Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überstundenberechnung

Überstundenberechnung
03.01.2006 11:22:15
Walter
Hallo,
ich bräuchte jemanden, der mir bei einer Formel weiterhelfen kann, die mittlerweile für mich etwas zu komplex ist:
In Zelle E5 steht Dienstzeitbeginn
In Zelle G5 steht Dienstzeitende
Ab Zeile 11 erfolgt nun die Eingabe der Zeiten:
Spalte A = Datum
Spalte B = Beginn (Uhrzeit)
Spalte C = Ende (Uhrzeit)
Spalte D = Gesamtstunden-Echt
Spalte E = Gesamtstunden-Industrie
Spalte F = Gesamtüberstunden-Industrie
Wenn nun mehrere Zeilen ("Kommen/Gehen-Buchungen") pro Tag stehen, so werden die Berechnungnen nur in der ersten Zeile gemacht.
Die Formel, welche nun in Spalte F (Überstunden) steht, lautet folgendermaßen:
=WENN(NICHT(ISTLEER(A11))*((A10&ltA11)+NICHT(ISTZAHL(A10)));24*+SUMMENPRODUKT((A$11:A$70=A11)*(($E$5-B$11:B$70)*($E$5&gtB$11:B$70)+(C$11:C$70-$G$5)*(C$11:C$70&gt$G$5)-($E$5-C$11:C$70)*($E$5&gtC$11:C$70)-(B$11:B$70-$G$5)*($G$5&ltB$11:B$70)));"")
Die Berechnung funktioniert an sich sehr gut.
Nur für Samstage und Sonntag soll die Berechnung insofern anders laufen, als Spalte F gleich Spalte E ist (denn an diesen Tagen wird die komplette Arbeitszeit als Überstunden gerechnet.
Wenn sich jemand meines Problemes annehmen könnte, wäre ich sehr dankbar.
mfg
Walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überstundenberechnung
03.01.2006 11:49:39
Thomas
Was hälst Du generell davon Hilfsberechnung in angrenzenden Zeilen/Spalten zu machen und diese auszublenden?
Das Datum hast Du ja bestimmt schon irgendwo. Über die Formel Wochentag() bekommst du den Tag. Vorsicht Tag 1 ist Sonntag.
Thomas
AW: Überstundenberechnung
03.01.2006 12:06:58
Walter
Hallo,
das wäre natürlich möglich, wenn ich diese Abfrage allerdings noch in die bestehende Formel einbauen könnte, wäre mir das lieber.
Walter
AW: Überstundenberechnung
03.01.2006 13:02:46
hannes
Hallo Walter
Weiß nicht genau was du willst (Nehme an es ist ein Formular). Lade mal ein Beispiel hoch, wie die Eintragungen aussehen, was rauskommen soll und vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen.
Grüze aus Ö hannes
Anzeige
AW: Überstundenberechnung
03.01.2006 13:32:30
Walter
Hallo,
hier ist eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/29662.xls
Nochmals mein Problem:
An SA und SO soll in Spalte F dasselbe stehen wie in Spalte E (Überstunden = Arbeitszeit)
AW: Überstundenberechnung
03.01.2006 16:21:04
hannes
Hallo walter
Hoffe es ist richtig so habe es in die erste hälfte der Datei eingefügt
https://www.herber.de/bbs/user/29673.xls
Tschuldigung für die Verspätung aber Dienst zuerst
Grüze aus Ö hannes
AW: Überstundenberechnung
03.01.2006 17:18:45
Walter
Hallo,
herzlichen Dank, es funktioniert super.
lg
Walter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige