Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auflisten

Auflisten
09.12.2005 23:18:25
Mario
hallo,
wie kann ich ergebnisse einer berechnung in einer zeile hintereinander nach jeder neuberechnung auflisten lassen, ohne makro nur durch eine formel?
ich habe zb in zelle a1 das ergebniss, nach einer neuberechnung soll das ergebniss 1 in zelle b1 stehen, dann das ergebniss 2 auch in b1 jedoch das ergebnis 1 in zelle c1, bis sich nach jeder berechnung die zeile füllt. beim berechnen von börsenkursen soll dann ein diagramm erstellt werden aus den verlaufwerten der kurse im laufe des tages, nach möglichkeit ohne makro?
mfg mario peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auflisten ohne Makro geht nur in Handarbeit...
09.12.2005 23:46:01
Luc:-?
...Mario!
Woher soll denn eine Standardformel in einer Zelle wissen, wann sie in einem solchen Fall den Wert der Vorzelle zum Vorstand anzeigen soll? Keine einzige Standardfunktion in xl gibt so etwas her! Außerdem müsste die Neuberechnung kontrolliert erfolgen, d.h. Extra - Optionen - Berechnung muss auf manuell stehen... oder du verwendest Makros! Dann kann jede Neuberechnung durch Änderung der Eingangswerte festgestellt und entsprechend reagiert wdn.
Gruß Luc :-?
AW: Auflisten ohne Makro geht nur in Handarbeit...
09.12.2005 23:56:18
Mario
danke für deine antwort luc, aber genau das ist ja mein problem, die formel wird jede minute neu berechnet, dass läuft über ein makro ab, jedoch wird in jeder zelle immer nur das selbe ergebnis gezeigt, jedoch kein ergebnis - verlauf in der zeile bisher möglich. ich hatte zwar schon einen verlauf, aber da musste sich das ergbnis auf das vorergebnis wie in einer art schleife beziehen so dass eine verzögerung in der berechnung stattgefunden hat, nur hier gibt es dass nicht. gibt es da wirklich keinen trick?
Anzeige
AW: Doch, schon! Es müssten Ereignisprozeduren...
10.12.2005 00:25:58
Luc:-?
...(außerhalb des Berechnungsmakros) eingesetzt wdn, Mario.
Da wäre bspw Worksheet_Change, im Klassenmodul der Tabelle notiert. Das gleichnamige Makro wird bei jeder Veränderung des Blattes aktiv. Im Ereignismakro muss natürlich der relevante Bereich herausgegriffen wdn (der Rest an Änderungsoperationen ist sicher uninteressant u. verdient keine Beachtung). Schon der 1. eingetragene Wert wird in einer Static-Variablen gespeichert (bleibt zwischen den Makroaufrufen erhalten) und ab dem 2.Aufruf in die aktuelle Folgezelle gespeichert (Static-deklarierten Zellindex hochzählen!). Den Zellindex begrenzt du mit dem Zeilenendeindex oder wie auch immer.
Aber ob das dein Berechnungsmakro wesentlich ausbremst...? Dann evtl die Berechnungsfrequenz etwas verringern (empirisch ermitteln).
Gruß + schönes WE + dito 3.Advent
Luc :-?
Anzeige
AW: Doch, schon! Es müssten Ereignisprozeduren...
10.12.2005 08:51:53
Mario
danke luc, so würde es funktionieren, jedoch habe ich das problem, das ich alle 8 sekunden neu berechne und sich nicht immer etwas verändert, so würde sich dennoch die zeile mit gleichen werten füllen, wenn sich eine zeit mal kein anderes ergebnis ergibt und das möchte ich verhindern. werde mal mit deiner idee etwas weiter experimentieren.
gruß und ein schönes we
von Mario
AW: Viel Erfolg u.dito! Gruß... owT
11.12.2005 04:20:08
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige