Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfen oder Suchen/Ersetzen ? Aber wie ?

Verknüpfen oder Suchen/Ersetzen ? Aber wie ?
05.01.2006 09:29:19
Fabio
Hallo zusammen,
ob eines lieben Hinweises, habe ich eine Beispieldatei eingefügt.
Was habe ich :
- pro Tag eine Tabelle (z.b. 060102.xls) mit den täglichen Ergebnissen unserer Kinder/Jugend-Sport-Gruppe
- eine Tabelle (Zusammenfassung.xls) in der ich die „Tagesergebnisse zusammenfasse“. In dieser Tabelle steht also der Tag, dann nach Spalten sortiert Ergebnisse aus der Tagestabelle, das ich bei Bedarf ein Wochenergebnis etc. habe.(siehe dann auch Beispiel-Datei-in der Tabelle stehen dann die Werte aus 060102.xls und 060103.xls)
Was will ich :
Das „Auslesen“ der Tagestabellen vereinfachen. Ist es möglich, wenn ja wie, das ich in der „Zusammenfassung.xls"
- die letzte Vorhandene Spalte kopiere und als „neue letzte“ Zeile einfüge
- dann ein „PopUp“ aufgeht, in der ich den „zu suchenden und den zu ersetzenden Wert eingebe (im Beispielfall wäre das
- SUCHE in der letzen Zeile (=Zeile 8) nach [060103] und
ERSETZE DURCH [060104]
Dann sollte in der Beispieldatei in Zeile "8" das Datum 04.01.2006 - und in den folgenden Spalten die jeweils richtigen Werte aus der Einzeldatei "060401.xls" stehen.
Oder habe ich hier den "völlig" falschen Lösungsansatz? Ich will einfach vermeiden, dann ich jeden Tag "Manuell" die ganzen Werte übertrage.
Vielen Dank für Tips, Hilfen und Anregungen.
Fabio
Datei : https://www.herber.de/bbs/user/29727.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfen oder Suchen/Ersetzen ? Aber wie ?
05.01.2006 11:19:42
Harald
hi nochmal,
Also so ganz hab ich das immer noch nicht verstanden.
Ich geb dir mal Tipps und Anregungen, wobei ich hoffe, dass Du den vba-Editor schonmal gesehen hast ;-))
In der Zusammenfassung.xls ein Standardmodul einfügen und in einem Tabellenblatt Datumseinträge vornehmen. Aus dieser Datei heraus, kannst Du per Codebeispiel eine Datei öffnen.
Hier einige Codebeispiele
Zelle mit dem gesuchten Datum aktivieren und den Code ausführen.(Cursor in den Code und F5 drücken)

Sub DateiOeffnen()
Dim Filename As String
Filename = "N:\Eigene Dateien\Tagesergebnisse\" & Format(ActiveCell, "yyddmm") & ".xls"
MsgBox Filename 'damit du den Pfad und den Dateinamen vorher siehst
If Dir(Filename) = "" Then
MsgBox "Gesuchte Datei wurde nicht gefunden."
Exit Sub
Else
Workbooks.Open Filename
End If
End Sub

zum ermitteln der letzten Spalte im gerade aktiven Blatt

Sub letzteSpalte()
Dim Lcol As Long
Lcol = ActiveSheet.Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
MsgBox "Die letzte gefüllte Spalte in Zeile 5 ist Spalte " & Lcol
End Sub

zum ermitteln der letzten Zeile im gerade aktiven Blatt

Sub letzteZeile()
Dim Lrow As Long, LrowA As Long
Lrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MsgBox "Die letzte gefüllte Zeile in Spalte A bzw. 1 ist Zeile " & Lrow
LrowA = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
MsgBox "Die erste freie Zeile in Spalte A bzw. 1 ist Zeile " & LrowA
End Sub

Fundzeile von Datum ausgeben.

Sub SuchDatum()
Dim rng As Range
Dim dat As Date
Dim var As Variant
dat = InputBox("Datum eingeben. z.B. 02.01.2006")
'oder dat = Format(ActiveCell, "dd.mm.yyyy")
var = Application.Match(CDbl(dat), Columns(1), 0)
If IsError(var) Then
MsgBox prompt:="Datum wurde nicht gefunden!"
Else
MsgBox prompt:="Fundzeile: " & var
End If
End Sub

Hoffentlich erschlägt's dich nicht ;-))
Aber ich denke die Beispiele sind anschaulich gewählt und auch relativ
gut nachzuvollziehen. Vieles kannst Du per Rekorder aufzeichnen und
mit diesen Beispielen wunschgemäß überarbeiten.
Gruss Harald
Anzeige
OT:Harald E - Danke !
05.01.2006 14:42:11
Fabio
Hallo Harald,
mit einigem daraus bin ich sogar weitergekommen. Danke Dir sehr dafür - vor allem für die "einzelaufteilung" - weil ich dann die Scripte sogar verstanden habe.
Fabio
Danke für Rückmeldung owT
05.01.2006 14:45:06
Harald
Gruss Harald

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige