Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach Kennziffern sortieren

nach Kennziffern sortieren
06.01.2006 08:16:03
Jürgen
Guten Morgen VBA-Forum,
ich hoffe, es könnte mir jemand bei einem Problem mit der Sortierung in einem Tabellenblatt helfen.
Grundsätzlich möchte ich in einem Tabellenblatt 3 Spalten über "Daten/Sortieren" aufsteigend sortieren. Zwei von den drei Spalten sind reines Textformat - hier gibt es keine Probleme. Problem stellt die erste Spalte dar (Spalte A). diese ist gefüllt mit Kennziffern.
Beispiel:
1.1.1
1.10
1.2.3.1
1.1.2
u.s.w.
Hier bekomme ich kein vernünftiges Ergebniss hin - auch wenn ich bei der Sortierabfrage "Alles was wie eine Zahl aussieht, als Zahl sortieren" angebe.
Excel sortiert bei mir nicht in der richtigen Zahlenreihenfolge.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.
Besten Dank im Voraus
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Kennziffern sortieren
06.01.2006 09:14:41
Harald
Moin Jürgen,
dazu fällt mir nur Text in Spalten ein (Trennzeichen ist der Punkt)
Somit könntest Du die Kennziffern auf mehrere Spalten auftrennen und danach ggf ausblenden.
Gruss Harald
AW: nach Kennziffern sortieren
06.01.2006 09:37:29
Jürgen
Hallo Harald,
wie genau meist Du das? Die Kennziffer 1.10.3.2 in vier Spalten aufteilen?
Dazu müsste ich mit solch einem Befehl arbeiten wie Text nach Punkt trennen?
Ich weiß nur nicht immer, aus wieviel Positionen diese Kennziffer besteht. Und dann noch die wichtigste Frage: Ich brauche die Sortierung neben der Kennziffer mit zwei weiteren Spalten. Wie mache ich das dann?
Kannst Du mir dabei vielleicht helfen.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: nach Kennziffern sortieren
06.01.2006 09:44:40
Erich
Hallo Jürgen,
unter dem Menü Daten gibts ein Untermenü Text in Spalten!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
AW: nach Kennziffern sortieren
06.01.2006 09:44:56
OttoH
Hallo Jungs,
das Problem bei der Geschichte ist, dass die Gliederungsziffern nicht immer gleich lang sind. Einmal ist auf einer Ebene die Zahl 1stellig und einmal 2stellig. Der erste Gedanke ist dann, die 3 Ebenen mit Text in Spalten auseinanderzuziehen. DAs würde auch klappen, wenn nicht schon 2 Sortierkriterien da wären. Excel kann naber nur nach 3 Kriterien sortieren.
Also bleibt nichts anderes übrig, als die 3 Ebenen in 3 Spaltennzu zerlegen, sie mit je 2 Stellen wieder neu zusammenzusetzen und dann diese Spalte als 3. Kriterium zu nehmen.
Hier ein Beispiel:
 
 ABCDEF
1111 01.01.01.00 
2112 01.01.02.00 
3123101.02.03.01 
4110  01.10.00.00 
5      
6      
Formeln der Tabelle
E1 : =TEXT(A1;"00")&"."&TEXT(B1;"00")&"."&TEXT(C1;"00")&"."&TEXT(D1;"00")
E2 : =TEXT(A2;"00")&"."&TEXT(B2;"00")&"."&TEXT(C2;"00")&"."&TEXT(D2;"00")
E3 : =TEXT(A3;"00")&"."&TEXT(B3;"00")&"."&TEXT(C3;"00")&"."&TEXT(D3;"00")
E4 : =TEXT(A4;"00")&"."&TEXT(B4;"00")&"."&TEXT(C4;"00")&"."&TEXT(D4;"00")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß OttoH
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: nach Kennziffern sortieren
06.01.2006 10:29:28
Jürgen
Ich danke euch allen. Mit diesen Schritten kann ich mir ein Makro basteln, womit ich die gewünschte Sortierung hinbekomme.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige