Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von Unterrichtsstunden

Forumthread: Auswertung von Unterrichtsstunden

Auswertung von Unterrichtsstunden
11.01.2006 18:24:19
Unterrichtsstunden
Hallo zusammen,
in Excel möchte ich gerne eine (Unterrichts-)Stundenauswertung realisieren.
Für die Klasse 1 habe ich die Spalten B und C, für Klasse 2 die Spalten D und E und für die Klasse 3 die Spalte F.
Klasse 1 tritt entweder als Ganzes oder in den Gruppen A und B (daher die Spalten B und C) auf. Ebenso Klasse 2 (daher D und E). Klasse 3 habe ich nur geschlossen.
Wenn ich nun Klasse 1 geschlossen unterrichte, dann trage ich in die Zeile mit dem Datum in die Spalten B und C jeweils ein 'x' ein. Unterrichte ich nur eine Gruppe (in anderen Fächern), dann be-kommt nur die entsprechende Gruppenspalte (B oder C) ein 'x'. In der Spalte I notiere ich mir die An-zahl der Unterrichtsstunden (1, 2, 3 usw.).
Mit dem Autofilter selektiere ich nach den 'x'-en (B UND C für die ganze Klasse, B ODER C für die jeweilige Gruppe) und drucke mir dann die so zusammengestellten Seiten für meine Klassenmappen aus.
Nun hätte ich noch gerne, dass mir Excel die kumulierten Stundensummen in der Spalte J ausrechnet. Ich habe in der mit dem Autofilter selektierten Liste die Summen-Funktion eingesetzt, die Excel dann automatisch zur Teilsummen-Funktion erweitert hat. Das funktioniert auch soweit ganz gut, bis ich mir wieder die komplette Liste (ohne Autofilter) anzeigen lasse. Dann stehen dort nicht die richtigen Wer-te. Mit der Summewenn-Funktion bin ich da auch nicht weiter gekommen.
Wie kann ich es hinbekommen, dass ich die kumulierten Stunden berechnen kann für
- eine ganze Klasse
- für die Gruppen A und B der Klassen 1 und 2 (Laborstunden)?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung von Unterrichtsstunden
13.01.2006 11:44:20
Unterrichtsstunden
Hallo Stefan,
ist es möglich, die Tabelle mal hochzuladen?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads