Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fragen zum Öffnen einer Vorlage

Fragen zum Öffnen einer Vorlage
09.12.2005 09:11:20
Kira
Hallo,
habe mal wieder einige Verständnisfrage.
Ich habe mir in Excel eine Vorlage erstellt, die derzeit 100 Tabellen enthält (Tendenz steigend!). Alle Tabellen enthalten um die 15 Steuerelemente, bei ca. 90% sind dies Label. Außerdem enthält jede Tabelle mehrere Formeln (99% kleine Summenformeln) und einen Hyperlink, den ich als Makro einem Textfeld zugewiesen habe. Die Tabellen sind alle geschützt und (fast) alle nicht gebrauchten Zeilen und Spalten ausgelendet (über VBA). Beim Öffnen wird immer die Hauptseite angezeigt, die 15 Buttons + 7 andere Steuerelemente enthält und es werden alle Symbolleisten/Menüleiste ausgeblendet und eine eigene, die an die Mappe angebunden ist, eingeblendet. Meiner eigenen Leiste ist jeder Schaltfläche ein Makro zugewiesen. Im ganzen enthält die Mappe einiges in Sachen VBA, es hält sich aber dennoch in Grenzen. Derzeit hat die Vorlage 3,5 MB.
Soviel also zur eigentlichen Vorlage.
Folgende Schwierigkeiten/Probleme stellen sich nun:
Wenn ich die Vorlage öffne, erscheint zunächst immer recht schnell die Tabelle, bei der zuletzt gespeichert wurde (wie das eben so bei Excel die Regel ist). Es dauert jedoch ewig, bis die Hauptseite erscheint und alle Symbolleisten/Menüleiste ausgeblendet werden und die eigene eingeblendet wird. Ich habe das ganze an mehreren PC mit verschiedenen Arbeitsspeichern ausprobiert. Bei 196 MB RAM habe ich derzeit das Problem, die Vorlage überhaupt zu öffnen. Mit 512 MB RAM dauert die Prodzedur, wie gesagt, relativ lang. Hat jemand einen Vorschlag/Tipp, woran das liegen könnte bzw. wie man das beschleunigen könnte? Würde das ganze bei so vielen Tabellen schneller ablaufen, wenn die Symbolleiste über VBA programmiert und eingeblendet wird?
Zweites Problem, was möglicherweise mit dem bereits angesprochenen zusammenhängt:
Wenn ich die Vorlage öffne, dann erstellt Excel Unmengen von emf-Dateien, die Steuerelemente abbilden (alles Label). Das sind teils über 1000 Dateien mit je 2-3 kb! Beim schließen der Vorlage werden diese jedoch alle wieder gelöscht. Es bleiben lediglich die tmp-Dateien übrig, deren Anzahl sich derzeit mit 30 noch überschaubarer hält, da diese sowieso 0 kb haben. Ist es normal, dass von Steuerelementen solche emf-Dateien erstellt werden? Ich vermute nämlich mal, dass diese auch den Öffnungsprozess meiner Vorlage blockieren. Kennt zufällig jemand dieses Problem und hat dazu Ideen/Ratschläge/Tipps?
Denn mit 3,5 MB ist die Vorlage ja eigentlich noch relativ klein, wie ich finde.
Freue mich auch hoffentlich zahlreiche Antworten
Gruß
Kira

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen zum Öffnen einer Vorlage
09.12.2005 11:41:17
Reinhard
Hi Kira,
k.A. ob der Windows Explorer das kann, aber mein Norton Commander den ich anstelle dessen immer benutze kann das, nämlich ich kann dort mitverfolgen wenn Dateien angelegt werden, er aktualisiert sich anscheinend laufend. Damit könnte ich das Scjhreiben der .emf , was immer das auch ist, zeitlich beobachten.
Ansonsten zum Verkleinern, oft benutzten Formeln Namen geben, oder gleich als VBA-Function schreiben.
Symbolleisten usw würde ich probieren zur Laufzeit zu erzeugen, ggfs auch die Steuerelemente.
Ansonsten kenne ich mich mit so großen Dateien und deren performanceproblemen nicht aus, deshalb Frage noch offen gestellt.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige