Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn

Summewenn
12.12.2005 15:22:32
Adem
Hallo Allerseits, ich habe mal wieder eine Problem:
ich möchte das Summen von den Spalten D, E, F oder G gebildet werden, wenn die Uhrzeit (06:00 usw) und die Art stimmen (2,3,4,5). Sonst soll in der TAbelle 0 stehen.
Beispiel
Wenn die Uhrzeit 06:00 (Spalte A) mit der Uhrzeit in der I6 übereinstimmt, dann überprüfe ob in der Spalte B die Art 2 vorkommt. Wenn Ja, dann addiere die Werte c7 bis c28.
Folgende Formel funzt nicht:
{=WENN($B$7:$B$28=J$5;SUMMEWENN($A$7:$A$28;I6;C$7:C$28);0}
https://www.herber.de/bbs/user/29146.xls
Bitte um Hilfe.
Gruß
Adem

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn
12.12.2005 15:29:35
UweD
Hallo
Formel nach rechts und runterkopieren.
AW: Summewenn
12.12.2005 16:02:30
Adem
Hi UweD,
die Formel funktioniert perfekt! Danke! Aber ich habe ein neues Problem. Um das Problem zu verstehen, wieder eine Excel Tabelle.
Die Rohdaten sind sehr schlecht zu beabeiten. Vor allem die Menge (über 4500 Zeilen), und die Unsymmetrie ermöglichen es nicht, das ich die Formel einfach markiere und runterziehe!
Großes Problem: Pro 5 min Intervall habe ich nur eine Uhrzeit-Angabe, so dass ein Vergleich der Uhrzeiten pro Zeile nicht möglich ist.Die Einteilung der 5 min sind nicht gleich bzw. die Anzahl der Zeilen.
Momentan sehe ich nur eine sehr komplizierte und langweilige Lösung:
Eintragung der Uhrzeiten per Hand für alle 4500 Zeilen und 7 Mappen.
Kannst Du mir da irgendwie einen Tip geben?
https://www.herber.de/bbs/user/29150.xls
Nochmals Danke und ich hoffe ich habe mein Problem verständlich formuliert!
Gruß
Adem
Anzeige
AW: Summewenn
12.12.2005 16:50:37
UweD
Hallo
Dafür hab ich mal eins meiner Makros auf dich abgeändert.

Sub Fehlende_Spalten_auffüllen()
'   Bereich vorher markieren
Dim z
For Each z In Range("A:B").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
If z.Row < 5 Then GoTo Weiter
If Cells(z.Row, 3) <> "" Then
z.Formula = Cells(z.Row - 1, z.Column).Formula
z.NumberFormat = Cells(z.Row - 1, z.Column).NumberFormat
End If
Weiter:
Next z
End Sub

Wenn in Spalte A und B leer und in C ein Eintrag ist,dann wird der Wert der Vorgängerzeile gesetzt...
Hoffe es passt (Backup vorher machen)
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Summewenn
12.12.2005 17:04:05
Adem
Hi UweD,
ich gehöre zu der Gattung Mensch, die noch nie mit Makros gearbeitet haben!
:-(
Wat muss ich denn als gebürtiger ostanatolischer Hesse denn tun?
Gruß
Adem
AW: Summewenn
12.12.2005 17:09:09
UweD
Hallo
- Öffne den VB Editor (Alt+F11)
- Einfügen, Modul
- in das Neuer Fenster diesen code reinkopieren
- dann wieder schließen X in der Ecke
- Extras, Makro, Makros, "Fehlende_Spalten_auffüllen" ausführen
Jetzt müssten deine Zeiten ergänzt sein...
bin jetzt weg...
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Summewenn
12.12.2005 17:12:51
Adem
Danke vorerst!
cu uwe
HIIIILLLLFFFEEEEE!
12.12.2005 18:28:54
Adem
Hallo Allerseits!
Ich drehe bald durch. mit der Hilfe von UweD habe bin ich sehr weit gekommen, doch verstee ich mein allerneustes Problem nicht!
Die Formel und das Makro funktionieren nicht 100% keine Ahnung. Ich kann zwuschen den einzelnen Zeilen/Formeln kein Unterschied finden!
Hilfe
Das Gelbe Feld müsste mit Zahlen, mit Summen voll sein. Bei einigien Zellen ist das die so, bei anderen wiederum net.
Keine Ahnung wa da´los.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29162.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich konnte nicht die ganze Tabelle posten, weil die Datei zu groß wird. Bei der Uhrzeit 07:20 funktioniert die Formel nicht.
Adem
Anzeige
AW:
12.12.2005 20:34:47
Reinhard
Hi Adem,
schrei nicht so, das schreckt hier Helfer ab.
Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29166.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

hat nachfolgendes Makro.
Es emittelt pro Zeit den Zeilenbereich Bereich(1,x) bis Bereich(2,x). und in Zeit(x) stehen die Uhrzeiten.
Nun muss man nur noch in den einzelenen Zellenbereichen in Spalte B zählen mit Countif(=zählenwenn)
wie oft 3, 4 usw vorkommt, dann mit Match(=Vergleich) die zeile in I2:I35 der jeweiligen Zeit ermitteln und dann die Zählergebnisse in K,L usw eintragen.
Ich muss jetzt leider weg, probier mal, vielleicht klappts, ich versuche nachher nochmal reinzuschauen.
'Option Explicit
Sub Makro3()
ReDim Bereich(2, 1)
ReDim zeit(1)
anz = 1
Bereich(1, 1) = 1
Range("A2").Select
While ActiveCell.Row <> 65536
ActiveCell.End(xlDown).Select
anz = anz + 1
ReDim Preserve zeit(anz)
zeit(anz - 1) = ActiveCell.Value
ReDim Preserve Bereich(2, anz)
Bereich(1, anz) = ActiveCell.Row
Bereich(2, anz - 1) = ActiveCell.Row - 1
Wend
For n = 1 To anz - 1
MsgBox zeit(n) & " geht von A" & Bereich(1, n) & " bis A" & Bereich(2, n)
Next n
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: HIIIILLLLFFFEEEEE!
13.12.2005 10:29:42
Adem
Servus,
erstmal danke für Eure Mühe. Das Makro von Reinhard ist anscheinend zu hoch für mich.
Mit der Formel und dem MAkro von UweD bin ich fast bedient. Ausser, das die Formel irgendwann wann nicht mehr weiterberechnet.
Die Orginal Datei ist zu groß um sie zu posten, deshalb meine Anfrage:
Wen kann ich die Datei per Email zuschicken?
Gruß
Adem
AW: HIIIILLLLFFFEEEEE!
13.12.2005 12:58:07
Adem
Servus!
Lasst micht nicht alleine mit diesem Problem!
Danke!
AW: HIIIILLLLFFFEEEEE!
13.12.2005 14:34:13
UweD
Hallo
schickmal an udem(AT)gmx(dot)net
ich seh es mir dann nochmal an
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Lösung mit Vba
13.12.2005 13:26:29
Reinhard
Hi Schreier *g,
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/29193.xls
hat folgenden Code, wichtig ist A ^ I als Text formatieren:
Option Explicit
Sub Makro3()
Dim anz, n, nn, zei
ReDim Bereich(2, 1)
ReDim zeit(1)
Application.ScreenUpdating = False
Range("K2:N35").ClearContents
Bereich(1, 1) = 1
Range("A2").Select
While ActiveCell.Row <> 65536
ActiveCell.End(xlDown).Select
anz = anz + 1
ReDim Preserve zeit(anz)
zeit(anz) = ActiveCell.Value
ReDim Preserve Bereich(2, anz)
Bereich(1, anz) = ActiveCell.Row
Bereich(2, anz - 1) = ActiveCell.Row - 1
Wend
Bereich(2, anz - 1) = Range("B65536").End(xlUp).Row
ReDim zaehlen(anz - 1, 4)
For n = 1 To anz - 1
zaehlen(n, 1) = Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(Bereich(1, n), 2), Cells(Bereich(2, n), 2)), 2)
zaehlen(n, 2) = Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(Bereich(1, n), 2), Cells(Bereich(2, n), 2)), 3)
zaehlen(n, 3) = Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(Bereich(1, n), 2), Cells(Bereich(2, n), 2)), 4)
zaehlen(n, 4) = Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(Bereich(1, n), 2), Cells(Bereich(2, n), 2)), 5)
zei = Application.WorksheetFunction.Match(zeit(n), Range("I2:I35"), 0)
If zaehlen(n, 1) <> 0 Then Cells(zei, "I").Offset(0, 2) = zaehlen(n, 1)
If zaehlen(n, 2) <> 0 Then Cells(zei, "I").Offset(0, 3) = zaehlen(n, 2)
If zaehlen(n, 3) <> 0 Then Cells(zei, "I").Offset(0, 4) = zaehlen(n, 3)
If zaehlen(n, 4) <> 0 Then Cells(zei, "I").Offset(0, 5) = zaehlen(n, 4)
Next n
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Lösung mit Vba
13.12.2005 14:14:25
Adem
Servus Retter,
ich habe in dein Ecxel Sheet meine kompletten DAten eingefügt, Spalte A als Text formatiert, die wunderschöne SCHALTFLÄCHE betätigt......
"Die Matcheigenschaft des WorksheetsFunktion-Objektes kann nicht zugeordnet"
Da hat der liebe Adem wohl wieder was falsch gemacht!
Warum funzt die Formel von UweD nich durchgehend?
=SUMMENPRODUKT(($C$6:$C$4989=T$4)*($A$6:$A$4989=$R5))
Ich drehhh, nein, ich gaaanz ruhig :-)
Danke Reinhard
AW: Lösung mit Vba
13.12.2005 14:31:12
Reinhard
Hi adem,
lösch mal in deiner originaldatei (naja besser in einer Kopie davon *gg) alle Spalten bis auf A und I und lade sie hocch.
Bei Summenprodukt blicke ich nihct so durch.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Lösung mit Vba
13.12.2005 14:47:03
Adem
Hi,
meine Tabelle sieht nun aus wie deine. Habe das Makro ausgeführt:
"Laufzeitfehler 1004"
Wir schaffen das Reinhard!!!!
:-)
Nö *g, nicht wir, du. Außer du lädst wie beschrieb
13.12.2005 14:55:07
en die reduzierte datei hoch o.w.T Gruß Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Nö *g, nicht wir, du. Außer du lädst wie beschrieb
13.12.2005 15:28:15
Adem
Anscheinend gibt es ein Unterschied zwischen kopieren/ einfügen und hochladen.
Mit Daten importieren hast leider auch net so richtig gefunzt.
Meine Fresse, ist dat kompliziert!
Obwohl..... 15000 Zeilen per Hand umändern ist wohl noch komplizierter.
Danke.
Ich begeben mich mal auf die Suche nach UweD und der Formel für Summenprodukt.
Gruß
Adem

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige