Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion Kkleinste

Funktion Kkleinste
11.01.2006 19:44:59
TS
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem: ich möchte aus Bereichen innerhalb verschiedener Tabellenblättern den kleinsten Wert auswählen.
Im Normalfall verwende ich die Funktion "KKLEINSTE" in der Form =kkleinste((a1:a4;c1:c4);1).
Das funktioniert auch wunderbar, sofern sich die Bereiche auf ein und demselben Tabellenblatt befinden.
Das Problem ist jetzt nur, dass sich die Bereiche, die ich auf den kleinsten Wert untersuchen will, auf verschiedenen Tabellenblättern befinden!
Weiß jemand von Euch, wie man das Problem gelöst bekommt?
Grüße
TS

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Kkleinste
11.01.2006 20:16:12
Werner
Hallo ? (kein Namen?)
Versuchs doch mal mit
=MIN(Tabelle1!A1:A5;Tabelle2!A1:A5;Tabelle3!A1:A6)
Gruss Werner
AW: Funktion Kkleinste
12.01.2006 08:21:39
Tabea
Hallo,
die Min-Funktion funktioniert einwandfrei. Danke. Das Problem ist allerdings, dass ich die drei kleinsten Werte ermitteln will und das geht leider nicht mit der Min-Funktion.
Es wäre super, wenn jemand für dieses Problem eine Lösung kennt.
Grüße
Tabea
AW: Funktion Kkleinste
12.01.2006 12:14:28
HermannZ
Hallo TS;
du könntest eine Hilfspalte benutzen und in der Zeileweise das Minimum der einzelnen Tabellenblätter ermitteln und dann daraus nochmal den kleinsten ermitteln.
Beispiel für die Zeilenweise ermittlung;
SummeAlt
 AB
1287Min aus Tab 1 bis 3 
1288  
128911<< Min aus Tab 1 bis 3 L1
12902<< Min aus Tab 1 bis 3 L2
129115<< Min aus Tab 1 bis 3 L3
12924<< Min aus Tab 1 bis 3 L4
1293Formel nach unten kopieren 
1294  
Formeln der Tabelle
A1289 : =MIN(WENN(SUMMEWENN((INDIREKT("Tabelle"&{1.2.3}&"!L"&ZEILE(A1)));">"&0)>0;SUMMEWENN((INDIREKT("Tabelle"&{1.2.3}&"!L"&ZEILE(A1)));">"&0)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
AW: Funktion Kkleinste
12.01.2006 17:34:08
Tabea
Hallo,
ich möchte die drei kleinsten Werte bekommen, die sich auf mehreren Tabellenblättern (in Spalten) befinden.
Die Funktion kkleinste((Tabelle1!a8:a20;tabelle2!a10:a30);1) funktioniert hier nicht. Ich erhalte den Fehlerwert #Wert. Ich könnte das Problem lösen, indem ich eine Hilfspalte einfüge, in die ich die jeweils drei kleinsten Werte der einzelenen Tabellenblätter berechnen lasse. Allerdings möchte ich die Lösung ohne zusätzliche Spalte lösen.
Grüße
Tabea
AW: Funktion Kkleinste
13.01.2006 09:49:15
HermannZ
Hallo Tabea;
mir sind noch ein paar möglichkeiten eingefallen,vieleicht hift das weiter;
Beispiel;
SummeAlt
 AB
12952<< Tabelle mit der kleinsten Summe der Tabellen 1 bis 3 L1:L4
129611<< die kleinste Summe der Tabellen 1 bis 3 L1:L4
12974<< kleinster Wert aus Tabelle3 L1:L4
129827<< Summe der der drei kleinsten Werte in Tabelle3 L1:L4
12998<< Summe der drei kleinsten Werte aus Tabelle 1 bis 3 L1:L4
Formeln der Tabelle
A1295 : =VERGLEICH(KKLEINSTE(SUMMEWENN((INDIREKT("Tabelle"&{1.2.3}&"!"&"L1:L4"));">"&0);1);SUMMEWENN((INDIREKT("Tabelle"&{1.2.3}&"!"&"L1:L4"));">"&0);0)
A1296 : =KKLEINSTE(SUMMEWENN((INDIREKT("Tabelle"&{1.2.3}&"!"&"L1:L4"));">"&0);1)
A1297 : =KKLEINSTE((INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(A3)&"!"&"L1:L4"));1)
A1298 : =SUMME(SUMMEWENN((INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(A3)&"!"&"L1:L4"));KKLEINSTE((INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(A3)&"!"&"L1:L4"));{1.2.3})))
A1299 : =SUMME(WENN(ISTZAHL(KKLEINSTE((INDIREKT("Tabelle1!"&"L1:L4"));1));KKLEINSTE((INDIREKT("Tabelle1!"&"L1:L4"));1));WENN(ISTZAHL(KKLEINSTE((INDIREKT("Tabelle2!"&"L1:L4"));1));KKLEINSTE((INDIREKT("Tabelle2!"&"L1:L4"));1));WENN(ISTZAHL(KKLEINSTE((INDIREKT("Tabelle3!"&"L1:L4"));1));KKLEINSTE((INDIREKT("Tabelle3!"&"L1:L4"));1)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Funktion Kkleinste
13.01.2006 14:35:10
Tabea
Sorry, aber irgendwie versteh ich die Formeln nicht.
So langsam hab ich auch den Verdacht, dass Excel nicht in der Lage ist, die n-kleinsten Werte aus mehreren Tabellenblättern zurückzugeben: Excel ist in der Lage die n-kleinsten Werte aus verschiedenen Bereichen zurückzugeben, sofern sich diese auf ein und demselben Tabellenblatt befinden! Aber sobald verschiedene Tabellenblätter ins Spiel kommen, schafft Excel das Ganze nicht mehr.
Ich möchte eigentlich auch keine Summenlösung, denn es geht darum, aus einer Vielzahl von Produkten(die auf verschiedenen Tabellenblättern stehen), die drei zu suchen, die den größten Umsatz haben.
Vielleicht ist es jetzt verständlicher, was ich machen will/muss.
Grüße
Tabea
Anzeige
AW: Funktion Kkleinste
13.01.2006 22:09:23
Reinhard
Hi Tabea,
mit den angebotenen Lösungen kannst du nichts anfangen?
Wenn es auf www.excelformeln nichts dazu gibt dann gibt es keine Lösung dafür, also nix mit kkleinste direkt.
Naja, vba*g
Mit kkleinste ermittelst du den größten Umsatz? *staun* :-)
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Funktion Kkleinste
13.01.2006 14:35:14
Tabea
Sorry, aber irgendwie versteh ich die Formeln nicht.
So langsam hab ich auch den Verdacht, dass Excel nicht in der Lage ist, die n-kleinsten Werte aus mehreren Tabellenblättern zurückzugeben: Excel ist in der Lage die n-kleinsten Werte aus verschiedenen Bereichen zurückzugeben, sofern sich diese auf ein und demselben Tabellenblatt befinden! Aber sobald verschiedene Tabellenblätter ins Spiel kommen, schafft Excel das Ganze nicht mehr.
Ich möchte eigentlich auch keine Summenlösung, denn es geht darum, aus einer Vielzahl von Produkten(die auf verschiedenen Tabellenblättern stehen), die drei zu suchen, die den größten Umsatz haben.
Vielleicht ist es jetzt verständlicher, was ich machen will/muss.
Grüße
Tabea
Anzeige
AW: Funktion Kkleinste
13.01.2006 14:35:18
Tabea
Sorry, aber irgendwie versteh ich die Formeln nicht.
So langsam hab ich auch den Verdacht, dass Excel nicht in der Lage ist, die n-kleinsten Werte aus mehreren Tabellenblättern zurückzugeben: Excel ist in der Lage die n-kleinsten Werte aus verschiedenen Bereichen zurückzugeben, sofern sich diese auf ein und demselben Tabellenblatt befinden! Aber sobald verschiedene Tabellenblätter ins Spiel kommen, schafft Excel das Ganze nicht mehr.
Ich möchte eigentlich auch keine Summenlösung, denn es geht darum, aus einer Vielzahl von Produkten(die auf verschiedenen Tabellenblättern stehen), die drei zu suchen, die den größten Umsatz haben.
Vielleicht ist es jetzt verständlicher, was ich machen will/muss.
Grüße
Tabea
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige