Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und virtuelle Festplatte??

Excel und virtuelle Festplatte?
Horst
Gibt es eine Lösung?
Auf eine virtuelle Festplatte habe ich 20 umfangreiche Excel-Arbeitsmappen ausgelagert. Von einer Excel-Startdatei auf meinem Rechner können die Arbeitsmappen aufgerufen und bearbeitet werden. Auf Diskette oder CD gespeichert habe ich außerdem die Möglichkeit, zu jeder Zeit von einem x-beliebigen Rechner auf die Dateien zugreifen zu können. Die 20 Arbeitsmappen haben keinerlei Schutz, zeigen jedoch nach Aufruf an, dass sie schreibgeschützt sind. Nehme ich Änderungen vor und möchte die Arbeitsmappe speichern, so wird die Festplatte des Rechners vorgegeben, Ich müsste also auf Festplatte, Diskette oder CD speichern und anschließend wieder auf die virtuelle Festplatte hochladen. Das macht für mich keinen Sinn. Meine Anforderungen würden nur erfüllt, wenn die Anderungen in den Arbeitsmappen direkt auf der virtuellen Festplatte erfolgen könnten. Gibt es dafür eine Lösung?
MfG
Horst
AW: Excel und virtuelle Festplatte?
06.01.2006 17:35:33
HansH
Hallo Horst,
hast Du bei deinen Dateien den Standardarbeitsordner unter Extras - Optionen - Allgemein entsprechend eingestellt, also nicht C:\.... ?
Gruß
Hans
AW: Excel und virtuelle Festplatte?
06.01.2006 20:25:55
Horst
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Tipp, unter Extras - Optionen - Allgemein den Pfad des Arbeitsordners von "C:\Dukumente und Einstellungen\.." in "http://...." zu ändern. Es bleibt das Problem, dass die geöffnete Arbeitsmappe Schreibschutz anzeigt, obwohl sie keinen besitzt und demzufolge nicht mit gleichem Namen unter dem alten Pfad abgespeichert werden kann. Das Problem ist also noch nicht ganz erschlagen.
Gruß
Horst
Anzeige
AW: Excel und virtuelle Festplatte?
06.01.2006 21:59:19
HansH
Hallo Horst,
antworte erst jetzt weil ich im falschen Thread war.
Hast Du unter "Extras" - "Arbeitsmappe freigeben..." die Bearbeitung mehrerer Benutzer freigegeben und ggf. entsprechende Einstellungen vorgenommen? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen. dass im VBA mit Blattschutzfunktionen gearbeitet wird. Da wäre zu prüfen, wo der Konflikt liegt.
Gruß
Hans
AW: Excel und virtuelle Festplatte?
07.01.2006 08:48:11
Horst
Hallo Hans,
vielen Dank für den ergänzenden Hinweis "Arbeitsmappe freigeben". Da ich heute den ganzen Tag anderweitig beschäftigt bin, kann ich erst morgen alles ausprobieren und mich danach melden. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
Horst
Anzeige
AW: Excel und virtuelle Festplatte?
08.01.2006 14:31:27
Horst
Hallo Hans,
ich möchze an meine gestrigen Ausführungen anknüpfen und mitteilen, wie der Stand der Dinge ist. Beim Freigeben der Arbeitsmappe erhalte ich folgende Information:
Diese Arbeitsmappe enthält Makros. Visual-Basic-Module können im Freischaltmodus nicht
b e a r b e i t e t werden!
Der Dateiname wird um den Klammerwert - Freigegeben - erweitert. Beim Aufruf der auf die virtuelle Festplatte hochgeladenen Datei wird der Klammerwert durch einen weiteren Klammerwert - Schreibgeschützt - ergänzt. Außerdem wird ein Laufzeitfehler 1004 angezeigt. Die anstehenden Probleme haben sich, wenn man so will, verdoppelt. Ich glaub, dass ich mein Vorhaben so nicht realisieren kann.
Gruß
Horst
Anzeige
AW: Excel und virtuelle Festplatte?
08.01.2006 15:00:36
HansH
Hallo Horst,
dann nehm das mit der Freigabe mal zurück, wegen der Verdoppelung der Probleme :-(. Wenn nicht gleichzeitig mehrere an der Datei arbeiten sollen brauchts ja nicht sein.
Bei deinem Problem weiß ich im Moment auch nicht weiter. Wenn ich Dich richtig verstehe liegt das virtuelle Laufwerk auf einem Server im Firmennetz. Ich denke der Fehler ist eher da zu suchen. Zum Beispiel unterschiedliche Rechtevergabe bezüglich Lesen/Schreiben oder VBA-unterdrückung durch den Admin.
Gruß
Hans
Ich stelle die Frage mal auf offen.
AW: Excel und virtuelle Festplatte?
08.01.2006 16:14:12
HansH
Hallo Horst,
anbei mal eine Datei, die Dein Problem vielleicht lösen könnte, ungetestet.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Excel und virtuelle Festplatte?
08.01.2006 21:29:06
Horst
Hallo Hans,
bei der virtuellen Festplatte handelt es sich nicht um ein Intranetverbindung mit dem Server einer Firma, sondern um Speicherkapazität, die ich bei Freenet für HTML-Seiten und Excel-Dateien nutze......Ich will meine Frage verkürzen: Was kann man tun, um z.B. die Datei, die Du mir als Anhang mitgeschickt hast, nach Veränderung unter gleichem Namen am gleichen Ort zu speichern (ohne die Virtuelle Festplatte beim Internetprovider zu öffnen). Ich dachte, dass dies über die Mitbenutzerrechte zu regeln wäre, analog dem firmeneigenen Intranetz, wo die Zugriffs- und Nutzerrechte ja vergeben werden können. Funktioniert leider nicht!
Deine Beispielsdatei gibt mir im Moment auch keinen Ansatzpunkt zur Lösung meines Problems.
Gruß
Horst
Anzeige
AW: Excel und virtuelle Festplatte?
08.01.2006 21:59:17
HansH
Hallo Horst,
das mit Freenet macht die Sache für mich jetzt doch zu kompliziert. Sorry, da hab ich keine Ahnung. Vielleicht formulierst Du mal mit den Infos einen neuen Beitrag, wenn hier nichts neues nachkommt.
Gruß
Hans
setze mal auf offen
AW: Excel und virtuelle Festplatte?
09.01.2006 12:01:00
Horst
Hallo Hans,
bis hier her erst mal vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde zuerst nochmals ein wenig experimentieren und dann entsprechend Deinem Vorschlag die Problematik nochmals neu formulieren und als Anfrage ins Forum stellen.
Gruß
Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige