Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Festhalten bestimmter Daten - Zellenbezogen

Festhalten bestimmter Daten - Zellenbezogen
12.12.2005 17:00:17
Andre
Hallo miteinander,
https://www.herber.de/bbs/user/29154.xls
ich habe in der Zeile 3 die nächsten 30 Tage beginnend von heute (Bezug auf A2).
Da drunter habe ich verschiedene Zahlen. Da sich die Datumsfelder jeden Tag aktualisieren und eins weiter nach links rutschen möchte ich das die Zahlen sich mit anpassen. Bis das Datum nach links abgelaufen ist und die zahl wegfällt.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.
Wie kann ich das am besten machen?
Andre

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Festhalten bestimmter Daten - Zellenbezogen
12.12.2005 18:25:15
Erich
Hallo Andre,
das wird ohne VBA kaum gehen.
Woran soll Excel erkennen können, zu welchem Datum ein Eintrag in den darunter liegenden Zellen gehört?
Vielleicht hilft dir doch eine VBA-Lösung. Vorher müsstest du noch die Datumsformeln durch ihre Werte ersetzen, also auch fixieren. (Die Zelle A2 hat dann zwar keine Bedeutung mehr, wird aber durch die letzte Zeile im Code auch angepasst.)
Die Prozedur muss in den Code der Tabelle: Private Sub Worksheet_Activate() While [B3] < Date Columns("AE:AE").Copy [AF1] Columns("AF:AF").ClearContents [AF3] = [AE3] + 1 Columns("B:B").Delete [A2] = [B3] Wend End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Festhalten bestimmter Daten - Zellenbezogen
13.12.2005 07:51:48
Andre
Vielen Dank für deine Lösung !
Leider muss immer das erste Datum gelöscht werden und das Blatt neu aufgerufen werden damit es klappt ?!
Dann löscht er hinten das Datum heraus. Wenn ich das erste Datum lösche und dann das Tabellenblatt wieder aufrufe fügt er wieder das heutige Datum ein und verschiebt die Zahlen obwohl es das gleiche Datum ist. Kannst du mir bei den kleinen Problemchen noch behilflich sein?
Vielen Dank !!
Andre
AW: Festhalten bestimmter Daten - Zellenbezogen
13.12.2005 08:34:43
Erich
Hallo Andre,
vermutlich hast du in Zeile 3 noch die Formeln stehen - dann sieht es so aus, als ob hinten gelöscht würde. Am Code kann das nicht liegen - der löscht nur Spalte B.
Was tut sich, wenn du A2 änderst oder löschst? Ändern sich die Datumse in Zeile 3?
Ich hatte dir geschrieben:
"Vorher müsstest du noch die Datumsformeln durch ihre Werte ersetzen, also auch fixieren. (Die Zelle A2 hat dann zwar keine Bedeutung mehr...)"
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Festhalten bestimmter Daten - Zellenbezogen
13.12.2005 13:29:59
Andre
Hallo Erich,
wenn ich A2 änder passiert nix ... !
Wie meinst du das? Ich hab alle Formeln rausgelöscht.
Kann ich nicht in der Datumszeile (Zeile 3) irgendwie mit VB einen Sverweis anwenden
der die Zahl immer auf das datum vergleicht? Und es anschließend in die richtige Spalte schreibt?
Andre
AW: Festhalten bestimmter Daten - Zellenbezogen
13.12.2005 17:06:17
Erich
Hallo Andre,
vielleicht ist es einfacher, wenn ich die Mappe hier hochlade. Ich habe die Prozedur noch umbenannt in Workbook_Open und in "DieseArbeitsmappe" verschoben, nun wird sie auch dann ausgeführt, wenn das Blatt nicht neu aktiviert wird.
Die beiden Zeilen
Columns("B:B").Interior.ColorIndex = 15
MsgBox "Die eingefärbte Spalte wird gelöscht"
sind nur da, damit du sehen kannst, was passiert. Die kannst du dann rauslöschen.
https://www.herber.de/bbs/user/29214.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Festhalten bestimmter Daten - Zellenbezogen
15.12.2005 10:10:22
Andre
Hi Erich,
funktioniert wunderbar! Allerdings ist mir noch ein Problem untergekommen. Unzwar ist in den Zellen wo ich die Zahlen reinschreibe eine bediengte Formatierung hinterlegt... diese wird nun leider mitgelöscht. Gibt es eine Möglichkeit das die bediengten formatierungen in den Zellen stehen bleiben !?!?!?
Vielen dank für deine Unterstützung.
Liebe Grüße
Andre
AW: Festhalten bestimmter Daten
15.12.2005 15:28:06
Erich
Hallo Andre,
die Möglichkeit, dass die bedingten Formatierungen in den Zellen stehen bleiben, gibt es so nicht. Spalte B wird gelöscht - und damit auch die darin enthaltenen Formatierungen.
Beim Kopieren der Spalte AE auf AF werden doch auch bedingte Formatierungen mitkopiert, danach werden nur die Zellwerte der "neuen" Spalte gelöscht. Die bedingten Formatierungen der alten Spalte AE werden damit auf die neue Spalte AE kopiert.
Vielleicht liegt es an der Formulierung der bedingten Formatierungen? Sind da evtl. Bezüge auf andere Zellen drin? Das müasten dann vielleicht absolute Bezüge sein?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Festhalten bestimmter Daten
16.12.2005 13:02:46
Andre
Hallo Erich,
damit das ganze mal klar wird hab ich eine Datei hochgeladen. Dann denke ich sollte mein Problem ersichtlich werden. Da leider jede Zelle unter den Daten eine eigene formatierung hat. Das ist natürlich nur ein Auszug ... aber genauso ist das format der Zellen. Was denkst du könnten wir machen?
https://www.herber.de/bbs/user/29359.xls
Andre
AW: Festhalten bestimmter Daten
16.12.2005 13:54:08
Erich
Hallo Andre,
da du in jeder Spalte ein andere Formeln in der bedingten Formatierung hast, kann das ja nicht funktionieren.
Du kannst diese Bedingeungen aber auch für alle Zellen gleich formulieren - dann sollte das Kopieren der letzten Spalte funzen:
 
 JK
11  
12  
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
J111. / Formel ist =ODER($F11>=SPALTE()+5;$F11=">60")Abc
J112. / Formel ist =UND($F11>=SPALTE()+1;$F11<=SPALTE()+4)Abc
J113. / Formel ist =$F11<=SPALTE()Abc
K111. / Formel ist =ODER($F11>=SPALTE()+5;$F11=">60")Abc
K112. / Formel ist =UND($F11>=SPALTE()+1;$F11<=SPALTE()+4)Abc
K113. / Formel ist =$F11<=SPALTE()Abc
J121. / Formel ist =ODER($F12>=SPALTE()+5;$F12=">60")Abc
J122. / Formel ist =UND($F12>=SPALTE()+1;$F12<=SPALTE()+4)Abc
J123. / Formel ist =$F12<=SPALTE()Abc
K121. / Formel ist =ODER($F12>=SPALTE()+5;$F12=">60")Abc
K122. / Formel ist =UND($F12>=SPALTE()+1;$F12<=SPALTE()+4)Abc
K123. / Formel ist =$F12<=SPALTE()Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Festhalten bestimmter Daten
16.12.2005 14:18:47
Andre
Hi,
das würde so nicht funktionieren. Dies soll eine Darstellung sein wie lange wir noch bestand haben. Mindestbestand sind 9Tage dann gibt es 4 gelbe Tage die anzeigen das wir was benötigen und die grünen das wir noch soviel Tage bestand haben. Ich versteh deine Formel nicht ganz ... könntest du mir das mit der Spalte evtl. erläutern? Ich hab schon bei excel geguckt was das mit der "=Spalte()" auf sich hat komm aber einfach nicht dahinter wie das in diese Formel passt?
Jede Zeile stellt übrigens ein anderes Produkt dar.
Andre
AW: Festhalten bestimmter Daten
16.12.2005 15:42:12
Andre
Hi Erich,
jetzt hab ichs verstanden!
Du hattest natürlich mit deiner Formel recht. Leider sieht es aus als wenn nun dieses Total delivery im Weg steht
Userbild
Können wir das Problemchen irgendwie noch beheben?
Hab vielen vielen Dank !!!
Andre
Anzeige
AW: Festhalten bestimmter Daten
16.12.2005 16:52:26
Erich
Hallo Andre,
ziemlich unschön ist, wenn sich die Aufgabenstellung im Verlauf der Lösung ändert...
Bei der bedingten Formatierung bräuchtest du (denke ich) die folgenden Formeln:
 
 I
6 
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
I61. / Formel ist =$F6+$B$3-I$4>13Abc
I62. / Formel ist =UND($F6+$B$3-I$4>9;$F6+$B$3-I$4<=13)Abc
I63. / Formel ist =$F6+$B$3-I$4<=9Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Den Code habe ich umgeschrieben und noch etwas ergänzt:
- Wenn noch Formeln in Zeile 4 stehen, werden sie durch die Werte ersetzt.
- Die neue Spalte rechts wird jetzt so eingefügt, dass nachher die Summen in Spalte AM stimmen sollten.
- Das Datum in B3 wird nicht überschrieben. Option Explicit Private Sub Workbook_Open() Sheets(1).Activate Rows(4).Copy Rows(4).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _ Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False [A5].Select While [I4] < Date Columns("AL:AL").Insert Columns("AM:AM").Copy [AL1] Columns("AM:AM").ClearContents [AM4] = [AL4] + 1 Columns("I:I").Interior.ColorIndex = 15 MsgBox "Die eingefärbte Spalte wird gelöscht" Columns("I:I").Delete Wend End Sub
Eine Mappe hänge ich auch noch an:
https://www.herber.de/bbs/user/29373.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Festhalten bestimmter Daten
19.12.2005 11:37:43
Andre
Hallo Erich,
vielen Dank! Deine Kritik habe ich zur Kenntniss genommen. Wird nicht nochmal vorkommen.
Ich danke dir herzlichst für deine Lösung.
Allerdings habe ich die alte Formel ((Spalte()+*) genommen. Dein Code funzt ganz toll!!!
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige