Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit in vba II

Gültigkeit in vba II
22.12.2005 18:22:51
M.
Hallo liebe Leute,
nachdem es mir nun zweimal nicht gelungen ist, auf meinen Betrag von gestern zu antworten, mache ich einen neuen auf.
Ich hatte versucht eine Gültigkeit per vba abzufragen. MichaV hatte mir einen code gegeben, den ich für meine Bedürfnisse umgebaut haben. Leider macht er nun die Eingabe sehr langsam und ich muss bis zu 2 sec warten, bevor ich die nächste Zelle beschreiben kann. Was mache ich falsch?
Hier der umgebaute Code:
Private

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If istRichtig(Target.Text) Then
Target.value = UCase(Target.Text)
Exit Sub
ElseIf Not istRichtig(Target.Text) Then Target.ClearContents
Exit Sub
End If

Function istRichtig(strWas As String) As Boolean
Dim Richtige
Dim i%
Richtige = Array ("ABC", "DE", "F")
For i = 0 To UBound(Richtige)
If UCase(strWas) = UCase(Richtige(i)) Then istRichtig True: Exit Function
Next i
End Function

Mit freundlichen Grüßen und so vom Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit in vba II
22.12.2005 18:35:41
Herbert
Hi,
kaum zu glauben, dass der Code von MichaV ist:
Option Explicit

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo wayout
Application.EnableEvents = False
If istRichtig(Target.Text) Then
Target = UCase(Target.Text)
Else
Target.ClearContents
End If
wayout:
Application.EnableEvents = True
End Sub

mfg Herbert
AW: Gültigkeit in vba II
22.12.2005 18:50:35
M.
Hallo Herbert,
also wie schrieb ist der gepostete von mir umgebaut worden (oder sollte ich besser schreiben: Verschandelt?)
Danke für den neuen, ergänzenden Ansatz. Es wird wahrscheinlich wieder 24 Stunden dauern bis ich verstanden habe, wie er funktioniert (Wayout? Was ist DAS?).
Ich hoffe nur, dass Ihr NIE die Geduld verliert und einem immer so gut helft..... Was würde ich bloß ohne Euch machen...
Frohe Weihanchten wünscht Martin
Anzeige
AW: Gültigkeit in vba II
22.12.2005 19:15:15
Herbert
Hi,
wayout ist eine Sprungmarke zu der gesprungen wird, falls, warum auch immer, ein Fehler auftritt, damit die Events wieder eingeschaltet werden. Die Sprungmarke könnte ebensogut
Nudelsalat heißen.
mfg Herbert
@ Ihr beide
22.12.2005 18:56:24
MichaV
@Herbert,
mein Code war lediglich

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If istRichtig(Target.Text) Then MsgBox "Korrekt!"
End Sub

@Martin
irgendwie doof, nun haben wir 2 Threats zum gleichen Thema. Aber dafür auch 3 fast identische Lösungen.
Gruß- Micha
AW: @ Ihr beide
22.12.2005 19:16:51
M.
Hallo Micha,
tut mir leid wegen dem Chaos! Scheint an einer nur noch sporadischen funktionierenden Aktualisierung meines Browsers zu liegen. Inzwischen ist nämlich der zweite Antwortversuch auf die Beträge vom 21.12 18:30:26 ff. "aufgetaucht". :-/
Danke Für Deine (Eure) Hilfe!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige