Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von Unterrichtsstunden

Auswertung von Unterrichtsstunden
11.01.2006 18:24:19
Unterrichtsstunden
Hallo zusammen,
in Excel möchte ich gerne eine (Unterrichts-)Stundenauswertung realisieren.
Für die Klasse 1 habe ich die Spalten B und C, für Klasse 2 die Spalten D und E und für die Klasse 3 die Spalte F.
Klasse 1 tritt entweder als Ganzes oder in den Gruppen A und B (daher die Spalten B und C) auf. Ebenso Klasse 2 (daher D und E). Klasse 3 habe ich nur geschlossen.
Wenn ich nun Klasse 1 geschlossen unterrichte, dann trage ich in die Zeile mit dem Datum in die Spalten B und C jeweils ein 'x' ein. Unterrichte ich nur eine Gruppe (in anderen Fächern), dann be-kommt nur die entsprechende Gruppenspalte (B oder C) ein 'x'. In der Spalte I notiere ich mir die An-zahl der Unterrichtsstunden (1, 2, 3 usw.).
Mit dem Autofilter selektiere ich nach den 'x'-en (B UND C für die ganze Klasse, B ODER C für die jeweilige Gruppe) und drucke mir dann die so zusammengestellten Seiten für meine Klassenmappen aus.
Nun hätte ich noch gerne, dass mir Excel die kumulierten Stundensummen in der Spalte J ausrechnet. Ich habe in der mit dem Autofilter selektierten Liste die Summen-Funktion eingesetzt, die Excel dann automatisch zur Teilsummen-Funktion erweitert hat. Das funktioniert auch soweit ganz gut, bis ich mir wieder die komplette Liste (ohne Autofilter) anzeigen lasse. Dann stehen dort nicht die richtigen Wer-te. Mit der Summewenn-Funktion bin ich da auch nicht weiter gekommen.
Wie kann ich es hinbekommen, dass ich die kumulierten Stunden berechnen kann für
- eine ganze Klasse
- für die Gruppen A und B der Klassen 1 und 2 (Laborstunden)?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung von Unterrichtsstunden
13.01.2006 11:44:20
Unterrichtsstunden
Hallo Stefan,
ist es möglich, die Tabelle mal hochzuladen?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige