Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombination

Kombination
10.01.2006 17:17:17
AndreasB
Hallo zusammen !
Ich möchte mir ein Makro schreiben welches mir eine
Lastfallkombination erstellt (siehe Anlage).
https://www.herber.de/bbs/user/29906.xls
Ich habe einen einfachen Fall vollständig ausgefüllt. Beim komplizierten
Fall habe ich begonnen. Dort gibt es sicherlich über 100 Möglichkeiten.
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich prinzipiell vorgehen
sollte.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination
11.01.2006 08:40:25
CoachYou
Hallo Andreas,
Excel-technisch sollte das lösbar sein, mir fehlen aber die Fachkenntnisse für Dein Problem:
1) was sind in Deinem Beispiel i und j
2) Gk und Qk werden scheinbar nur attributiv für LF angegeben, aber keine Werte angegeben
3) (gG bzw. gQ min) und (gG bzw. gQ max) werden in der Formel wie verwendet?
Könntest Du einfach den gewünschten Rechenweg an einem repräsentativen Beispiel illustrieren?
Gruß
Coach
AW: Kombination
11.01.2006 12:58:22
AndreasB
Hallo!
Ich habe versucht den gewünschten Rechengang anhand eines
Beispieles zu erklären.
https://www.herber.de/bbs/user/29930.xls
Schöne Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Kombination
12.01.2006 09:27:40
CoachYou
Hallo Andreas,
müßten es nicht 4 Varianten für Gk sein (2*1*2), weil bei G2 Min=Max, sonst sogar 8?
Gibt es für die Q-Optionen immer nur Max-Werte?
Durch den 2. Summentherm wird m.E. das Zusammen grundsätzlich unterstellt, warum gibt es dann noch zusätzlich die "Zusammen"-Definition, würde Ausschluss nicht reichen?
Oder sind alle möglichen Kombinationen der Q-Varianten bei einem gegebenen Q-Leitwert notwendig, dabei aber jeweils nur max. 1 Element aus den Ausschlussgruppen?
Wieviele G und Q Elemente sind maximal zu berücksichtigen? Danach richtet sich u.a. der Aufwand für die Logik, weil man prinzipiell alle Kombinationen berechnen und unzulässige ausschliessen könnte oder von vornherein nur zulässige berechnen, was von der Logik aufwendiger, aber performanter ist.
Willst Du die Varianten aufgelistet haben oder soll die Formel S[..] berechnet werden?
Gruß Coach
Anzeige
AW: Kombination
12.01.2006 11:07:21
AndreasB
Hallo Coach,
hier die Antworten:
...müßten es nicht 4 Varianten für Gk sein (2*1*2), weil bei G2 Min=Max, sonst sogar 8?
JA DAS STIMMT, WENN ALLE GAMMA G VERSCHIEDEN SIND GIBT ES 8 VARIANTEN.
Gibt es für die Q-Optionen immer nur Max-Werte?
JA ENTWEDER MAX ODER WEGZULASSEN (=0).
Durch den 2. Summentherm wird m.E. das Zusammen grundsätzlich unterstellt,
warum gibt es dann noch zusätzlich die "Zusammen"-Definition, würde Ausschluss nicht reichen?
Oder sind alle möglichen Kombinationen der Q-Varianten bei einem gegebenen Q-Leitwert notwendig, dabei aber jeweils nur max. 1 Element aus den Ausschlussgruppen?
G ELEMENTE SIND IMMER ZU BERÜCKSICHTIGEN. DAS GAMMA G MIN IST NIEMALS 0.
ERSTER SUMMENTHERM: KOMBINATION ALLER GK MAL ZUGEHÖRIGES GAMMA G
Q ELEMENTE SIND NICHT IMMER ZU BERÜCKSICHTIGEN. DESHALB WEIL DAS GAMMA Q
IMMER EINEN MINIMALWERT (=0) HAT UND SICH SO DAS PRODUKT AUS Q ELEMENT MAL
GAMMA Q ZU 0 ERGIBT.
JEDES Q ELEMENT MUSS EINMAL DER LEITWERT SEIN. DAS HEISST JEDES Q ELEMENT
WIRD EINMAL MIT DEM MAXIMALWERT GAMMA Q MULTIPLIZIERT. DABEI WERDEN DIE
RESTLICHEN Q ELEMENTE IM ZWEITEN SUMMENTHERM ZUSAMMENGEFASST.
IM ZWEITEN SUMMENTHERM STEHEN ALLE Q ELEMENTE ABGESEHEN VOM LEITWERT.
IN DIESEM THERM WERDEN DIE Q ELEMENTE MIT DEM PSI UND DEM GAMMA Q MULTIPLIZIERT.
DA DAS GAMMA Q MIN IMMER 0 IST, KANN SEIN DASS ES NACH DEM ERSTEN SUMMENTHERM
GAR KEINE WEITEREN THERME GIBT, ODER NUR DEN THERM MIT DEM LEITWERT, ODER
DEN THERM MIT DEM LEITWERT UND DEN SUMMENTHERM MIT DEN RESTLICHEN Q ELEMENTEN.
DER ZWEITE SUMMENTHERM KANN NIE OHNE LEITWERT VORKOMMEN. IM ZWEITEN SUMMENTHERM
KÖNNEN ALLE MÖGLICHEN PRODUKTE VON Q ELEMENTEN MIT PSI UND GAMMA Q VORKOMMEN.
DABEI KANN GAMMA Q DIE WERTE MIN (=0) UND MAX HABEN.
DAS AUSSCHLUSS UND ZUSAMMEN SOLLTE NUR DIE ANZAHL DER MÖGLICHEN KOMBINATIONEN
VERRINGERN. DAS ZUSAMMEN WIRD DURCH DEN ZWEITEN SUMMEN THERM NICHT AUTOMATISCH
UNTERSTELLT, DA JA GAMMA Q AUCH 0 SEIN KANN.
Z.B.
Q1 UND Q2 (DIESE WIRKEN ZUSAMMEN) UND Q3
GAMMA Q MAX 1,50 FÜR ALLE
GAMMA Q MIN 0,00 FÜR ALLE
PSI 0,7 FÜR ALLE
MÖGLICHKEITEN:
1,50*Q1(=LEITWERT) + 1,50*0,70*Q2
1,50*Q1(=LEITWERT) + 1,50*0,70*Q2 + 1,50*0,70*Q3
1,50*Q2(=LEITWERT) + 1,50*0,70*Q1
1,50*Q2(=LEITWERT) + 1,50*0,70*Q1 + 1,50*0,70*Q3
1,50*Q3(=LEITWERT) + 1,50*0,70*Q1 + 1,50*0,70*Q2
1,50*Q3
WÜRDEN Q1 UND Q2 NICHT ZUSAMMENWIRKEN GÄBE ES ZUSÄTZLICH:
1,50*Q1
1,50*Q2
1,50*Q1(=LEITWERT) + 1,50*0,70*Q3
1,50*Q2(=LEITWERT) + 1,50*0,70*Q3
1,50*Q3(=LEITWERT) + 1,50*0,70*Q1 + 1,50*0,70*Q3
1,50*Q3(=LEITWERT) + 1,50*0,70*Q1
1,50*Q3(=LEITWERT) + 1,50*0,70*Q2
HOFFENTLICH HABE ICH KEINE VERGESSEN
Wieviele G und Q Elemente sind maximal zu berücksichtigen? Danach richtet sich u.a. der Aufwand
für die Logik, weil man prinzipiell alle Kombinationen berechnen und unzulässige ausschliessen
könnte oder von vornherein nur zulässige berechnen, was von der Logik aufwendiger, aber performanter ist.
GROSSE PROJEKTE HABEN CA. 20 G UND CA. 100 Q. DAS REICHT IM ALLGEMEINEN, DAMIT KOMMT MAN AUS.
Willst Du die Varianten aufgelistet haben oder soll die Formel S[..] berechnet werden?
ES REICHT WENN IN DER TABELLE DIE ROTEN ZAHLEN GESCHRIEBEN WERDEN.
1000 DANK UND BESTE GRÜSSE
ANDREAS
Anzeige
AW: Kombination
12.01.2006 13:02:44
Coach
Hallo Andreas,
Excel hat pro Tabelle nur 2^16 Zeilen, womit sich bei 20G- und 100Q-Elementen erhebliche Darstellungsprobleme ergeben. Wie würdest Du das haben wollen?
Gruß Coach
AW: Kombination
12.01.2006 13:31:30
AndreasB
Hallo Coach,
ich habe mir gedacht, dass Excel vor der Kombination mitteilt,
dass es "x Kombinationen" gibt und dann abfragt
"Wieviele sollen dargestellt werden? Es können maximal y Kombinationen dargestellt
werden".
Bemerkung 1 : Könntest Du mir irgendwann mitteilen wie man grundsätzlich an solche
Probleme rangeht. Für Dich scheints ja kein Problem zu sein. Ich hingegen
stehe wie ein Ochse vor dem Berg.
Bemerkung 2 : Wie kann man den Kontakt aufrecht erhalten wenn man aus der
Forumliste rausfliegt bzw. nicht mehr angezeigt wird?
Schöne Grüße und herzlichen Dank
Andreas
Anzeige
AW: Kombination
12.01.2006 16:13:43
CoachYou
Hallo Andreas,
wenn das eine sicherheitsrelevante Analyse sein soll, kann man m.E. nicht x-beliebige Kombinationen auswählen. Da wäre ein analytisches Vorgehen deutlich vorzuziehen, d.h. welche Belastungsszenarien sind möglich und -mathematisch- worstcase.
Prinzipiell ist es m.E. nicht sinnvoll, alle Kombinationen einfach zu listen. Was machst Du anschließend damit? Im Prinzip sollten man die entscheidungsrelevanten filtern.
Generell würde man für die G-Elemente die jeweiligen Ausprägungen ermitteln (min+max bzw. max), deren Kombinationen mit jedem Leit-Q kombinieren und für jede dieser Kombination wiederum -unter Beachtung der Zusammen/Ausschlusskriterien- die Kombinationen mit den sonstigen Q-Elemente berechnen, wobei zu definieren wäre, ob jedes Q-Element eindeutig zu 1 Ausschluss/Zusammengruppe gehört, weil darüber die relevanten Kombinationen effektiv eingegrenzt werden können (weil innerhalb der Gruppe alle den gleichen/entgegengesetzten Status haben).
Ich kann auch nicht zusagen, das bis zur Erledigung unterstützen zu können, da sich das nur bedingt mit meinen beruflichen Pflichten verbinden läßt, ich kann nur sporadische Hilfe leisten und da nützt dann auch ein Mailkontakt nicht viel. Durch die langwierige Klärung der Anforderungen kann ich das schon kaum noch erledigen, weil ich inzwischen wieder berufliche Dinge machen muss.
Gruß Coach
Anzeige
AW: Kombination
12.01.2006 16:36:03
AndreasB
Hallo Coach,
ich möchte die generierten Kombinationen in ein Statikprogramm einlesen
und dann eine Berechnung durchführen.
Welches die maßgebenden Kombinationen sind, ist sehr schwierig im Voraus
zu sagen. Dies muß dann der Ingenieur von Fall zu Fall entscheiden.
Unser Statikprogramm hat ein Zusatzmodul (wir im Büro haben nur die Demo-
Version davon) das so ähnlich arbeitet.
http://www.dlubal.de/deutsch/produkte/Stabwerke/Sonstiges/rskombi.asp?sID=726148207
Die Lösung dieses Problemes ist für mich nicht "Überlebensnotwendig". Ich glaube
es steckt eine Menge Arbeit dahinter. Wenn man das berücksichtigt, so könnte
ich mir auch das Zusatzmodul erwerben.
Ich wollte lediglich etwas "rumprobieren" mit Excel und VBA.
Danke und schöne Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Kombination
12.01.2006 17:04:31
CoachYou
Hallo Andreas,
die integrierte Lösung macht auf jeden Fall mehr Sinn.
Wenn Du Beispiellösungen für die Berechnung von Kombinationen suchst, finden Du hier im Forum per Suche bestimmt welche.
Gruß Coach
AW: Kombination
12.01.2006 17:13:09
AndreasB
Hallo Coach,
werde etwas rumstöbern und probieren mich in die Excel-Vba-Welt intensiver
einzuarbeiten.
Du könntest jetzt in einem Ingenieurbüro einsteigen. Die Grundlagen der Lasfallkombinationen kennst Du jetzt ja.
Grüße und Danke
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige