Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen

Kontrollkästchen
16.12.2005 08:41:23
Thümm
Hallo Leute.
Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Ich möchte mit einem Klick ein Kontrollkästchen aktivieren und dabei soll der Wert in einer Zelle negativ werden.
Das Einbetten des Kontrollkästchen hab ich hinbekommen. Mir fehlt aber die Syntax für das Negativ werden meines Zahlenwertes in einer Zelle.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen
16.12.2005 09:08:29
Daniel
Hi,
hier die Lösung:

Private Sub CheckBox1_Change()
If CheckBox1 = True Then
If Cells(1, 1).Value > 0 Then
Cells(1, 1) = Cells(1, 1) * (-1)
End If
End If
End Sub

mfg Daniel
AW: Kontrollkästchen
16.12.2005 09:45:35
Thümm
Danke für deine Hilfe.
Aber leider Funktioniert es nicht so wie es sein sollte. Habe genau die Formel mit meinen Zellbezügen angeben. Das Minuszeichen wird zwar gestzt wenn ich einen Haken im Kontrollkästchen mache aber wenn ich den Haken heraus nehme bleibt der Wert negativ.
Außerdem funktioniert es bloss bei dem oberen Kästchen die zwei weiter unten befindlichen Kontrollkästchen bleiben unverändert.
Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.
Anzeige
AW: Kontrollkästchen
16.12.2005 10:20:43
Luschi
Hallo Thümm,
mach es so:
Private Sub CheckBox1_Change()
setPlusMinus "D1", CheckBox1.Value
End Sub
Private Sub CheckBox2_Change()
setPlusMinus "D2", CheckBox2.Value
End Sub
Private Sub CheckBox3_Change()
setPlusMinus "D3", CheckBox3.Value
End Sub
Private Sub setPlusMinus(xZelle As String, xWert As Boolean)
If xWert Then
ActiveSheet.Range(xZelle).Value = Abs(ActiveSheet.Range(xZelle).Value) * -1
Else
ActiveSheet.Range(xZelle).Value = Abs(ActiveSheet.Range(xZelle).Value)
End If
End Sub<Pre>
Jedes Kontrolkästchen braucht seine eigene Ereignis-Prozedur.
Da wird das Makro setPlusMinus aufgerufen und die Parameter Zelladresse sowie Wert
des gerade angeklickten Kontrollkästchens übergeben.
Die Checkbox hat den Wahrheitswert True, wenn das Häckchen gesetzt ist; ansonsen False.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige