Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet als Public Const?

Sheet als Public Const?
10.01.2006 11:39:19
PeterP
Hallo!
Das geht nicht:
Public Const shtSim = ThisWorkbook.Worksheets("Simulation")
Wie dann?
Gruß
Peter

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet als Public Const?
10.01.2006 11:44:38
Hubert
Hi,
ein sheet ist ein Objekt, keine Konstante.
mfg Hubert
AW: Sheet als Public Const?
10.01.2006 11:51:30
PeterP
... und wie kann ich ein Objekt konstant adressieren?
Ich möchte durchgängig die Objektvariable shtSim mit ThisWorkbook.Worksheets("Simulation") belegen.
Problem ist, daß die derzeitige Lösung mit
Public shtSim As Worksheet

Sub Start() 'Aufruf bei Workbook_Open
Set shtSim = ThisWorkbook.Sheets("Simulation")
End Sub

nicht sauber funktioniert - die Variable ist oft im Fehlerfall nicht mehr belegt.
Gruß
Peter
AW: Sheet als Public Const?
10.01.2006 11:56:02
Peter
Servus,
aus der Online Hilfe:
Typ Optional. Datentyp der Konstanten. Zulässige Typen sind Byte, Boolean, Integer, Long, Currency, Single, Double, Decimal (zur Zeit nicht unterstützt), Date, String oder Variant. Verwenden Sie für jede deklarierte Variable einen separaten As Typ-Abschnitt.
Wenn du die Variable schon beim Öffnen der Datei deklarierst und das Makro dafür abgearbeitet ist, ist beim nächsten Makroaufruf die Variable nicht mehr deklariert.
Du musst Sie in ein Modul etc. packen in der du Sie auch benutzt.
MfG Peter
Anzeige
AW: Sheet als Public Const?
10.01.2006 12:19:12
PeterP
Zitat: Du musst Sie in ein Modul etc. packen in der du Sie auch benutzt.
Das ist gegeben.
Leider ist der Code zu komplex, um ihn hier zu posten. Bisher behelfe ich mir halt damit, die Initialisierung zur Sicherheit an den fehlerträchtigen Stellen neu aufzurufen - aber das stört jetzt, so daß ich es gerne ändern würde.
Gruß
Peter
AW: Sheet als Public Const?
10.01.2006 12:47:59
Uduuh
Hallo,
mit dem gleichen Prob habe ich mich vor einiger Zeit auch schon beschäftigt. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit Objekte quasi als Konstante zu deklarieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Sheet als Public Const?
10.01.2006 13:30:26
PeterP
Args ... wenn Du das sagst, ist das ja fast schon ein Todesurteil! Also geht es bestenfalls irgendwie mit einer Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Methode ... hast Du echt keine Idee?
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Sheet als Public Const?
10.01.2006 16:56:51
Josef
Hallo Peter!
In so einem Fall, könnte man auch ganz ohne Variable, mit dem Codenamen der Tabelle arbeiten
Userbild
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Sheet als Public Const?
11.01.2006 08:46:53
PeterP
Hallo Sepp,
naja - praktikabel vielleicht bei kurzen Namen und wenig Wiederholungen ... beides bei mir nicht gegeben.
Werd ich mich wohl geschlagen geben, schnief!
Gruß
Peter
AW: Sheet als Public Const?
11.01.2006 22:08:44
Uduuh
Hallo,
die Idee ist nicht schlecht. Werde ich mir merken.
Klappt allerdings nicht bei 2-geteilten Anwendungen wie z.B. Eingabe- und Datenteil.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Sheet als Public Const?
11.01.2006 09:31:25
MichaV
Hallo,
vielleicht ne Anfängerfrage, aber warum schreibst Du nicht im Modul
Public shtSim As Worksheet
und im Workbook

Private Sub Workbook_Open()
Set shtSim = ThisWorkbook.Worksheets("Simulation")
End Sub

?
Wenn es dann zu den von Dir beschriebenen "nicht sauber funktionieren" kommt dann wärs nett, wenn Du mir ein Beispiel geben könntest.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Sheet als Public Const?
16.01.2006 08:12:20
PeterP
Hallo Micha,
ich deklariere die Variablen in einem Modul mod_Startup, und initialisiere sie auch da bei Workbook_open, indem ich die public sub setvars(), welche sich im mod_Startup befindet, beim Öffnen calle.
Da ich das Initialisieren der Variablen gleichzeitig dazu benutze, die Simulation (ist eine Taktstraßensimulation) zu resetten, bin ich darauf angewiesen, setvars() in einem Modul zu haben, denn von den anderen Modulen würde sie ja, wenn sie im Workbook läge, nicht gefunden.
Gruß
Peter
AW: Sheet als Public Const?
16.01.2006 08:12:28
PeterP
Hallo Micha,
ich deklariere die Variablen in einem Modul mod_Startup, und initialisiere sie auch da bei Workbook_open, indem ich die public sub setvars(), welche sich im mod_Startup befindet, beim Öffnen calle.
Da ich das Initialisieren der Variablen gleichzeitig dazu benutze, die Simulation (ist eine Taktstraßensimulation) zu resetten, bin ich darauf angewiesen, setvars() in einem Modul zu haben, denn von den anderen Modulen würde sie ja, wenn sie im Workbook läge, nicht gefunden.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Sheet als Public Const?
16.01.2006 08:12:45
PeterP
Hallo Micha,
ich deklariere die Variablen in einem Modul mod_Startup, und initialisiere sie auch da bei Workbook_open, indem ich die public sub setvars(), welche sich im mod_Startup befindet, beim Öffnen calle.
Da ich das Initialisieren der Variablen gleichzeitig dazu benutze, die Simulation (ist eine Taktstraßensimulation) zu resetten, bin ich darauf angewiesen, setvars() in einem Modul zu haben, denn von den anderen Modulen würde sie ja, wenn sie im Workbook läge, nicht gefunden.
Gruß
Peter
AW: Sheet als Public Const?
16.01.2006 08:13:01
PeterP
Hallo Micha,
ich deklariere die Variablen in einem Modul mod_Startup, und initialisiere sie auch da bei Workbook_open, indem ich die public sub setvars(), welche sich im mod_Startup befindet, beim Öffnen calle.
Da ich das Initialisieren der Variablen gleichzeitig dazu benutze, die Simulation (ist eine Taktstraßensimulation) zu resetten, bin ich darauf angewiesen, setvars() in einem Modul zu haben, denn von den anderen Modulen würde sie ja, wenn sie im Workbook läge, nicht gefunden.
Gruß
Peter
Anzeige
Sorry f. mehrfachposten, kam keine Browserrückmeld
16.01.2006 08:14:56
PeterP
k.T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige