Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

noch offen: Speicher- und Vergleichsproblem

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
An Luc, hoffe du findes meine Antwort
21.12.2005 09:58:40
Jessica
Hallo Luc
Sorry hab mich leider mit dem Link vertan.
Du hast aber recht. Der Link den ich dir geschickt hab, steht im Zusammenhang mit dem von dir. Wäre nett wenn du mir trotzdem helfen könntes?
Ich poste noch mal die links
Link auf den du geantwortest (Problem mit der Abfrage ob bestehende Datei überschrieben werden soll war mir noch nicht aufgefallen)
https://www.herber.de/forum/archiv/708to712/t708850.htm#709073
neue Anfrage die ich gestellt habe
https://www.herber.de/forum/archiv/708to712/t711080.htm
Wäre nett wenn du mir helfen könntest.
Musst dich aber nicht noch in Stress deswegen stürzen und es noch vor Xmas fertig zu bekommen. Wäre nur nett wenn du dich melden würdes ob du mir hilfts damit ich nicht verzweifle.
Danke für deine und den Anderen hier im Forum für ihre Kompetente Hilfe
Jessica
Anzeige
AW: Na klar finde ich deine Antwort ,...
22.12.2005 01:03:05
Luc:-?
...Jessica,
musste bloß noch nach Potsdam ins Holländerviertel (sehenswert, viele kleine Läden + Weihnachtsmarkt) in Familie und noch letzte Geschenke einkaufen. Außerdem muss wohl noch vor Xmas ein Zahn dran glauben...
Auf den 2.Blick scheint das Ganze nicht so kompliziert zu sein. Ich würde ja im 1.Teil eine InputBox verwenden, unabhängig davon, ob der Name in B5 eingetragen wurde oder nicht. In die InputBox könnte er nämlich auch geschrieben wdn (evtl mit dem Namen in B5 als default). Hatte hier in der (nahen) Vergangenheit schon Beispielcode dafür gepostet. Mich wundert allerdings deine Bemerkung mit Ja/Nein/Abbrechen. In deiner MsgBox ist doch dafür gar nichts angegeben! Oder meinst du die xl-Frage aus der ausgelösten Aktion? Das kann dann wirklich zu Problemen führen. Wenn du Tastenbedienung in einer MsgBox auswerten willst, musst du die MsgBox als Fkt einer Variablen zuweisen. Die enthält dann deine Antwort. Zuvor muss natürlich abgecheckt wdn, ob die Datei schon existiert und das dem Nutzer mitgeteilt wdn, so dass der hier schon entscheiden kann wie weiter verfahren wdn soll. Dann kommt es gar nicht erst zu einem Speicherfehlversuch und die xl-Nachfrage kann problemlos unterdrückt wdn.
Im 2.Teil ist mir völlig klar, was du willst - Platz sparen! Du könntest alternativ natürlich auch leere Zeilen stets entfernen, dann gäbe es dieses Problem gar nicht und neue Vglwertzeilen kämen stets ans Tabellenende. Aber auch so wie es jetzt ist, ginge es. Muss abgewägt wdn, was sinnvoller ist. Wenn viele leere Zeilen auftreten könnten, würde ich für Entfernen plädieren, wenn nicht, kann's auch so bleiben. Evtl müsste noch berücksichtigt wdn, dass alle Zeilen belegt sind und keine mehr hinzugefügt wdn können.
Im 3.Fall ist deine Frage leicht beantwortet:
Workbooks(dateinamenvariable).Sheets(blattnamenvariable)
Wobei diese Datei dann auch bereits geöffnet sein muss. Wenn nicht, muss etwas mehr Aufwand getrieben wdn. Darüber wurde hier erst kürzlich wieder debattiert. Müsstest/n du/wir mal recherchieren.
Wie gesagt, das Ganze braucht etwas Zeit - ich melde mich dann (falls nicht jemand anderes mehr Zeit hat und schneller fertig ist).
Gruß und sicherheitshalber schon mal jetzt FFT (Frohe Feiertage)
Luc :-?
PS: Wie du mich findest, weißt du sicher - nach Luc: suchen!
Anzeige
AW: Na klar finde ich deine Antwort ,...
22.12.2005 09:10:17
Jessica
Hallo
1. Problem
Das Ja/Nein/Abbrechen bezieht sich auf eine von Excel ausgelöste Fehlermeldung wenn eine Datei mit dem Namen bereits existiert. Hab ja schon eine Fehlerroutine geschrieben, aber die Unterscheidet nicht zwischen Abbrechen und Nein da der Laufzeitfehler bei beiden gleich ist.
Hab mir auch schon gedacht eine InputBox zu verwenden. Bloß Chef will gerne den Dateinamen auf dem Blatt sehen, aber ist ja ganz einfach den auszugeben. Ich hab in der hinsich zu kompliziert gedacht. Ich erstelle die InputBox und poste dan den Code. Mit dem Überprüfen ob die Datei bereit vorhanden ist, ist mir nicht ganz klar wie das gehen soll.
2. Problem
Leere Zeilen können natürlich auch gleich entfernt werden, aber das Problem besteht darin, das ich nicht weiß ob es der Benutzer mach, wenn er Datensätze löscht. Oder kann man da ein Makro schreiben welches alle leere Zeilen beim Öffnen/Schließen der Mappe entfernt? Dann könnten alle neuen Daten hintenran gescrieben werden.
Kann mann auch eine Zeile automatisch löschen wenn eine Verknüpfung zu einer Datei nicht mehr existiert?.
3. Problem
Die Datei ist eh offen da ich sie erst kurz zuvor angelegt habe und sie der Einfachheit erst da nach schließe. Werde das mal ausprobieren und dann mich noch mal melden.
Tschau Jessica
PS. Danke schonmal für deine Denkanstoße, jetzt kann ich endlich weiterarbeiten
Anzeige
AW: erste Ergebnisse zu Weihnachten!
24.12.2005 03:40:45
Luc:-?
Hallo Jessica,
falls du an den Feiertagen Langeweile hast, hier mal schon der 1.Teil. Kannst du im Editor direkt in ein Workbook importieren nachdem du sie in xyz.bas umbenannt hast!
Pgm erklärt sich in seinen Kommentaren selbst. Bitte integrierte Frage beantworten!
Gruß + Frohe Weihnachten!
Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige