Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung bzw. Berechnung

Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
19.12.2005 13:02:22
Walter
Hallo Experten, ich habe ein kleines Problem, bei dessen Lösung ich Hilfe benötige:
1. BEDINGTE FORMATIERUNG:
In meinem Formular sollen Samstage und Sonntage fablich hervorgehoben werden, und zwar die ganze Zeile (Schrift Sa = gelb, Schrift So = rot/fett). Ich weiss zwar, dass das mit bedingter Formatierung geht, aber ich krieg es nicht hin. Einige Zellen (D - F) sind bereits formatiert (damit 0-Werte nicht angezeigt werden).
Es soll so sein, dass das Formular grundsätzlich leer(= weiss) ist, nur sobald ein Datum in Spalte A steht, dann soll die bedingte Formatierung zum Tragen kommen.
2. BERECHNUNG:
Samstage und Sonntage sollen derart berechnet werden, dass die Gesamtstunden-Industrie (Spalte E) = Gesamtüberstunden-Industrie (Spalte F) sind, denn an diesen Tagen kommt die Dienstzeit nicht zum Tragen.
Jegliches Eingreifen in die bestehenden Formeln meinerseits hat zum Nicht-Funkionieren geführt.
Der Überhammer wäre, wenn Feiertage 1. fablich markiert und 2. so wie Sa/So berechnet werden könnten.
Ich danke im Voraus für die Hilfe
lg
Walter
https://www.herber.de/bbs/user/29420.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
19.12.2005 14:04:17
ottoh
Hallo Walter,
wenn Du eine Datei hier einstellst, dann achte doch bitte darauf, dass sie nicht schreibgeschützt ist; sonst kommt man nicht an die Formeln heran, und knacken ....
Deshalb hier auch nur eine beispielhafte Schilderung der Lösung:
Annahme JAhr in B2, Monat in B4, 1 ...31 ab A11.
Markiere A11:I11 und bedingte Formatierung mit folgender Angabe:
Formel ist =WOCHENTAG(DATUM($B$2;$B$4;$A11))=1 (für Sonntag) oder =2 (für Samstag) und entsprechende Formate einstellen.
Dann das Format mit dem Formatpinsel soweit nach unten kopieren wie nötig. Fertig!
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
19.12.2005 14:11:49
Walter
Danke vorerst, aber es ist dann doch nicht so einfach...
Walter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29421.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
19.12.2005 14:58:44
Walter
Das sieht ja schon bunt aus, allerdings sollen die 0-Wert nicht zu sehen sein.
Kannst du mir auch bei Punkt 2 helfen?
LG
Walter
AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
19.12.2005 18:43:10
ottoh
Hallo Walter,
die Nullwerte kannst Du ausblenden über Extras - Optionen - Ansicht (Nullwerte).
zu 2 fällt mir erstmal nix ein.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
20.12.2005 08:36:55
Walter
Danke, damit bin ich ein Stückchen weiter!
Walter
AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
20.12.2005 09:55:48
Hajo_Zi
Hallo Walter,
aus Deinem Beitrag sehe ich nicht was noch offen ist?
Gruß Hajo
AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
20.12.2005 10:36:14
Walter
Hallo,
das war meine ANFRAGE:
1. BEDINGTE FORMATIERUNG:
In meinem Formular sollen Samstage und Sonntage fablich hervorgehoben werden, und zwar die ganze Zeile (Schrift Sa = gelb, Schrift So = rot/fett). Ich weiss zwar, dass das mit bedingter Formatierung geht, aber ich krieg es nicht hin. Einige Zellen (D - F) sind bereits formatiert (damit 0-Werte nicht angezeigt werden).
Es soll so sein, dass das Formular grundsätzlich leer(= weiss) ist, nur sobald ein Datum in Spalte A steht, dann soll die bedingte Formatierung zum Tragen kommen.
2. BERECHNUNG:
Samstage und Sonntage sollen derart berechnet werden, dass die Gesamtstunden-Industrie (Spalte E) = Gesamtüberstunden-Industrie (Spalte F) sind, denn an diesen Tagen kommt die Dienstzeit nicht zum Tragen.
Jegliches Eingreifen in die bestehenden Formeln meinerseits hat zum Nicht-Funkionieren geführt.
Der Überhammer wäre, wenn Feiertage 1. fablich markiert und 2. so wie Sa/So berechnet werden könnten.
zu 1.:
Das Problem besteht nun noch darin, sobald ich die Bedingte Formatierung eingebe, ändert die Zeile die Farbe, obwohl noch gar nichts drinnen steht. Farbänderungen sollen aber erst wirksam werden, wenn in Spalte A das Datum eines Sa oder So (oder sogar Feiertags - wenn´s geht) steht.
zu 2.:
Da hab ich noch keine Hinweise bekommen.
DANKE
https://www.herber.de/bbs/user/29445.xls
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
20.12.2005 12:00:45
OttoH
Hallo Walter,
zu 2 einige Ideen:
Erstelle Dir zuerst eine Datei mit allen Feiertagen des laufenden Jahres. Dann kannst du Dir das Datum zusammenbasteln (Funktion DATUM), über dieses Datum einen Sverweis legen, der nachschaut, ob das Datum in der Liste steht und dann mit Wenn die eine oder andere Berechnung einfügen.
Gruß OttoH
AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
20.12.2005 13:36:24
Walter
Hallo,
danke, dass werd ich wohl machen, obwohl ich im Hinterkopf habe, dass man die Feiertage auch mit Formeln berechnen kann (irgendwo habe ich das gesehen??!)
Die Stundenberechnung (Gesamtstunden-Industrie (Spalte E) = Gesamtüberstunden-Industrie (Spalte F)) bekomm ich nicht in den Griff (in bestehende Formeln integrieren).
Grüße
Walter
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
20.12.2005 14:27:29
OttoH
Hallo Walter,
zur Feiertagsberechnung such mal nach der Osterformel; zumindest die kirchlichen Feiertage kann man davon ableiten. Die anderen muss man per Hand nachtragen.
Gruß OttoH
AW: Bedingte Formatierung bzw. Berechnung
20.12.2005 14:47:01
Walter
O.k., danke
Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige