Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox nach Befehl Aktivieren

TextBox nach Befehl Aktivieren
01.01.2006 23:18:45
kikeboe
Hallo
eine Textbox hat bei mir eine "AfterUpdate" Funktion und sollte nach abarbeiten dieser, wieder aktiv sein, sodass der Cursor wieder in dieser Textbox steht. Leider habe ich keinen Befehl für .Activate oder ähnlich gefunden. gibt es so was oder gibt es einen workaround? vielen dank bereits im voraus
gruss kik

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox nach Befehl Aktivieren
01.01.2006 23:56:18
Ramses
Hallo
nimm die Exit-Funktion und setze am Ende deines Codes
Cancel = True
Gruss Rainer
AW: TextBox nach Befehl Aktivieren
02.01.2006 00:51:50
kikeboe
Hallo, danke für die antwort. habe ich das richtig verstanden, dass die

Sub nicht mit end 

Sub sondern exit 

Sub aufhören soll. das hat bei mir nichts verändert.
auch das cancel = true verändert nichts
gruss kik

AW: TextBox nach Befehl Aktivieren
02.01.2006 06:08:38
Hajo_Zi
Hallo Hans Bärbel,
nicht AfterUpdate sondern
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)


AW: TextBox nach Befehl Aktivieren
02.01.2006 07:48:02
kikeboe
Hallo,
Danke für die info, habe das mit der exit funktion nicht kappiert. nun habe ich aber ein anderes problem, zwar bleibt der cursor in der textbox, allerdings komme ich nicht mehr auf einen anderen button oder sonst irgendwas, da immer wieder der code der exit funktion ausgeführt wird. mache ich da noch was falsch oder habe ich da nochmals etwas nicht kappiert?
vielen dank schon im voraus.
gruss kik
Anzeige
AW: TextBox nach Befehl Aktivieren
02.01.2006 10:00:21
Ramses
Hallo
Sorry, aber bei VBA-GUT sehe ich beim EXIT-Ereignis kein Problem.
Ein bischen Grundverständnis erwarte ich da schon.
Was willst du denn eigentlich machen ?
Gruss Rainer
AW: TextBox nach Befehl Aktivieren
02.01.2006 10:06:06
kikeboe
hallo ramses
sorry für meine fehleinschätzung, ich weiss einiges, aber leider nicht alles. leider habe ich nie vba von grund auf gelernt und somit fehlen mir kentnisse von gewissen funktionen und andere kenne ich sehr gut. wenn du trotzdem lust hast mich bei diesem problem zu beraten, dann formuliere ich nochmals meine frage:
ich möchte in eine textbox eine zahl eingeben (mit einem barcode scanner), der scanner gibt nach dem scannen ein "Enter" und somit wird der code in dieser Textbox aubgearbeitet. nach dem abarbeiten soll aber der cursor in dieser textbox bleiben, damit direkt weiter gescannt werden kann. ohne dass mit der maus oder tastatur der cursor in diese textbox gesetzt werden muss.
vielen dank bereits im voraus für eure hilfe
gruss kik
Anzeige
AW: TextBox nach Befehl Aktivieren
02.01.2006 10:21:52
Ramses
Hallo
zeig mal deinen Code
Gruss Raienr
AW: TextBox nach Befehl Aktivieren
02.01.2006 10:39:20
Simon
Der Coder der TExtbox sieht folgendermassen aus:

Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
FillDat (TextBox2.Value)
Cancel = True
End Sub

Wenn die Funktion zu ende ist, und ein anderer button oder sonstwas gedrückt werden soll, dann wird immer wieder dieser code aufgerufen. das programm kann nur noch mit ctrl break beendet werden.
danke im voraus und gruss Simon
AW: TextBox nach Befehl Aktivieren
02.01.2006 10:41:58
Ramses
Hallo
warum machst du es nicht einfach so

Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
if me.textbos2 <> "" Then
FillDat (TextBox2.Value)
me.textbox2 = ""
Cancel = True
end if
End Sub

Wenn der Code abgearbeitet ist, erwartest du ja einen neuen Wert. Also kann der vorherige Wert auch gelöscht werden, nachdem er abgearbeitet wurde.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: TextBox nach Befehl Aktivieren
02.01.2006 10:54:06
Simon
Hallo Rainer
Danke für den Code, so funktioniert es, auch wenn ich nicht ganz verstehe was anders ist als das was ich vorher hatte. das mit dem löschen ist ein guter tip, sollte aber eigentlich mit dem fehler von vorher nichts zu tun gehabt haben.
hauptsache es geht jetzt. bin dir sehr dankbar
gruss Simon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige