Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm mit SrollBar

UserForm mit SrollBar
03.01.2006 13:15:21
Merlin
Hallo ich hab da fast eine Lösung gefunden. Ich kann die Daten bearbeiten aber wenn ich jetzt einen wert lösche dann steht da immer Bezug kann mir da einer helfen mit VBA oder einer Formel ???
Gruß Merlin
https://www.herber.de/bbs/user/29661.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 14:18:55
Klaus-Dieter
Hallo Merlin,
versuche es mal so:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29663.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 14:40:00
Merlin
Hallo Klaus-Dieter das ist auch eine Lösung das müsste aber auch in Spalte AN(Urlaub) und in Spalte AO(Rest) funktionieren? Oder wie hast du das gemacht dann kann ich es vieleicht selbst machen?
Gruß Merlin
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 15:05:41
Klaus-Dieter
Hallo Merlin,
kein Problem, bitte den anhängenden Quelltext gegen den tauschen, den ich in deine Mappe geschrieben hatte.
' Einträge in Spalte A von Klaus-Dieter zugefügt
Range("AL4:AL28,AN4:AN28,AO4:AO28").ClearContents
intZiel = Range("AZ65536").End(xlUp).Row
For intZeil = 3 To intZiel
Cells(1 + intZeil, 1) = Cells(intZeil, 52)
Cells(1 + intZeil, 40) = Cells(intZeil, 53)
Cells(1 + intZeil, 41) = Cells(intZeil, 54)
If Cells(1 + intZeil, 40) <> "" Then Cells(1 + intZeil, 38) = Cells(1 + intZeil, 40)
Next intZeil

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 15:52:21
Merlin
Hallo Klaus-Dieter hätte da noch was. Kann mann den Code nicht so umändern das wenn ich in der UserForm auf Formular Schließen oder einen separaten Button gehe das sich dann alles so ändert als ob ich in Zelle A4 reinklicke???
Ist das machbar ???
Gruß Merlin
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 16:15:59
Merlin
Hi Klaus-Dieter mit dem Button das klappt jetzt lassen sich die einträge von den Namen nicht löschen auch bei dem Code von dir. Hab ich was falsch gemacht???
Gruß Merlin

Private Sub cmd_Schliessen_Click()
' Einträge in Spalte A,AN,AO von Klaus-Dieter zugefügt
Range("AL4:AL28,AN4:AN28,AO4:AO28").ClearContents
intZiel = Range("AZ65536").End(xlUp).Row
For intZeil = 3 To intZiel
Cells(1 + intZeil, 1) = Cells(intZeil, 52)
Cells(1 + intZeil, 40) = Cells(intZeil, 53)
Cells(1 + intZeil, 41) = Cells(intZeil, 54)
If Cells(1 + intZeil, 40) <> "" Then Cells(1 + intZeil, 38) = Cells(1 + intZeil, 40)
Next intZeil
'Bei Klick auf den Schalter Schliessen
'wird die Userform wieder entladen
Unload Me
End Sub

Anzeige
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 16:43:40
Klaus-Dieter
Hallo Merlin,
der Quelltext von mir war ursprünglich im Modul des Tabellenblattes eingetragen und reagierte auf ein Select_Change Ereignis. Jetzt hast du ihn vermutlich in das Modul der Userform eingebunden. Da wäre es in jedem Fall sinnvoll, die Zellbezüge auch über das Tabellenblatt zu definieren. Also nicht Cells(1 + intZeil, 1) sondern Worksheets("Januar").Cells(1 + intZeil, 1). Sonst arbeitet das Makro immer das gerade (zufällig) offene Tabellenblatt ab.
Ich bin aber nicht sicher, ob das die Ursache für dein Problem ist. Am besten lädst du noch mal die Datei hoch, dann kann ich das besser beurteilen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 17:04:58
Merlin
Ok. Hier ist die datei. Wenn ich in der UserForm lösche wird der Urlaub gelöscht und der Name wird ersetzt. Jetzt hier im Beispiel mit C.
Gruß Merlin
https://www.herber.de/bbs/user/29674.xls
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 18:34:49
Klaus-Dieter
Hallo Merlin,
meiner Ansicht nach werden die Datensätze schon gelöscht. Nur reagiert der linke Teile der Tabelle nicht darauf, weil das jetzt über Click-Ereignis des Buttons cmd_Schliessen gesteuert wird. Deshalb hatte ich das ja über das Change-Ereignis des Tabellenblattes gesteuert.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 18:39:31
Merlin
Hi Klaus-Dieter
kann mann da etwas machen oder ist es schwierig ???
Gruß Merlin
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 21:06:31
Merlin
Hi Klaus-Dieter
ich habe den Code jetzt so eingefügt wie du ihn mir geschickt hast aber es klappt bei mir nicht. Das ganze jetzt ohne Button.
Brauche hilfe.
Hier die Datei mit dem Code.
Gruß Merlin
https://www.herber.de/bbs/user/29681.xls
AW: UserForm mit SrollBar
03.01.2006 22:42:12
Klaus-Dieter
Hallo Merlin,
anbei eine neu Fassung. Es werden die Einträge der Spalten C bis AK nicht mit gelöscht, wenn ein Mitarbeiter? gelöscht wird. Das muß ich noch anpassen, habe aber deinen Quelltext noch nicht ganz durchschaut, du machst vieles ganz anders als ich.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29688.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: UserForm mit SrollBar
04.01.2006 14:11:23
Merlin
Hallo Klaus-Dieter ich habs jetzt hin bekommen.Du hast mir sehr geholfen dafür noch danke danke danke :-))
Hätte da aber noch was?
1.Wie bekomme ich es hin das wenn ich in der UF auf Neuer Datensatz gehe das der Courser direkt in die erste Textbox springt?
2.Kann man eine MsgBox erstellen wenn zb. ich in G4 Daten eintrage aber in AL4 keine Daten drin sind das dann eine MsgBox erscheint "Zuerst Urlaub eintragen" Ist das möglich??
Gruß Merlin
https://www.herber.de/bbs/user/29714.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige