Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

A*

A*
11.12.2005 18:17:13
anja
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, den A*Algorithmus zu programmieren. Ich habe auch schon danach gegoogelt und mir Pseudocodes angeschaut, aber da ich auch mit der Programmiersprache nicht so sehr vertraut bin, weiß ich noch nicht mal, wie ich beginnen könnte.
Der algorithmus soll auf eine "Matrix" angewandt werden, die in einem Excel Arbeitsblatt steht. In dieser "Kostenmatrix" an der Stelle i,j stehen die Längen der Verbindungen zwischen den Knoten i und j; gibt es keine Verbindung, steht eine Null dort.
Es sollen Arrays a benutzt werden, wobei a_i =0 ist, wenn Knoten i noch nicht besucht wurde, und sonst 1.
KAnn mir vielleicht jemand helfen?
Anja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wie goggelt man denn nach A* ?
11.12.2005 18:21:59
Reinhard
Hi Anja,
hast du da einige Links? Ich finde nix auf den ersten Blick.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: wie goggelt man denn nach A* ?
11.12.2005 18:23:56
anja
tipp mal
"A stern Algorithmus " ein
Gruß
Frage noch offen o.w.T.
11.12.2005 18:40:55
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Frage noch offen o.w.T.
12.12.2005 20:36:11
anja
Der algorithmus laüft folgendermaßen ab:
a = 0 (Vobei mit 0 der Nullvektor gemeint ist)
W = a
a*= a
Solange a* != 1
Für i= 1 bis n-1 und i-te Komponente von a* = 0
a = a*
i-te Komponente von a= 1
Vorgänger(a):= a*
f(a) = g(a) + h(a) (g(a) ist die Länge des zurückgelegten Weges bis a und
h(a) ist die entfernung des Aktuellen Knoten und dem am
weitesten entfernten)
W = W vereinigt a
ende
W = W\{a*}
a**= min f(a) wobei a aus W ist
Vorgänger(a**) = a*
a*= a**
Ende
Anzeige
das überfordert mich :-)
13.12.2005 12:30:31
Reinhard
Hi Anja,
ich habe die Frage wieder auf noch offen gestellt. (Das ist das Häkchen rechts oben bei der Texteingabe.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: A*-Algorithmus - ff. ist nicht bes. hilfreich
14.12.2005 23:42:02
Luc:-?
Hallo Anja,
dein Problem scheinen ja eher die mangelnden xl/VBA-Kenntnisse zu sein als der Algorithmus. Bei vielen Cracks hier wird es eher umgekehrt sein. Da du die besseren Voraussetzungen hast, müsstest du dich mit VBA befassen, um die Wikipedia-Bspp in C/C++/C# und Java (per Link) entsprechend umzusetzen. Oder aber, du findest einen anderen Weg oder aber doch noch einen, der's kann und machen will. Mir ist das zu aufwendig, zumal ich mich auch noch in Alg und fremde Programmierung hineindenken müsste. Tut mir leid!
Viel Glück Luc ;-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige