Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife

Schleife
06.01.2006 12:40:21
Michi
Hallo,
Ich brauche eine Schleife for i=1 ... im Excel um einen Wert(Volumenstrom) von 1 bis 5 schrittweise zu einen Programm (ChemCAD) zuübertragen, damit dieses dann zu jedem einzelnen Wert(Volumenstrom) einen Druck errechnen kann p=f(Volumenstrom), welcher dann gemeinsam mit dem Volumenstrom in einem p-V-Diagramm (XY-Diagramm)dargestellt werden soll!
Eine Verbindung von Excel zu ChemCAD und umgekehrt ist möglich, aber halt nur auf Zellen bezogen !
Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar?
Könnt ihr mir helfen!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife
06.01.2006 13:15:24
Klaus
Hallo Michi,
ich weiß ja nicht, wie du die Werte nach ChemCAD kriegst, aber wenn es nur auf Zellen zugreifen soll:


Sub transfer()
Dim z, f As Integer
For z = 1 To 5
f = Range("a" & z)
MsgBox (f) 'Statt der MsgBox hier nach ChemCAD übertragen
Next z
End Sub


Ich gehe davon aus, dass die Werte in A1-A5 stehen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Schleife
06.01.2006 13:36:47
Michi
Danke erstmal,
naja bei ChemCAD 5.5 gibts so ne Art ExcelDataMap mit der ne Verbindung zwischen beiden hergestellt wird!Also es ist möglich einzelne Wert von Excel zu ChemCAD zu übertragen und umgekehrt, nur weiß ich halt nicht, ob das auch für eine Schleife gilt!
Und die Schleife greift jetzt auf die Zellen A1-A5 zu, wäre es auch möglich das die Schleife nur auf eine Zelle zugreift!
Noch ne Frage, wenn ich die Zellenangabe ändern will und z.B. die Zellen B5-B10 angesprochen werden sollen, wo muß ich da was ändern?
Ich muß nämlich ehrlich sagen, ich hab absolut keinen Plan von VBA!
MfG
Michi
Anzeige
AW: Schleife
06.01.2006 16:34:32
m
Danke erstmal,
naja bei ChemCAD 5.5 gibts so ne Art ExcelDataMap mit der ne Verbindung zwischen beiden hergestellt wird!Also es ist möglich einzelne Wert von Excel zu ChemCAD zu übertragen und umgekehrt, nur weiß ich halt nicht, ob das auch für eine Schleife gilt!
Und die Schleife greift jetzt auf die Zellen A1-A5 zu, wäre es auch möglich das die Schleife nur auf eine Zelle zugreift!
Noch ne Frage, wenn ich die Zellenangabe ändern will und z.B. die Zellen B5-B10 angesprochen werden sollen, wo muß ich da was ändern?
Ich muß nämlich ehrlich sagen, ich hab absolut keinen Plan von VBA!
MfG
Michi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige