Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anregung: Zusammenfuehren von Dateien

Anregung: Zusammenfuehren von Dateien
20.12.2005 16:57:54
Dateien
Hallo xlGemeinde,
zugegebenermassen ein sehr seltsamer Betreff. Umso schwerer ist die Problemstellung. Folgende Situation:
Userbild
Ich muss nun die beiden Dateien (im Beispiel a.xls und b.xls) zu einer Datei zusammenfuehren, die alle Datensaetze geordnet "sammelt". Ansich kein Problem - nur ein paar Ranges kopieren, ist der erste Gedanke. Das Problem steht darin, dass aus Spaltennamen die "zusammengefuehrt" werden sollen, kein Zusammenhang besteht, dass jederzeit mehr Dateien hinzukommen koennen, die mit einem geordneten Schema einfliessen sollen. Gibt irgendwelche Ansaetze fuer so ein Problem?
Mein Loesungsansatz waere jetzt dafuer ein XML-Konfigurationsfile, mit dem man die Zuordnung schafft. Zum Beispiel so:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<project name="XYZ">
<file path="dummy" template="true">
<item column="A" value="NSpalte1" />
<item column="B" value="Farbe_N" />
<item column="C" value="Col_Zebra" />
</file>
<file path="\\Computer2\a.xls" template="false">
<item column="A" value="N_Spalte1" />
<item column="B" value="Blau2" />
<item column="C" value="Zebra1" />
</file>
<file path="\\Computer1\b.xls" template="false">
<item column="A" value="Spalte2" />
<item column="B" value="Gruen1" />
<item column="C" value="Zebraaaa" />
</file>
</project>

Dementsprechend koennte ich das XML parsen und Zuordnungen herstellen. Das ganze scheint mir aber ein unwahrscheinlicher Overhead zu sein und ich bin der Meinung, dass ich eine einfachere Loesung uebersehen habe.
Hilfe! S.O.S.! :-)
Gruesse,
Johannes D.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Natuerlich suche ich Loesungsansaetze... :-)
20.12.2005 16:59:11
Johannes
AW: Ein durchaus interessantes Problem,...
21.12.2005 02:27:55
Luc:-?
...Johannes,
und wohl auch nicht praxisfern, das aber in xl m/o VBA einen ähnlichen Aufwand erfordern würde. Ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen, denke ich, das auf jeden Fall eine Datei mit Metadaten erstellt und ständig aktualisiert wdn müsste. Diese Datei könnte den gleichen Aufbau wie die MergeDatei haben, würde in ihren Zeilen aber keine Primärdaten, sondern eben Metadaten, nämlich die Spaltentitel der anderen Tabellen enthalten. Außerdem könnten in einer weiteren Spalte noch die Pfade\Namen der beteiligten [Dateien]'Tabellen'! stehen. Das Ganze ließe sich mit VBA, teilweise auch mit xlFernbezügen auswerten, die in die Zieltabelle einzutragen sind. Probleme dabei könnten evtl Sortierung und Fortschreibung sein, falls die Tabelle nicht immer wieder völlig neu erstellt wdn soll.
Gruß + FFT
Luc :-?
PS: Noch offen gestellt, damit sich unter obigem Betreff vielleicht noch jemand anders dafür interessiert.
Anzeige
AW: Ein durchaus interessantes Problem,...
21.12.2005 11:04:57
Johannes
Hallo Luc,
vielen Dank fuer deine Antwort. Den Loesungsansatz, den du versucht hast darzustellen bin ich auch schon mal im Kopf durchgegangen. Eine Metadatei (wie z.B. mein XML-Beispiel), wuerde mir aber einen hoeheren Abstraktionsgrad bieten und fuer Dritte auch verstaendlicher sein. Somit waere die Reproduktivitaet gewaehrleistet. Schade, dass man im Netz keine aehnlichen Probleme findet, an jene man sich anlehnen koennte.
Gruesse,
Johannes
AW: Wohl, weil vielleicht zu "quer" gedacht?!
22.12.2005 00:09:07
Luc:-?
Hallo Johannes,
Dank retour. Übrigens hat sich bei Metadatenlösungen für Datenbanken die Firma Scopeland in Birkenwerder bei Berlin (NNO) international einen Namen gemacht. Sie wird sogar in offiziellen Dokumenten der UNO (ECE, METIS-Konferenzen - bei denen die Bundesstatistik als nahezu einzige Europas nicht vertreten ist) erwähnt.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige