste Spalten aus diesem Markierten Bereich aus?
Und wie kann ich diesem markierten Bereich jetzt benennen? Ich habe es schon so versucht:
Set hallo = Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).Select
es funktioniert jedoch nicht.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon einmal
Anja
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige