Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gitternetz beim Flächendiagramm

Gitternetz beim Flächendiagramm
22.12.2005 12:25:17
Günther
Hallo Forum
ich möchte bei einem Flächendiagramm das Hauptgitternetz in den Vordergrund bringen. Gibt es da eine Möglichkeit?
leider habe ich in der Online-Hilfe und in den Optionen nachgesehen, jedoch nichts gefunden.
Gruß
Günther

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gitternetz beim Flächendiagramm - Frage
22.12.2005 12:56:02
Galenzo
brauchst du nur Senkrechte oder auch Waagerechte?
Lösungsmöglichkeiten
22.12.2005 13:52:28
Galenzo
Keine Chance - diese Option gibt es nicht.
Auch kannst du die Fläche nicht transparent machen.
Ich habe hier aber ein paar Lösungsvorschläge:
Ausweg 1) als Bild nach Powerpoint exportieren, 2x de-gruppieren, Fläche in den Hintergrund schicken
Ausweg 2) Diagramm duplizieren , Flächen transparent machen und Diagramm ÜBER das erste Diagramm legen (1 Diagramm MIT Gitter, 1 Diagramm OHNE Gitterlinien)
Ausweg 3) auf Excel 12 warten
Ausweg 4) ist mit ein bißchen Bastelei verbunden und funktioniert mittels Fehlerindikatoren
Bei Interesse einfach mal anhand des Beispiels mitbasteln:
in Spalte A untereinander Beispielswerte: 60,70,80,50,60,30,10
in die Spalte B untereinander 1,2,3,4,5,6,7
in Spalte C die Formel: =7-B1
in Spalte E untereinander: 0,20,40,60,80,100,120
in Spalte D die Formel: =120-E1
Soweit die Ausgangsdaten und Hilfsspalten.
Aus Spalte A ein Flächendiagramm erstellen
Diagramm - Daten hinzufügen - Die Daten aus Spalte D
es wird eine Diagonale erstellt
Doppelklick darauf und einstellen:
Fehlerindikator X: Anpassen +: Spalte C
Fehlerindikator X: Anpassen -: Spalte B
Fehlerindikator Y: Anpassen +: Spalte E
Fehlerindikator Y: Anpassen -: Spalte D
Maximum der Y-Achse im Diagramm auf 120 stellen
Doppelklick auf die Diagonalreihe und Muster und Linie auf "ohne" stellen
Fragen?Fragen!
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Lösungsmöglichkeiten
22.12.2005 14:51:03
Günther
Hallo Galenzo
vielen Dank für die Anregungen.
Den Punkt 1 vergesse ich mal, da die Daten täglich aktualisiert werden und ich diese Prozedur nicht jeden Tag machen möchte.
den Punkt 2 versuche ich mal - allerdings habe ich bei Übereinanderlagern von Diagrammen schon meine Wunder erlebt bzgl. gleichen Einheiten/Maßstäben in der X- und Y-Achse
den Punkt 3 würde ich abwarten - wenn ich nicht wüsste, dass es in unserem Betrieb bis zum Jahr 2010 dauern wird, bis dieses Office eingespielt ist ;-(
mit dem Punkt 4 werde ich in einer ruhigen Minute (Anfang 2006) befassen - sollte ich mit Punkt 2 keinen Erfolg haben.
Ich bin auch noch auf einen Punkt 5 gekommen:
mit der Zeichenleiste Gerade bilden und diese über die Flächen platzieren. Allerdings dürfen sich dann die Werte auf der Y-Achse auch nicht mehr verändern - und das ist eher unwahrscheinlich.
Gruß und ein besinnliches Weihnachtsfest
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige