Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von gestapeltem Säulendiagramm

Formatierung von gestapeltem Säulendiagramm
15.12.2005 10:22:05
gestapeltem
Hallo zusammen!
Ich habe ein Excel-Problem mit gestapelten Diagrammen. Und zwar habe ich zwei Spalten, die mit Werten gefüllt sind. Nun möchte ich daraus ein Säulen-Diagramm erzeugen, das gestapelte Säulen verwendet. Ich wähle die entsprechenden Optionen im Diagramm Assistenten aus und auf Seite 2 des Diagramm-Assistenten wähle ich Reihe in: Zeilen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
1.Frage: Wie bekomme ich es hin, dass alle Datenwerte von Anfang an die gleiche Farbe haben und nicht so bunt gemixt sind?
2.Frage: Wie erreiche ich, dass in dem Diagramm die Säulen nicht mit dem, in der Datenquelle obersten Wert auf der X-Achse beginnen sondern mit dem untersten Wert?
Ist sowas per VBA möglich?
Gruß
Björn

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von gestapeltem Säulendiagramm
15.12.2005 10:44:35
gestapeltem
Frage 1) nimmst du statt "Zeilen" besser "Spalten"
Frage 2) Doppelklick auf Säulenreihe - Datenreihenanordnung
Viel Erfolg!
AW: Formatierung von gestapeltem Säulendiagramm
15.12.2005 11:04:10
gestapeltem
OK danke esrtmal,
Zu Frage 1: Ich brauche aber die Anordnung nach Zeilen
Zu Frage 2: Das funktioniert, aber kann Excel das nicht gleich beim Erstellen des Diagramms andersrum anordnen?
MFG
AW: Formatierung von gestapeltem Säulendiagramm
15.12.2005 11:34:04
gestapeltem
Bei Erstellen von Diagrammen vergibt Excel erstmal fröhlich bunte Standard-Farben - je nachdem wieviele Reihen da sind.
Die Standardreihenfolge beim der Datenreihen ist eben auch erstmal von oben nach unten.
Dies trifft wohl für die meisten Diagramme zu, daher hat man das sicherlich so programmiert... Deine speziellen Anpassungen mußt su also später vornehmen, wenn das Diagramm erstellt wurde.
(Wenn du "Zeilen" verwendest, bekommst du ZWEI Säulenstapel mit jeweils allen Werten der entsprechenden Spalte.)
Viel Erfolg!
Anzeige
benutzerdefiniertes diagramm
15.12.2005 11:47:38
th.heinrich
hallo Björn,
erstelle das diagramm wie Du es haben willst und speichere es als benutzerdefiniert.
aus der hilfe:
Erstellen benutzerdefinierter Diagrammtypen
Wenn Sie ein Diagramm erstellen oder den Typ eines Diagramms ändern möchten, können Sie zwischen Standard- und benutzerdefinierten Diagrammtypen wählen. Wenn Sie sich für den benutzerdefinierten Diagrammtyp entscheiden, können Sie entweder einen integrierten benutzerdefinierten Diagrammtyp wählen oder eigene erstellen.
Integrierte benutzerdefinierte Diagrammtypen Microsoft Excel stellt Ihnen mehrere integrierte Diagrammtypen zur Verfügung, die auf Standard-Diagrammtypen basieren, aber zusätzliche Formatierungen und Optionen wie Legenden, Gitternetzlinien, Datenbeschriftungen, eine Sekundärachse, Farben, Muster, Füllbereiche und Anordnungsvarianten für verschiedene Diagrammelemente enthalten. Diese Diagrammtypen finden Sie im Register Benutzerdefiniert im Dialogfeld Diagrammoptionen. So wählen Sie einen anderen Diagrammtyp aus.
Erstellen Sie Ihre eigenen Diagrammtypen Sie können Ihre eigenen Diagrammtypen erstellen, indem Sie einen beliebigen von Excel bereitgestellten Diagrammtyp modifizieren. Sie können diese benutzerdefinierten Diagrammtypen sogar für andere Benutzer freigeben. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass auf allen Diagrammen, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen, dieselbe Titelbeschriftung erscheint, können Sie ein Diagramm mit dieser Beschriftung erstellen, das Diagramm als benutzerdefinierten Diagrammtyp speichern, und anschließend das Diagramm an andere freigeben, so dass es als eine Vorlage verwendet werden kann.
Anmerkung Benutzerdefinierte Diagrammtypen werden in Arbeitsmappen gespeichert. Integrierte Diagrammtypen sind in der Datei Xl8galry.xls gespeichert. Wenn Sie neue Diagrammtypen erstellen, werden diese von Excel in der Datei Xlusrgal.xls gespeichert.
gruss thomas
Anzeige
AW: benutzerdefiniertes diagramm
15.12.2005 12:45:55
Björn
danke für die Tipps, so komm ich weiter :)
AW: benutzerdefiniertes diagramm
15.12.2005 13:05:34
Björn
Ich hab das Diagramm jetzt benutzerdefiniert gespeichert, aber leider wird die Anordnung der Datenreihen dabei verworfen...
sorry das hatte ich nicht getestet, dann mit vba
15.12.2005 17:08:29
th.heinrich
hallo Björn,
dafuer sind meine kenntnisse aber zu marginal. werde mal schauen ob die Recherche was hergibt.
gruss thomas
makro aufgezeichnet
15.12.2005 17:26:15
th.heinrich
sers Björn,
hab mal was aufgezeichnet. Benutzerdefiniertes Diagramm erstellen, Datenbereich in Spalten und bei aktiven diagramm folgendes laufen lassen.

Sub Umgruppieren()
'Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
'Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Charts.Add
ActiveChart.ApplyCustomType ChartType:=xlUserDefined, TypeName:="Stapel"
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A4:B6"), PlotBy _
:=xlRows
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.ChartGroups(1).SeriesCollection(1).PlotOrder = 3
ActiveChart.ChartGroups(1).SeriesCollection(1).PlotOrder = 2
End Sub

ist jetzt fuer 3 datenreihen, wenns flexibel sein soll wirds fuer mich kompliziert.
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige