Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage zum Speichern

Abfrage zum Speichern
30.12.2005 15:36:23
Pauker
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Abfrage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, auch während des Programmes aufrufen kann? Das "wie" kriege ich ja noch hin, nur "was" muss aufgerufen werden, damit die Abfrage erscheint, die bei Änderungen im Programm am Ende erscheint?
Gruss
der Pauker

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 16:00:38
Dieterlem
Hallo Pauker,
schau dir im Objektkatalog mal die "xlBuiltInDialog" an.
xlDialogSaveAs ist glaube das was du suchtst.
Antwort wäre nett
Gruß
Dieterlem
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 16:23:14
Pauker
Hallo Dieterlem,
vielen Dank für deine Information. Leider weiss ich aber nicht, was ich mit dem xlDialogSaveAs machen soll, da meine Kenntnisse in VBA nicht besonders gut sind.
Mit dem Dialog meinte ich die Abfrage beim Beenden des Programmes: "Sollen Ihre Änderungen in 'Dateiname.xls' gespeichert werden?"
Gruss
der Pauker
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 16:30:28
K.Rola
Hallo,

Sub Provokation()
If Not ThisWorkbook.Saved = True Then ThisWorkbook.Close
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
OT
30.12.2005 16:41:08
Reinhard
Hallo K.Rola,
schön dich mal wieder zu lesen.
Bevor du enteilst, wünsche ich dir schon mal ein gesundes neues Jahr 2006 :-)
Lieben Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: OT
30.12.2005 17:07:43
K.Rola
Hallo,
danke dir und wünsche dir exakt das Selbe(falls eine Gemeinheit dabei ist, was ich aber nicht glaube).
Gruß K.Rola
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 16:44:28
Pauker
Hallo K.Rola,
vielen Dank für deine Information, aber ich möchte das Programm nicht schliessen, sondern nur in bestimmten Fällen die Abfrage zum Speichern unter dem eigenen Dateinamen bekommen.
Gruss
der Pauker
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 17:29:54
Josef
Hallo Pauker!
Probier's mal so!
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
StartTimer
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
StopTimer
End Sub


' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit
Option Private Module

Public RunWhen As Double
Public Const cRunIntervalSeconds = 10 ' Intervall in Sekunden
Public Const cRunWhat = "SaveWorkbook"

Sub StartTimer()
RunWhen = Now + TimeSerial(0, 0, cRunIntervalSeconds)
Application.OnTime earliesttime:=RunWhen, procedure:=cRunWhat, _
  schedule:=True
End Sub


Sub SaveWorkbook()

If MsgBox("Wollen Sie Zwischenspeichern?", 36, "Speichern") = 6 Then ThisWorkbook.Save

StartTimer

End Sub


Sub StopTimer()
On Error Resume Next
Application.OnTime earliesttime:=RunWhen, _
  procedure:=cRunWhat, schedule:=False
End Sub


Dabei kommt nach dem Öffnen der Datei, alle 10 Sekunden die Frage zum Speichern!
Den Interval setzt du dann natürlich rauf auf die zeitspanne die du willst!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 17:44:38
Pauker
Hallo Sepp,
vielen Dank für den kompletten Code.
Alles Gute für das neue Jahr wünscht
der Pauker
Auch OT
30.12.2005 23:11:28
{Boris}
Hallo Liebes,
lange nichts mehr voneinander gehört.
Ich wünsche Dir auch alles was Du mit wünschst - und zudem einen guten Übergang ins neue Jahr! :-)
Nach wie vor: Kuss
Boris
AW: Auch OT
31.12.2005 00:50:55
K.Rola
Hallo Schatz,
hab schon befürchtet, dass du mich schnöde vergessen hast.
Wünsch dir, was du dir wünschst.
Gruß und Kuss(keine Matrixformel!)
K.Rola
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 17:06:11
Koenig
Hallo Pauker,
ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Beim Arbeiten normal in Excel willst Du den Dialog aufrufen?
Entweder willst Du sichern, dann einfach Datei speichern, oder Du willst nicht sichern, dann schliessen des Files und beim Dialog speichern nein
Gruss Wilhelm
Anzeige
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 17:15:22
volleybaerchen
Hallo Wilhelm,
ich will dem Anwender zwischendurch die Möglichkeit geben, das Programm abzuspeichern. Dies soll aber nur nach Bestätigung möglich sein (wie bei dem Dialog am Programmende). Das Programm sollte dann aber weiterlaufen.
m.f.g.
volleybaerchen
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 17:19:16
Koenig
wenn Du mit Programm das Excel selbst meinst und nicht geschriebenen VBA-Code, dann sehe ich nur die Möglichkeit selbst einen VBA Code zu schreiben, der nach einem gewissen Zeitintervall den Dialog aufruft.
Einfacher ist es dem Benutzer mit Kommentar zu sagen, dass er von Zeit zu Zeit mit ctrl + s die Datei speichern sollte.
Gruss
Anzeige
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 17:40:34
volleybaerchen
Na dann werde ich mal so etwas mit einer MessageBox basteln - ich dachte nur, dass man das Dialogfeld einfach bekommen könnte.
m.f.g.
volleybaerchen
AW: Abfrage zum Speichern
30.12.2005 17:19:23
Koenig
wenn Du mit Programm das Excel selbst meinst und nicht geschriebenen VBA-Code, dann sehe ich nur die Möglichkeit selbst einen VBA Code zu schreiben, der nach einem gewissen Zeitintervall den Dialog aufruft.
Einfacher ist es dem Benutzer mit Kommentar zu sagen, dass er von Zeit zu Zeit mit ctrl + s die Datei speichern sollte.
Gruss
AW: Abfrage zum Speichern
31.12.2005 00:23:22
et999
Hi,
also diese ganzen Antworten sind schon ziemlich verwirrend. Ich setze trotzdem noch einen drauf:
Den Speichern-Dialog rufst Du so auf:

Sub Speichern()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub

Mach was damit (:-)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Abfrage zum Speichern
31.12.2005 09:09:24
Pauker
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Mühe. Es ist aber nicht der Dialog, den ich gesucht hatte.
Inzwischen habe ich mir selbst etwas nach Sepps Vorlage gebastelt.
Gruss
der Pauker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige