Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ersezen verändert Zellenformat

Ersezen verändert Zellenformat
08.12.2005 11:54:33
Kay
Moin Moin,
ich hab mal wieder ein Problem.
Ich habe Zahlen '04023589777 oder '00023568444 in dieser Form in meinen Zellen stehen. Ich habe das Zellenformat von Standard auf Text gesetzt. Wenn ich mit Ersetzen das ' Zeichen entfernen möchte (Ersetze ' durch (nichts angegeben)) wird die Zelle wieder in das Standardformat gesetzt und die führenden Nullen sind verschwunden.
Ich möchte aber, das das Zellenformat Text erhalten bleibt und damit auch die führenden Nullen.
Danke für die kommende Hilfe
Gruß
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersezen verändert Zellenformat
08.12.2005 13:04:41
WernerB.
Hallo Kay,
ich kann Dir leider nur eine Makro-Lösung anbieten (eine manuelle Lösung kenne ich auch nicht).
Markiere den betreffenden Zellbereich und starte dann dieses Makro:

Sub ApostrophEntfernen()
Dim c As Range
For Each c In Selection
c.Value = Mid(c.Value, 1)  'Längenangabe bei 'Mid' optional!
Next c
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: Ersetzen verändert Zellenformat
08.12.2005 13:25:47
Erich
Hallo Kay,
noch eine Möglichkeit ohne VBA, aber dafür mit Hilfsspalte:
Wenn in A1 '0012 steht, du in B1 die Formel =A1 schreibst,
dann B1 (oder Spalte B) kopierst und
mit Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte die Formel durch den Wert ersetzt,
stehen in B1 die Ziffern incl. Nullen, aber ohne den Apostroph.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Ersetzen verändert Zellenformat
08.12.2005 14:16:32
WernerB.
Hallo Erich,
wenn ich Deiner Anleitung folge und den Wert aus B1 in die Zelle A1 (zurück-)kopiere, so steht bei mir (Excel XP) trotzdem in A1 noch das Apostroph vor dem Wert!?!
Gruß
WernerB.
AW: Ersetzen verändert Zellenformat
08.12.2005 16:10:28
Erich
Hallo Werner,
das finde ich auch etwas überraschend. Ich hatte nur den Wert von B1 auf B1 kopiert - und da bleibt der Apostroph weg, so wie bei der Kopie auf jede andere Zelle, in der vorher kein Apostroph stand.
Wenn ich den Wert auf A1 kopiere, passiert genau das, was du schreibst.
Wenn man eine ganze Spalte so bearbeiten will, müsste man also die Werte auf neue die Formelspalte B kopieren und dann die Quellspalte A löschen - tragisch, wenn Formeln auf Zellen der Quellspalte zugreifen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige