Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dantensatz einlesen

Dantensatz einlesen
10.12.2005 18:06:08
Ernst Dunkel
Guten Abend Forum
Ich möchte in einer Tabelle 1 einer Arbeitsmappe (Name ist variabel) eine Adresse aus einer anderen Excel-Arbeitsmappe (Name=Datenbank) per VBA einfügen.
Mit einem CommandButton öffne ich die Datenbank, wie das per VBA geht ist mir klar. Dort suche ich die gewünschte Adresse aus in der entsprechenden Zeile.
Die Adressen stehen in der Datenbank in Zeile 4 bis 50 (Spalte A = Name, Spalte B = Strasse, etc).
Die Adresse soll per CommandButton in Tabelle 1 der Arbeitsmappe xy (Zelle B5 =Name, B6 = Strasse, etc.) eingefügt werden.
Kann mir jemanden weiter helfen?
Für eine Antwort bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Dunkel

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Immer in B5:Bx ? o.w.T.
10.12.2005 18:24:34
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Immer in B5:Bx ? o.w.T.
10.12.2005 19:08:19
Ernst Dunkel
Hallo Rainer
Ja, soll nur als Beispiel sein, das Prolem ist für mich wie komme ich in die Tabelle zurück, da der Name der einzufügenden Daten nicht immer gleich lautet!
mfg
Ernst Dunkel
AW: Immer in B5:Bx ? o.w.T.
10.12.2005 19:13:58
Reinhard
Hi Ernst,
Option Explicit

Sub Makro1()
With Workbooks("Fragen.xls")
Range("A4:H50").Copy
Range("B5").PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Immer in B5:Bx ? o.w.T.
10.12.2005 19:50:28
Ernst Dunkel
Hallo Rainer
Etwas stimmt noch nicht!
1. Aus der Tabelle1 der Arbeitsmappe xy (variabler Name), springe ich mit dem CB in die Arbeitsmappe "Datenbank", dort suche ich mir die gewünschte Adresse aus (alles steht dort in einer Zeile z.B. von A5 bis D5 oder A20 bis D20.
2. Mit einem CB möchte ich nun zurück in die Tabelle1 der Arbeitsmappe xa (mit variablem Namen).
vlookup Frage noch offen o.w.T
10.12.2005 20:02:01
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: vlookup Frage noch offen o.w.T
10.12.2005 20:15:36
Ernst Dunkel
Sorry Rainer
Ich benötige ein Beispiel, ansonsten finde ich mich nicht zurecht!
mfg
Ernst Dunkel
wenn du schon antwortest dann
10.12.2005 21:50:04
Reinhard
Hi Ernst,
dann mache das Häkchen rechts bei Frage noch offen, deshalb machte ich das ja vorhin.
Und zum Beispiel, such mal in der Recherche nach vlookup
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Immer in B5:Bx ? o.w.T.
11.12.2005 07:56:25
Erich G.
Hallo Ernst,
probierst du mal diese beiden Mappen aus? Ich glaube, die tun das, was du möchtest:
https://www.herber.de/bbs/user/29101.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29102.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Den Dateinamen der zweiten Mappe musst du noch im Modul der Tabelle in der ersten Mappe anpassen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
super
11.12.2005 09:25:50
Ernst Dunkel
Hallo Erich
Genau das habe ich gesucht, ist eine super Lösung. Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe und wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Mit freundlichen Grüssen
Ernst Dunkel aus Thun / Schweiz
Anzeige
Zusatzfrage
11.12.2005 12:00:41
Ernst Dunkel
Hallo Erich / Forum
Funktioniert einwandfrei, wenn beide Dateien z.B. auf dem Desktop gespeichert sind.
Wenn ich aber die Adressendatei unter "C:\Programme\Eigene\Adressen.xls" speichere so findet das Makro diese Arbeitsmappe nicht mehr.
Kannst Du mir zeigen wie der orginal Code abgeändert werden muss?
' hier anpassen
strAdressenMap = ThisWorkbook.Path & "\" & "Adressen.xls"
mit Freundlichen Grüssen
Ernst Dunkel
AW: Zusatzfrage
11.12.2005 12:20:28
Reinhard
Hi Ernst,
probiers mal so:
If Dir(ThisWorkbook.Path & "\" & "Adressen.xls") <> "" Then
strAdressenMap = ThisWorkbook.Path & "\" & "Adressen.xls"
Else
strAdressenMap = "C:\Programme\Eigene\Adressen.xls"
End If
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
Noch eine Zusatzfrage
11.12.2005 13:41:39
Ernst Dunkel
Hallo Rainer
Vielen Dank für den Code funktioniert.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage:
Mit dem unten stehenden Code werden Daten in eine andere Arbeitsmappe übertragen und zwar untereinander.
Wie müsste der Code geändert werden, um die Daten in der gleichen Zeile in verschiedenen Zellen einzufügen, z.B. B5, D5, F5, etc.
With Workbooks(strMa).Sheets(strBl)
.Cells(lngZe + 0, intSp) = Cells(zz, 2)
.Cells(lngZe + 1, intSp) = Cells(zz, 3)
.Cells(lngZe + 2, intSp) = Cells(zz, 4)
.Cells(lngZe + 3, intSp) = Cells(zz, 5)
End With
AW: Noch eine Zusatzfrage
11.12.2005 14:30:48
Erich G.
Hallo Ernst,
wenn es immer die selben Spalten sind (ausgehend von intSP), geht es so:
With Workbooks(strMa).Sheets(strBl)
.Cells(lngZe, intSp) = Cells(zz, 2)
.Cells(lngZe, intSp+2) = Cells(zz, 3)
.Cells(lngZe, intSp+4) = Cells(zz, 4)
.Cells(lngZe, intSp+6) = Cells(zz, 5)
End With
Wen meintest du mit "Rainer", Reinhard oder mich?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Danke
11.12.2005 14:45:29
Ernst Dunkel
Hallo Erich
Vielen Dank für Deine Fragenbeantwortungen, funktioniert alles wie ich es mir gewünscht habe. Hast Du toll gemacht!
Herzlichen Dank
Ernst Dunkel
AW: Zusatzfrage
11.12.2005 12:51:04
Erich G.
Hallo Ernst,
du kannst statt
strAdressenMap = ThisWorkbook.Path & "\" & "Adressen.xls"
einfach den ganzen Dateinamen hinschreiben:
strAdressenMap = "c:\irgendeinverzeichnis\unterverzeichnis\Adressen.xls"
Das mit ThisWorkbook.Path sollte nur der Abkürzung dienen für den Fall, dass beide Dateien im selben Verzeichnis liegen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige