Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum umschreiben

Datum umschreiben
29.12.2005 11:28:57
Christoph
Ich habe da eine Frage. Ich habe eine Datei in der so ca 1500 Einträge sind.
Das Datum ist aber in diesem Format, 64-01-15, gespeichert. Ich möchte aber das, dass Datum so 09. Jun 74 umgeschrieben wird. Ich habe schon ein paar sachen probiert, aber ich bring es einfach nicht zusammen, das mir das Datum so 09. Jun 74 angezeigt wird.
Kann mir bitte wer helfen??

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 11:32:55
Bernd
hi christoph,
formatiere die zelle
TT. MMM JJ
gruss aus dem schönen Hamburg
Bernd
Rückmeldung wäre nett
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 11:39:33
Christoph
das ist ja mein problem. ich kann kein anderes datumsformat erzeugen, ich habe keine ahnung warum des ned geht. Ich schätz einmal das ist wegen den Strichen und weil Jahr am Anfang steht.
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 11:43:08
Reinhard
Hi christoph,
woher stammt die Schreibweise 64-01-15 ?
Aus Benutzerformatierung der Zelle "JJ-TT-mm" oder steht das so als Text drin?
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 11:57:31
Christoph
Ich habe diese Datei von einem Freund bekommen. Es steht so als Text drin, ich habe das datumsformat ja schon umgestellt auf 16.Dez 60, aber es is ca bei der hälte gangen und bei der anderen hälft steht jetzt noch immer das Datum so 64-04-12 da. 64 ist das Jahr, 04 das Monat und 12 der Tag, ich müsst nur tag und jahr vertauschen und die - weggeben, dann sollte es gehen, aber wie mach ich das wenn die eine hälfte schon in ordnung ist und die andere ist noch falsch.
Anzeige
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 11:57:53
Peter
Hallo Christoph,
Vorschlag als Übergangslösung:
Eintragung in einer neuen Spalte:
=DATUM(LINKS(A1;2);TEIL(A1;4;2);RECHTS(A1;2))
Die Werte kannst Du dann kopieren, mit "Werte einfügen" dahin schreiben, wo Du sie brauchst und danach in einem beliebigen Datumsformat formatieren.
Tschüss Peter
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 11:49:55
jan
Sorry, ihr habt mich nicht richtig verstanden.Ich brauche das Datum nicht.Ich habe aus der CSV einen Wert 2.9. Dies ist aber kein Datum, sondern ein Wert. D.h. davon gibt es 100 Werte. Nun kann ich mit diesen nicht rechnen, weil ständig dieser Wert als Datum von Excel genutzt wird.
ich habe dann folgendes probiert...
Ersetzen . durch ,
bringt 02,09,2005 #
Format auf Text gestellt
Ersetzt (,2005 durch "")
bringt 02,09 Ersetzt (0 durch "")
bringt 2,9
Folgendes Makro geht denn nicht:

Sub Makro1()
Cells.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Application.CutCopyMode = False
Selection.NumberFormat = "@"
Windows("Inhouse_29_12_2005.xls").Activate
Windows("Mappe1").Activate
ActiveCell.Replace What:=",2005", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Cells.Find(What:=",2005", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
Cells.Replace What:="0", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder:= _
xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Range("A1").Select
End Sub

Das ganze funktioniert aber nur per Hand, wenn ich dies als Makro nehme, geht das ersetzen nicht....
Anzeige
Du bist im falschen Thread :-) o.w.T.
29.12.2005 12:47:01
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 11:58:56
Peter Feustel
Hallo Christoph,
du verschweigst leider, in welcher Spalte, ab welcher Zeile dein Datum steht.
Ich habe es in die Spalte A gelegt und ein kleines Makro geschrieben.
Mit Alt + F8 kannst du es starten.
https://www.herber.de/bbs/user/29568.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 12:32:45
Christoph
das VBA Programm funktioniert toll, aber da ich mich in VBA nicht wirklich auskenne, kann ich damit nicht wirklich was anfangen. jetzt hab ich die datei mal on gestellt, damit ihr mein konkretes problem kennt. Oben stehen die zuändernden daten, weiter unten und zwischendurch kommen dann die Daten so wie ich sie haben will.
ich bitte um hilfe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29569.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 12:45:47
Reinhard
Hi Christoph,
Peters Formel klappt doch gut !?
In https://www.herber.de/bbs/user/29570.xls siehst du das Ergebnis in Spalte B
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 13:08:35
Christoph
Danke hab des jetzt händisch geändert. hab da aber noch eine frage dazu. wie kann ich jetzt nur die werte der spalte kopieren, weil wenn ich des jetzt normal kopier, dann kopiert er mir den befehl =DATUM(LINKS(G5;2);TEIL(G5;4;2);RECHTS(G5;2)) mit????
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 13:14:16
Reinhard
Hi Christoph,
B markieren, Strg+C, A1 markieren, Bearbeiten--InhalteEinfügen--Werte...
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 13:25:56
Christoph
Ok passt thx, ich weiß ich bin nervig, hab da noch eine letzte kleine frage hab in meiner datei noch eine spalte mit einem jahr, das jahr ist aber so gespeichert 82 und ich möchts aber so 1982 haben, wie mach ich das??
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 13:48:14
Reinhard
Hi Christoph,
Format jjjj
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 13:54:28
Christoph
hab das jetzt gemacht unter format dann benutzerdefiniert und dann jjjj, dan gibt er mir dann immer nur 1900 aus.
noch offen o.w.T.
29.12.2005 13:59:10
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 14:12:41
Peter Feustel
Hallo Christoph,
stell deine Datei bitte noch einmal ins Forum, die bereits eingstellte macht Ärger, sie ist "auf dem Server nicht verfügbar", sagt das System.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 14:15:47
Reinhard
Hallo Peter,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29574.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Reinhard
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 14:18:47
Christoph
Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/29575.xls
ich kann leider ned die ganze datei on stellen, da sie auch private daten wie zb. telefonnummern enthält. aber ich brauch ja auch nur das jahr.
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 14:24:54
Reinhard
Hi Christoph,
uns reicht immer ne kleine Beispieltabelle, über 4000 Zeilen ist zuviel, 10-20 reichen dicke.
Du hast ja in Spalte A nur 84 oder 82 usw als Text stehen.
in B2:
=DATUM("19"&A2;1;1)
und nach unten koioeren, B dann mit jjjj formatieren
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 14:30:38
Christoph
Vielen Lieben Dank, jetzt hab ich alles erledigt was ich gebraucht habe.
AW: Datum umschreiben
29.12.2005 14:32:36
Peter Feustel
Hallo Christoph,
hier ist eine VBA-Lösung mit den Daten aus dem Forum.
https://www.herber.de/bbs/user/29576.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige