Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FileSearch - nur MSO-Dateien?

FileSearch - nur MSO-Dateien?
13.12.2005 12:01:06
Claudia669
Hallo, ich möchte die Dateien eines Verzeichnisses auslesen und mir auflisten lassen. Habe im Archiv und Recherche jede Menge zu diesem Thema gefunden, habe aber nun zwei Probleme:
1. Ich bekomme nur Microsoft-Dateien gelistet (Excel, Word...), habe im Verzeichnis aber *.tif liegen, die einfach ignoriert werden,
2. habe ich dann versucht .FileName = "*.tif" oder "*" zu verwenden, bekomme darüber aber immer eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '5', Unzulässiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Ach so, ich habe
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = Verzeichnis
.Execute
verwendet.
Wer kann mir weiterhelfen?
DANKE
Claudia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FileSearch - nur MSO-Dateien?
13.12.2005 12:29:53
Heiko
Hallo Claudia,
teste es mal so:
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = Verzeichnis
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.Execute
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: FileSearch - nur MSO-Dateien?
13.12.2005 13:00:34
Claudia669
Ansich nicht schlecht, immerhin werden die Dateien jetzt erkannt (vorher war Execute nie true), aber .FoundFiles.Count gibt nie das korrekte Ergebnis an bzw. wird nicht aktualisiert:
Hier mal mein ganzes Makro: Ich möchte von einem Verzeichnis alle Unterverzeichnisse einlesen und ausgeben und dahinter jeweils die Anzahl der Tifs stellen, die in den Unterverzeichnissen enthalten sind. Klappt nur leider nicht...
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Sub VerzeichnisDatei_erstellen()
Dim Unterverzeichnis
'Vorgabe Verzeichnis/Pfad = "C:\DVD_Test\"
Verzeichnis = InputBox(("Bitte Zugriffs-Pfad angeben!"), "Verzeichnis einlesen", "C:\DVD_Test\")
'Unterverzeichnisse lesen
Unterverzeichnis = Dir(Verzeichnis, vbDirectory) ' Ersten Eintrag abrufen.
x = 0
Do While Unterverzeichnis <> ""    ' Schleife beginnen.
'Aktuelles und übergeordnetes Verzeichnis ignorieren.
If Unterverzeichnis <> "." And Unterverzeichnis <> ".." Then
'Sicherstellen, daß Unterverzeichnis ein Verzeichnis ist
If (GetAttr(Verzeichnis & Unterverzeichnis) And vbDirectory) = vbDirectory Then
' Dateien innerhalb der Unterverzeichnisses lesen und zählen
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = Unterverzeichnis
.SearchSubFolders = False
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.Execute
If .Execute > 0 Then
x = x + 1
Cells(x, 1) = Unterverzeichnis
Cells(x, 2) = .FoundFiles.Count
End If
End With
End If
End If
Unterverzeichnis = Dir ' Nächsten Eintrag abrufen.
Loop
End Sub

Anzeige
AW: FileSearch - nur MSO-Dateien?
13.12.2005 13:52:52
Claudia669
Hallo,
habs jetzt doch noch selbst gefunden (Angabe in Variable "Unterverzeichnis" ist nicht der komplette Pfad), danke!
Claudia
AW: FileSearch - nur MSO-Dateien?
13.12.2005 14:47:37
Heiko
Hallo Claudia,
so ganz kann das noch nicht laufen, zumindest wenn du tiefer verschachtelte Ordner hast.
Starte in dieser Datei https://www.herber.de/bbs/user/29196.xls mal das Makro ShowTifFiles, damit werden dann auch alle Unter(Unter(Unter) ...))) Ordner mit durchsucht.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: FileSearch - nur MSO-Dateien?
13.12.2005 15:02:32
Claudia669
Super, vielen Dank!
Brauche ich in diesem fall zwar nicht, aber merk ich mir für die Zunkunft!
DANKE
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige