Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Zellbezüge

dynamische Zellbezüge
22.12.2005 10:04:20
Andreas
Liebe Excel-Profis,
an manchen Stellen versuche ich Zellbeträge dynamisch errechnen zu lassen, wie z.B.(sagen wir in Zelle A1):
"'\\nchzua01\grpdata\Common\EuroplasmaFinance\Common\Year "&ZELLE("inhalt";master!$C$4)&"\Close "&ZELLE("inhalt";master!$C$4)&"\M"&ZELLE("inhalt";Receipts!$C$1)&"-"&RECHTS(master!$C$4;2)&"\04 Reconciliation\[M"&ZELLE("inhalt";Receipts!$C$1)&"JDEreconciliations.xls]table'!"&ZELLE("inhalt";F14)
damit die Formel in A1 dann so aussieht:
'\\nchzua01\grpdata\Common\EuroplasmaFinance\Common\Year 2006\Close 2006\M1-06\04 Reconciliation\[M1JDEreconciliations.xls]table'!$B$39
Den Zugriff auf die Daten erhalte ich dann über indirekt(A1)
Leider bekomme ich immer ein #BEZUG! wenn ich nicht gleichzeitig einen hyperlink für diese Adresse erstelle. D.h. ich muss aber auch jene "Ursprungsdatei" IMMER öffnen.
Gibt es nicht eine andere Lösung die Formeln dynamisch zu gestalten OHNE die "Ursprungsdatei" ständig offen halten zu müssen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Weihnachtsgrüsse
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Zellbezüge
22.12.2005 11:02:55
Hampi
Hallo Andreas
Leider funktioniert INDIREKT wirklich nicht bei einem externen Bezug, wenn die Quelldatei nicht geöffnet ist.
Eine Hilfe bei diesem Problem war mir, dass ich die externe Datei mit einem Makro ebenfalls dynamisch öffne. D.h. der Name der Quelldatei verändert sich entsprechend einer Zell-Angabe auf der Zieldatei. Typischerweise wenn die Quelldatei monatlich oder täglich oder so neu angelegt wird und mein Bezug sich dem entsprechend verändert.
Wenn das für dich eine Option ist, könnte ich dir auch ein Bsp. für einen entsprechenden Code einstellen.
Eine Alternative auf Formelbasis würde mich aber auch interessieren.
Gruss
Hampi
Anzeige
AW: dynamische Zellbezüge
22.12.2005 11:13:46
Andreas
Hallo Hampi,
danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag mit dem Makro würde mich interessieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies am Ende nicht die gleiche Lösung wie mit dem hyperlink ist.
Wenn es Dir nichts ausmacht, stelle den entsprechenden Code mal ins Forum.
Merci
Andreas
AW: dynamische Zellbezüge
22.12.2005 12:03:45
Hampi
Hallo Andreas
Etwa so stelle ich mir das vor:

Sub Enter()
Dim Monat As Variant
Monat = Range("A1").Value
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Ablage\Auswertung " & Monat & ".xls"
Windows("Datei.xls").Activate
Range("A1").Select
End Sub

Dabei nehme ich an, dass du in Zelle A1 den Monat angibst zB. 1105. Die zu öffnende Datei würde hier dann heissen 'Auswertung 1105'. Die wird geöffnet und 'Datei.xls' wieder aktiviert.
Wenn diese Abhängigkeit von einer Zelle auch mit einem Hyperlink funktioniert, dann interessiert mich das sehr.
Gruss
Hampi
Anzeige
AW: dynamische Zellbezüge
22.12.2005 12:17:46
Andreas
Hallo Hampi,
das funktioniert auch mit dem hyperlink. Schau Dir nochmal die dynamische Formel in meiner ersten Frage an. Dort siehst Du (da ich das Ergebnis auch notierte), dass der hyperlink sich jeden Monat automatisch abändert.
Wie Du schon sagtest, muss leider das sourcefile immer geöffnet sein. Genau das wollte ich umgehen.
Schade!!
Frohes Fest Hampi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige